Zenon design?

Hallo liebe Mairlist Community,

anbei die Frage: Ist es möglich ein Mairlist Design so zu createn/schreiben/erstellen wie Zenon hier? :

Was halt auffällt kein Player A und Player B wird angezeigt…ka wie Zenon das steuert… man weiß ja quasi nie welcher song auf welchem Kanal liegt… ist sowas bei Mairlist möglich?
Falls ja gibts da ein Grunddesign für? Wüsste null wie ich das machen soll?

Danke für die Infos :slight_smile:

Die Mindestanzahl der Player pro Playlist ist immer 1.
Es muss zwingend mindestens ein Player vorhanden sein.

Wenn es dir um die Ansicht geht: Im Layout-Designer kannst du einem Bildschirmobjekt (auch den Playern) eine Priorität zuweisen (“Z-Ordnung”). Das heißt, wenn sie eine untergeordnete Priorität bzw. Ordnung haben, kannst du etwas mit höherer Ordnung darüberlegen. Dann ist der Player zwar noch da, aber eben nicht mehr sichtbar. :wink:

Nein, es gibt nur das automatische Layout, also das, was du nach einer Neuinstallation von mAirList siehst.

Servus Uli,
Wenn ich in der Mairlist Config aber nur 1 Player auswähle… kann ich keine übergänge mehr in der Playlist selber machen… weil ja eben nur 1 Player ausgewählt ist… ich möchte so nah wie möglich an das Zenon Design kommen…

Das mit der Z Ordnung hab ich schonmal im Layout Designer gesehen, aber wie genau bekomme ich es hin dass beide player in der playlist quasi “unsichtbar” sind?

So wie ich das verstehe kann ich mit 1 Player ja nicht arbeiten… weil ich ja dann immer nur ein Element abspielen kann richtig? das heißt ich brauche ja ZWINGEND 2 player um “sauber zu fahren” oder sehe ich das falsch?

lg mo :slight_smile:

Es spricht auch gar nichts gegen den Einsatz von zwei Playern, du kannst sie ja beide verstecken…

Du platzierst sie so, dass sie einem anderen Bildschirmobjekt “im Weg sind”, sich also quasi dort befinden, wo schon was liegt, zum Beispiel die Playlist.
Jetzt musst du der Playlist nur eine höhere Ordnung geben als den Playern, fertig.

ich versuche das mal danke uli

Als Alternative kannst du auch versuchen die Player im nicht sichtbaren Bereich zu positionieren.
Beispiel mit einem y Wert von - 200.
Sofern der Editor das zulässt.

Nein. Er springt zurück auf 0.

ist so ein design wie es zenon hat überhaupt möglich nachzubauen?

Sicherlich nicht 1:1.
An einigen Stellen wird man Abstriche machen müssen, da die Elemente bei Mairlist einfach unterschiedlich sind.

gibts denn hier jmd der sowas “bauen” bzw “basteln” könnte?

Du kannst beide Player in mAirlist EINEM Kanal bzw. einem Soundkartenausgang zuordnen und sie dann verstecken.

Es gibt die Möglichkeit, in der Automation nur einen Player zu nutzen.

Auch mit nur einem Player kannst Du arbeiten, die Übergänge werden trotzdem sauber gefaded, wenn Du den nächsten Titel abfeuerst (egal ob automatisch in der Automation oder im ASSIST-Modus)…

Jepp, siehe oben :wink:

das musst du mir bitte mal erklären wie das gehen soll… ich arbeite ja mit der d&r webstation… icjh kann doch gar nicht das nächste element abfeuern wenn du 1player zuverfügung steht? wenn 1 player läuft im assist modus… kann ich erst das nächste element am mischpult starten wenn im aktuellen player(player 1) das element zuende ist und das neue element in den player geladen wurde…

oder sehe ich das falsch? jedenfalls liefs bisher immer so?

Ja, das siehst Du falsch. Aber ich kann natürlich viel erzählen - probiere es doch einfach mal aus. :wink:

Konfiguration starten (aber nicht aus mAirlist heraus, denn sonst siehst Du die Einstellungen der Player nicht!) und dann unter “Playlists” → “Playlist 1” → Registerkarte “Allgemein” → “Anzahl der Player” eine “1” setzen. Schließen, mAirlist starten und ausprobieren.

Das hat Torben offensichtlich ganz clever programmiert. Ich habe auch keine Ahnung, wie, aber ich vermute mal, dass der zweite Titel dann in einem temporären Player ausgefadet wird. Jedenfalls springt die Playliste sofort zum nächsten Titel und startet ihn, während das vorige Element mit der voreingestellten Zeit sauber ausgefadet wird…

Anders würde die Funktion “nur einen einzelnen Player zur Automation verwenden” auch nicht sinnvoll funktionieren…

Also, probiere es einfach mal aus…

Ich auch, das ist für die Funktion aber nicht relevant bzw. verhindert das nicht. :wink:

Als Ergänzung und zum besseren Verständnis: Das funktioniert natürlich nur, wenn Du den nächsten Titel über den “Next”-Button startest. Ich habe mir in der Webstation dafür einen der Cartwall-Buttons programmiert (A6), der das nächste Element startet - und zwar egal, ob im ASSIST oder im Auto-Modus. Das lässt sich einfach realisieren, weil man Befehle durch ein ; -Zeichen verketten kann.

Bei Interesse kann ich dir die Zeichenkette gerne hier reinkopieren, wenn ich wieder am Senderechner bin…

1 Like

das klingt sehr interessant wenn du das nächste element abfeuerst über den next button… an der webstation… bleibst du dann nach wie vor auf dem selben kanal? oder wie hast du konfiguriert in der webstation? mir ist das nach wie vor nich ganz logisch… ein element läuft… ok… ich drücke den next button… welcher kanal wird danach benutzt? der aktuelle selbe? dann während ja die anderen fader der webstation mehr oder weniger sinnlos?

die zeichenkette würde mich interessieren :slight_smile: aber wo genau kopiere ich das rein? und wie stelle ich das an der webstation ein?

Kanal 3 - Player A
Kanal 4 - Player B
Kanal 5 - Cartwall
Kanal 6 - Vorhören/PFL und VoIP

Ich persönlich habe gerne das nächste Element im anderen Player - so kann ich Player A runterziehen, in das Liedende moderieren und anschließend den zweiten Player mit voller Lautstärke starten. Bei Liedern mit hartem Einstieg finde ich es immer etwas unschön, wenn die ersten Worte/Takte noch klingen, als wenn sie eingefadet werden.

Aber das ist persönliches Befinden. Dass es auch anders mit nur einem Player geht, kannst Du zum Beispiel hier sehen (nicht mit mAirlist):

Die Zeichenkette trägst Du in der Systemsteuerung ein, unter “Fernsteuerung” im Registerreiter “Taster” für die Webstation.

CAVE: Das funktioniert nur, wenn Deine Edition von mAirlist die Fernsteuerung unterstützt!

ja genau das dachte ich mir eben :slight_smile: ich bleibe dann auch bei der variante mit 2 playern das klingt einfach sauberer und man ist “flexibler” :slight_smile: ich versuche jetzt erstmal die player im layout zu “verstecken”… mich halt an das zenon layout ran zu tasten :slight_smile:

Bedenke: Das kann aber auch schnell zu Usability-Problemen führen. Denn gerade wenn Du mehrere kurze Elemente hast, verlierst Du ganz schnell den Überblick, was nun in welchem Player liegt und gerade läuft. Da ist es schon hilfreich, wenn Du das analog zu den Kanälen auch außerhalb der Playliste auf einen Blick sehen kannst. Immerhin ist das Gehirn gleichzeitig mit der Moderation und dem Pegeln beschäftigt :wink:

Abgesehen davon sieht man auf einen Blick die Waveform und eingestellte Ramps und kann direkt im Player auch die Abspielposition ändern, ohne dass man den Titel in der Playliste explizit für die Vorschau auswählen muss…

1 Like

Das ließe sich ja mit dem Mix-Editor lösen (aber das ist dann vermutlich wieder nicht Zenon).

Leute, macht euch doch euer eigenes mAirList und nicht eine Kopie von irgendwas.
Herrjeh, es ist eure persönliche Arbeitsumgebung. Die Webstation hast du dir doch sicher auch auf deine persönlichen Verhältnisse und Wünsche konfiguriert, oder?

Vielleicht will demnächst noch jemand einen SAM-lookalike… :roll_eyes:

Ich hatte vor langer Zeit (mindestens 10 Jahre) mal sowas gebastelt. 2 Player wurden minimiert dargestellt. Das bekommt man ähnlich hin, dauert aber eben. Mit etwas Einlesen in die skin.ini, dem Layout-Designer und mAirList 7 (Live skin.ini Editierfunktion) sollte es kein Problem sein das innerhalb weniger Stunden umzubauen. Der obere Teil ist eine Grafikdatei, die ich damals in Gimp erstellt hatte.
Allerdings blieb mir nur der Screenshot, der Rest ist leider weg…