Cue Editor - Fade-Out-Länge

Hallo
Mache ich was falsch, oder ist das so?
Wenn ich im Cue Editor einen Fade-In Marker setze, ist der beliebig verschiebbar. Eine sehr lange Blende (Cue-In zu Fade-In)ist so möglich.

Beim Fade-Out-Marker geht das so offensichtlich nicht. Wenn keine Fade-Länge auf der Wiedergabe-Seite eingegeben ist, lässt sich der Fade maximal bis zur Standard-Fadelänge einstellen. Für einen längeren Fade-Out muss erst die Fade-Länge auf der Wiedergabeseite erhöht werden. Diese lässt sich dann im Editor wieder beliebig verkürzen (verschieben in Richtung Cue-Out.

Wäre es möglich, die Länge des Fade-Outs im Cue-Editor beliebig lang einstellen zu können (und so die Standard-Werte für diesen Clip zu überschreiben)?

lg
Olaf

Du kannst im Cue-Editor ein Fade-End setzen und das beliebig verschieben. :wink:

Dankeschön,
das pasiert, wenn man zu gut aufräumt und vergisst, einen Marker in die Favoriten zu übernehmen… :-[

Nach dem Ändern jedoch wieder Enttäuschung…

Die Grafik im Cue-Editor zeigt einen langen Fade, der “wirkliche” (zu hörende) Fade ist leider immer noch kurz ??? (wie im Standard angegeben).

Autsch… :o
Ja, ich konnte das reproduzieren, habe aber keine Lösung parat. In den Einstellungen konnte ich auf die Schnelle nichts finden, was einem langen Fade im Weg stehen könnte. Merkwürdig… ???

Ich wollte mal nachfragen, ob mittlerweile jemand ein Lösung hat.
Klar ist, dass ich in den Systemeinstellungen eine Standard-Fadelänge festlegen kann, die alle Clips zugeordnet bekommen, wenn keine andere Zeit für den speziellen Clip eingegeben wurde (Element-Eigenschaften / Wiedergabe)
Das funktioniert auch sehr gut.
Wenn ich jedoch im Cue-Editor mit Fade-Out und Fade End einen Fade nach Wunsch einstelle, ist der leider maximal so lang, wie die Standard-Länge, oder die auf dem Wiedergabe-Tab eingegebene Länge. In der Wellenform-Darstellung wird der Fade so dargestellt, wie er sein soll, das Audiomaterial wird aber leider zu schnell abgeblendet.
Damit es so wie in der Grafik angezeigt funktioniert, muss erst die Fade-Länge auf dem Wiedergabe-Tab mindestens so lang eingestellt werden, wie der gewünschte Fade werden soll :frowning:
Das ist leider ein (für mich) unnötiger Schritt.
Vielleicht lässt sich das noch ändern

Liebe Grüße aus Frankfurt

Nachfrage:

Geht es um eine automatisch ausgelöste Blende am Fade-Out-Punkt?

Oder um eine manuell ausgelöste (durch FADE-Befehl für den Player, NEXT-Befehl etc.)?

Hallo Torben,es geht hier darum, einen Clip zu kürzen und “schön” auszublenden. Also um eine automatische Blende am Fadeout-Punkt, die am Fade-End enden soll.

Das Problem besteht - rekonstruierbar - darin, wenn die Zeit zwischen [tt]Fade Out[/tt] und [tt]Fade End[/tt] länger ist als die [tt]Standard-Fade-Zeit[/tt] in der Konfiguration.

Mathematisch ausgedrückt:
Auch bei einem manuellen Edit endet der Fade bei [tt]Fade Out[/tt] plus [tt]Standard-Fade-Zeit[/tt].

Bei einem später liegenden, extra eingefügten [tt]Fade End[/tt] sollte das jedoch nicht der Fall sein.

…ist es aber leider doch. Es sei denn, man gibt bei der Fade-Zeit (Element Eigenschaften) einen längeren Wert ein, als den, den man im Cue Editor einstellt. Der wird dann aber auch ordentlich gespielt :yum:

Die Standard Fade-Zeit aus der Konfiguration wird ja für den jeweiligen Clip von der Fade-Zeit auf der “Element-Eigenschaften / Wiedergabe”-Seite überschrieben.
Nun ist der Editor mit Fade-Out und Fade-End - Punkten natürlich die dritte Instanz, die die Länge des Fade-Outs bestimmen kann.
Für mich wäre es logisch, wenn die wirklich erzeugte Fadelänge in dieser Hierachie berchnet würde:

  1. Fade-Out / Fade End - wenn da nichts eingegeben ist…
  2. Eintrag bei den Element Eigenschaften - und wenn auch da kein Eintrag vorhanden ist…
  3. Standard-Fade-Zeit aus der Konfiguration.

Geht da noch was?

Danke fürs Grübeln.

1 Like

Grundsätzlich unterstütze ich Deine Idee der Differenzierung, aber - ohne Kenntnis des Codes - steckt für mich da der Teufel im Detail.

Streng genommen ist da ja was eingegeben - und zwar die auf der Konfiguration errechneten / ermittelten Werte. Was Du jetzt gerne hättest, wäre die Überprüfung, ob die Werte aus dem Auto-Cue verändert wurden = ein Soll / Ist-Abgleich.
Stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, da normalerweise ja immer ein Wert vorhanden ist.

Ich habe mit diesem Eintrag noch nicht gearbeitet. Verstehe ich das richtig, dass eine veränderte Fade-Zeit bei den Element-Eigenschaften auch den Auto-Cue verändert - oder was genau bewirkt das Feld in der Praxis?
Wird, sobald hier ein Wert vorhanden ist, das Fade End automatisch neu berechnet? Auch, wenn es kürzer ist als in der Konfig angegeben?

Meiner Meinung nach sollten die im Cue-Editor manuell verschobenen / eingegebenen Fade-Punkte die höchste Priorität haben und alle anderen Werte (Konfig / Element-Eigenschaften) automatisch außer Kraft setzen.
Zu diesem Zweck wäre folgendes sinnvoll:

  • Der Wert in den Element-Eigenschaften wird standardmäßig mit dem Wert aus der Konfig gefüllt (anstelle der bislang klassischen “0”).
  • Überschreibe ich dieses Feld manuell, gilt dieser Wert.
    Preisfrage: Wird das dann auch gleich - automatisch - im Cue-Editor verändert angezeigt?
  • Verändere ich die Fades im Cue-Editor, ist das quasi ultima ratio.
    Bonuspunkte gäbe es, wenn dadurch automatisch die Fade-Länge in den Element-Eigenschaften verändert / überschrieben würde.

Ich plädiere also für eine Korrelation der Ist-Werte untereinander - sofern eben möglich.

Was spricht gegen meinen Vorschlag?
Wenn dadurch die Kalkulation der Playlist über Gebühr kompliziert würde. Vielleicht ist die “0” in den Element-Eigenschaften ja die simplere Variante, weil nichts extra berechnet werden muss? :thinking:

Jetzt wird es knifflig: Gilt das auch für den Mix-Editor?
duckundweg

Das betrifft aber nur die von mAirlist “live” generierten Blenden (zB. Playlist-Play next, Start-next-Cue, oder in der Cartwall Fadeout bei Stop…). Beim Cue Editor setze ich mit Fade Out und Fade End die Blende doch bewusst für den Clip. Das heißt, wenn der Clip bis zum Ende läuft - ohne dass von irgendwo ein Fade-Out Befehl kommt, wird er so gespielt, wie er importiert wurde, oder so, wie der der Cue editiert wurde

Nicht ganz. Ein Clip der einen Fade-Out-Befehl bekommt, wird standardmäßig mit der Zeit abgeblendet, die in der Konfig-Datei als Standard Fade Out angegeben ist.
Wenn die Blendzeit für einen Übergang bei einem Clip “unschön” ist, kann der Standardwert für eben diesen Clip in den Element Eigenschaften überschrieben werden (hier steht üblicherweise “0”, was wohl bewirkt, dass die Standardzeit genommen wird).

Im Cue-Editor passiert nichts, denn der Cue selbst wird ja durch die Blende, die von einem Event ausgelöst wird nicht verändert.
Hier stelle ich mit den Fade-Angaben (In, Out, End) nur ein, was passiert, wenn der Clip ohne Befehl von “außen” bis zum Ende durchläuft.
Beispiel: Du hast einen miserabel geschnittenen Clip importiert und willst jetzt - ohne noch einmal in deinen externen Editor (Cubase/Samplitude o.Ä) zu gehen - ein Cue-Ende und eine schöne Blende einstellen. Da bietet sich der Cue Editor als schnelle Lösung an.

Schade ist eben nur, dass der Cue-Editor selbst die Blende am Ende nicht frei einstellen lässt.

Für den automatisierten, oder auch den Assist-Betrieb muss sich da ja gar nichts ändern.
Die Fade-Zeit in den Element-Eigenschaften muss ich jetzt ja nur deshalb hochsetzen, damit der Cue-Editor die gewünschte Blende zulässt.
So hat es natürlich Auswirkungen auf die Playlist…
Ein Clip, der im Cue Editor eine z.B. 3-sekündige Blende bekommen hat, und bei dem deshalb die Fade-Zeit (Element-Eigenschaften) auf 3 Sekunden erhöht werden musste, wird jetzt auch bei “Play Next” oder ähnlichem nicht mehr mit der Standard-Zeit, sondern eben mit diesen 3 Sekunden blenden, obwohl damit nur ein sauberes Ende des Clips erreicht werden sollte.

Nur ums nochmal klar zu schreiben: Ich will die eingestellten Fade-Zeiten gar nicht ändern, das passt und ist gut! Ich möchte nur genauso, wie beim Fade in auch beim Fade Out beim editieren des Cues frei mit der Platzierung der Marker sein. Und die Blende soll so sein, wie sie die Grafik jetzt schon zeigt.

:exploding_head:

Moin,
ich habe das selbe Problem wie TheRaven. Gibt es dazu schon eine Lösung?
Beste Grüße
Hanno