Zeitverschiebung im Auto-Modus

OK das ist zwar auffällig, gebe ich zu aber was ist daran jetzt schlimm? Planst du deine Musik exact so das das letzte Lied vollkommen in die letzte Stunde passt?
Wenn ja ist das zwar löblich, jedoch in meinen Augen meist unnötig. Ich orientiere mich da auch gern mal an den Großen Stationen die viele Elemente Fix planen wie Werbeblöcke und News etc. Da kommt es zwangsweise eben auch vor das ein Lied abgeschnitten wird.

Könnte es eventuell daran liegen dass die Übertragung einer Datei aus eurer Online Datenbank sich vlt mal etwas verzögert haben könnte? Eventuelle Stille die mal kurz geherrscht hätte? Oder so ähnlich? :thinking:

Zwangstrennungen der Internetleitung sind heutzutage ja nicht mehr notwendig jedoch könnte auch das hier ein Anhaltspunkt sein.

???
Damit meine ich Dinge wie Weiche, Harte Fixzeiten oder Backtiming.

Ich plane so, dass das letzte Lied um circa 5 Sekunden vor Punkt endet und ich nicht rausfaden muss.

Die Datenbank liegt auf dem gleichen Server auf dem auch ausgespielt wird.

Nein weder noch.

Aaah. Wir benutzen also einen Windows Server für die 24/7 Ausspielung. Ausser zu deinen Live Sendezeiten.
Wieder mal ein Stück herausgefunden.

Ganz ehrlich? Ich habe es langsam satt ständig in die :crystal_ball: zu sehen für nix und wieder nix. Sorry @UliNobbe aber ich bin dann mal raus. (nichts für ungut)

@hbreloaded Hier ist für dich ein :balloon:

Das einzige was mir noch einfallen würde, sind Elemente die bevor sie im Player landen neu eingecuet werden. Automatisch. Also somit der Planzeit abweichen können. Sachen hierfür sind zb. Wetter News Contents etc dessen Dateien variabel groß sein könnten.

Sorry aber wenn es bei diesen langen Playlisten um Verschiebungen aus Sekunden kommt würde mich das kalt lassen.

Versuche mal folgendes:
Plane nicht die Stunden alle in die gesamte playliste, sondern lass das die Datenbank selbst machen.

Eine Stundenvorlage ist in ein paar minuten erstellt.

  • Auffüllen mit zufälligen Elementen aus Ordner XY
    60 min
    Zwei Events angelegt stündlich bspw.
  • Datenbank Playliste erstellen
  • Datenbank Playliste anhängen

Und schon läuft das Ding durch.
Ergänzend:
https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:music-scheduling

Den plumpen antworten zuvor mal sorry!
Wie wäre es wenn das letzte Lied automatisch genau zu dem Zeitpunkt startet das es exakt um 16:59:55 endet? Unabhängig davon wie lange dss Lied selbst ist?

Zauberwort Backtiming:
(Blauer Pfeil)


Wichtig hierbei ist es danach ein Platzhalter oder Stunden Ende Element zu setzen dessen Zeit du Fix auf 17:00:00 setzt.

Interessant ist es alle mal warum die Verschiebung überhaupt vorkommt. Eventuell eine Summe aus den 18 Stunden dessen Übergänge auf Millisekunden abweichen. :thinking: Mehr fällt mir hierzu nicht mehr ein. Sorry

PS Wenn du möchtest können wir uns gerne mal zusammen setzen per AnyDesk und ich würde dir erklären wie du das alles automatisieren kannst. :wink:

Nur ein Gedanke: Wenn wir hier über einen virtualisierten Server sprechen, kenne ich Effekte, dass die Systemzeit nicht ganz rund und gleichmäßig läuft. Bei VMware hilft da die Installation von VMWare Tools…

Oder es findet vielleicht über Nacht eine Zeitsynchronisierung statt?

Ich würde zumindest auch mal in diese Richtung schauen.
Vielleicht mal das Gleiche auf dem lokalen PC eine Nacht lang probieren und schauen ob das ein anderes Verhalten gibt…

Das muss auch nicht zwingend besser sein.Viele Computer-Uhren, sind ziemlich schlecht implementiert und können schon innerhalb weniger Stunden, eine Abweichung haben. Aber Du hast natürlich vollkommen recht, bei VMs kann das noch deutlich ausgeprägter sein.

Ein weiterer Schritt könnte sein, den Abgleich mit dem NTP Server, deutlich häufiger zu machen. Bei mir läuft der glaube ich einmal pro Stunde?

Wie flexibel ist man mit solchen Stundenvorlagen? Stichwort Abwechslung

Ich habe es schon vor circa einem Monat mal auf meinem lokalen PC probiert: gleiches Ergebnis. Es ist übrigens egal, ob es eine lokale DB oder eine Online-DB ist.

Sehr. Der Mini-Scheduler arbeitet da äußerst zuverlässig.

Im übrigen kannst du die Stunden ja auch im voraus erstellen lassen (dann entfällt der Punkt “Datenbank Playlist erstellen”, da bereits vorhanden - oder das Event wird ausgeführt, stellt fest, dass schon eine Playlist existiert), manuell überprüfen, speichern und stündlich nachladen lassen.
Alles kein Hexenwerk.

Prinzipiell ist es von dir ja gewünscht, @hbreloaded das zu deinem Sendungs start, das letzte Lied komplett rein passt bevor du deine Sendung beginnst. Wenn ich das so richtig verstanden habe…
Grundsätzlich ein guter ansatz und angenehm fürs Ohr.
Jedoch ist das auch eine Sache an die sich kaum ein Radio hält. Und das hat in deren Fall auch gute Gründe:

  • Werbeblöcke und News die fest zu einem Zeitpunkt gefahren werden müssen…
  • Moderatoren die etwas zu lange moderiert haben
    Etc

All diese Dinge können dazu führen das die Playliste sich verschiebt und das letzte Element nicht mehr in die Stunde passt, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Da du in deiner Rotation oder Playliste diese Elemente vermutlich nicht hast, ist es ein leichtes den Schluss der Rotation auf deine Bedürfnisse anzupassen.
Wie ich es oben mit Backtiming schon beschrieben habe.

Bleibt noch zu klären, warum der (sorry) “lächerliche”, aber dennoch entstehende zeitversatz von Sekunden bei einer 18 Stunden Playliste zb. überhaupt entsteht :thinking: das würde mich auch interessieren.

Da steig ich komplett aus. Habe damit noch nie gearbeitet.

Was Backtiming an sich ist, weißt du aber, oder?
Nun ja, und dafür gibt es eben auch eine Timing-Option in mAirList (das ist der Pfeil, der nach oben zeigt).

@TomJumbo83 Kleiner Wermutstropfen: Das funktioniert natürlich nur mit zwei harten Fixzeiten, d.h. irgendwo im Programm musst du mal blenden, sonst haut’s net hin.

Schon klar…:wink:
Das hatte ich ja da schon beschrieben…

Ja, aber auch davor :wink: - und irgendwo muss der Übergang sein.
- Sollte ich mich täuschen? -

Soweit ich weiß klappt es nicht, wenn du eine Playlist konfigurierst mit…

  • 00:00:00 News-Container, harte Fixzeit
  • Titel 1 Backtimed

    Titel [n] Backtimed
  • 01:00:00 Stundenende, harte Fixzeit

Oder ist das schon mal jemand gelungen und ich denke hier gerade falsch? :thinking:

Einen Übergang wird es immer geben… irgendwo muss auch mal ein Titel abgeschnitten sein. Und wenn es der vorletzte in Sachen Backtiming ist.

Das kann ich natülich nicht auf die ganze Stunde beziehen… das ist klar. So war auch nicht mein gedanke.

@hbreloaded prinzipiell sollte man sich auch mehr mit den Themen einer Radio Automation ein wenig beschäfftigen. Auch wenn es für dich momentan wie Böhmische Dörfer klingt ( …oder ein Traum?..)
lerne auch ich jeden Tag noch dazu.
Es gibt keine Regeln wie man Radio machen sollte oder muss… (ein kleines “leider” kann man da schon heraushören ) aber jeder fängt mal klein an.
Zumal wenn man nie in den Genuss gekommen ist, mit mAirlist auch mal in einem Funkhaus gestanden zu haben wie ich es durfte. Dort sieht man erst das wirkliche Potenzial des Programms.
Übrigends lernte ich dort damals auch nur die Basics was für den laufenden Moderierenden Betrieb wichtig ist.
Jetzt als “Programmchef” sieht die Sache schon ganz anders aus. Aber das soll niemanden abschrecken. Nur Mut… wie gesagt können wir uns gerne mal zusammensetzen und ich erkläre dir die Grundelemente. :slight_smile:

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo,

ich würde mich da gerne mal einklinken.
Ich kann leider nicht mit einer Lösung beitragen, aber doch meine Beobachtungen und Erfahrungen weitergeben, damit gemeinsam vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel gebracht werden kann… oder noch mehr Fragen aufgeworfen werden… (?)

Wir arbeiten mit Stunden Playlisten, vom Mini Scheduler erzeugt und danach von Hand feingetuned (inhaltlich), die im Auto-Modus ausgespielt werden. Playlisten liegen im Netzwerk in der DB und zwei mAirList Instanzen auf getrennten Rechner greifen darauf zu und machen redundantes Playout.
Die beiden Rechner sind über NTP synchronisiert, haben also die identische Systemzeit.
Wir haben nur eine (1) harte Fixzeit pro Tag, immer in der späten Nacht wenn wenig Zuhörer zu erwarten sind. Klassische Musik, keine Nachrichten, Werbung oder sonstiges, was ein exaktes Timing erfordert.
Nun ergibt es sich aber, dass die beiden mAirList Instanzen, die übrigens absolut identisch konfiguriert sind, innerhalb von 10-12 Stunden um einige Sekunden (meist etwa 6 bis 16 Sekunden) auseinander laufen.
Und hier frage ich mich nun auch, woran das liegen kann?
Wir haben keine Trennung der Internetleitung, die Logs sind auf beiden Rechnern identisch, es passiert nicht, was das erklären könnte, zumindest finde ich nichts…

Ist das eventuell das gleiche “Problem”?

Klar: ein, zwei harte Fixzeiten mehr und es versendet sich in der Messtoleranz.
Aber eigentlich…

Abendliche Grüße

Im Grunde ja. Man kann sagen, dass sich die Playlist pro Stunde um 1-2 Sekunden nach hinten verschiebt.

@UliNobbe & @TomJumbo83

Selbst bei einer komplett durchgeplanten Liveshow mit einer Dauer von einer Stunde habe ich letztens beobachtet, dass sich die Playlist um eine Sekunde verschoben hat. Ich weiß, eine Sekunde ist nichts, aber mich würde dennoch der Grund für die Verschiebung interessieren.

Der Grund dahinter würde mich zwar interessieren, jedoch muss ich ganz ehrlich sagen das es mich und allgemein mein Radio Betrieb nicht betrifft.
Ich arbeite mit Stundenvorlagen die genau eine Stunde lang sind. Jeweils zum Stundenanfang kommt ein Uhrzeitjingle (Zeitansage) und der vorherige Titel, der in der “alten” Stunde läuft, wird abgewürgt.
Auch wenns unverständlich vlt klingt ist das aber in jeder terrestrischen Station ganz normal. Grund hierfür ist nicht die Gleichgültigkeit der Sender sondern News Content und Werbung die laufen müssen um Geld zu verdienen. Also unerlässlich für dessen Stationen sind.
Und Plump gesagt orientiere ich mich danach. Nur eben ohne Werbung :wink:
Ungeachtet dessen hab ich mal irgendwo in der vergangenheit mitbekommen das sich Fade/Cuepunkte in Tracks im Millisekunden Bereich, also 0,002 oder so verschieben können, bzw die Berechnung der tatsächlichen Spielplänge der Playliste verhadern kann. Gerechnet auf 12 oder gar 24 Stunden kann da gut mal eine ganze Sekunde zusammen kommen.

Da ich grad mobil bin, bin ich zu faul den Beitrag grad rauszusuchen. :rofl:

Es bleibt ja nicht bei einer Sekunde pro 24 Stunden. Wir sprechen hier von bis zu 30sec pro 24 Stunden.

Angenommen, dass es sich um einen echten Bug handelt (ich müsste mal prüfen, ob das in den Bereich möglicher Rundungsfehler passen könnte): Gravierend scheint der nicht zu sein, sonst hätten wir mit anderen, größeren Kunden (terrestrische Lokalradios, DAB+ etc.) ernsthafte Probleme.
Aber aus der Richtung kommen keine diesbezüglichen Beschwerden.

Das könnte auch mit dem klassischen Radio-Workflow zusammenhängen:

  1. Jede Stunde wird überplant, z.B. um zwei Titel
    und
  2. Auch in den unmoderierten Nächten werden die einzelnen Sendestunden laufend angehängt, aber nicht > 12 Stunden en bloc in die Playlist geladen.

Ich respektiere ja deinen Wunsch, aber nach vielen Kundengesprächen sehe ich auch, dass deine Idee nach meiner Wahrnehmung recht selten “da draußen” anzutreffen ist.

Aber ich werde mal versuchen, das nachzustellen. Wie lauten die Anforderungen? Ich bastel’ mir eine lange Playlist, und wie geht es dann weiter? Welches Phänomen soll ich im Test wie beobachten können? Wie kann ich das nachvollziehen, ohne eine Nacht vor dem Rechner sitzen zu müssen?