Zeitverschiebung im Auto-Modus

Liebe Community,

mir fällt seit Längerem auf, dass sich die geplante “Endzeit” einer Playlist immer um bis zu 40 Sekunden bei einer Playlistlänge von 18 Stunden verschiebt. Ist das gewollt?

Liebe Grüße
Bernhard Hofer

1 Like

In welche Richtung?

[20ZeichenFüller] :roll_eyes:

Nach hinten. Ich muss immer das Ende der Playlist am Vorabend circa eine halbe Minute früher ansetzen, damit es dann am nächsten Tag um Punkt endet.

Erst mal würde mich der Grund interessieren warum deine Playliste 18 Stunden lang ist :thinking:
Liegen hier wirklich 18 Stunden im Ausspielfenster?
Wie läuft deine Sende Planung allgemein ab?
Datenbank?
Stundenvorlagen?
Events?
24/7 Rotation?

Plump gesagt hätte ich fast gemeint, eine am Stück hängende 18 Stunden Playliste wäre nie in mAirlist so vorgesehen. Speicherbedarf etc? Aber… Why Not?

Doch, schon. Möglich ist das allemal.
Wie “handlich” das ist, sei dahingestellt, aber prinzipiell geht das.

Dass die Playlist länger wird, kann ich im Augenblick nicht so recht erklären.
Sind die Titel denn alle gecued oder findet da gar kein (noch so kleines) Crooss-Fade statt (also mit Lücken wie z.B. auf einer CD)? Gibt es hörbare lücken, Aussetzer irgendetwas auffälliges?
Ist das eine lokale Datenbank oder ein Netzwerk?

Fragen über Fragen…

Okay, hier mal ein Tipp: Wenn du in der geladenen Playlist per Rechtsklick im Kontextmenü “Auf Fehler überprüfen” ausführen lässt, wird zugleich eine aktuelle (!) Längenberechnung für jedes einzelne Element vorgenommen.

Sollten wir alle mal im Hinterkopf behalten, ist 'ne prima Idee!

Es könnte vielleicht sein, dass die in der Datenbank hinterlegte Länge nicht bei jedem Element mit der exakten Ausspieldauer übereinstimmt. Denkbar wäre so etwas, wenn ein Datenbankeintrag mit einer aktualisierten Datei erneuert wird.

Die tatsächliche Länge wird erst dann endgültig bestimmt, wenn das Element in den Player geladen wird - oder eben vorab eine Playlist-Prüfung stattfindet. :wink:
Natürlich kannst du über die massenbearbeitung auch die Länge jeden Elements neu errechnen lassen. Vielleicht nicht alle auf einmal, das kann nämlich dauern.

@TomJumbo83 & @UliNobbe

Um mal einige Fragen zu klären:

Meine Playlist ist so lange, weil meine letzte Sendung um 22 Uhr endet und am nächsten Tag wieder um 18 Uhr beginnt. Also sind es meistens sogar 20 Stunden. Diese 20 Stunden liegen dann auch im Ausspielfenster.

Ich nutze eine Datenbank - für die Livesendungen meine lokale und für die nicht moderierte Sendung eine selbst gehostete Onlinedatenbank.

Keine Stundenvorlagen, keine Events und keine 24/7 Rotation. Jede Playlist wird selbst erstellt und ist somit anders.

Alle Songs sind mit einem Cue In versehen.

[Wiederholung]

[/Wiederholung]

Es ist keine geladene Playlist.

Sondern? :thinking:

(Eine Playlist ist eine Playlist ist eine…)

Naja einfach knapp 500 Lieder, die dann von mir so angeordnet werden, dass es passt.

Gut.
Hast du denn da nun mal den von mir zitierten Vorgang “Auf Fehler überprüfen” durchgeführt?

Weiter oben ist es noch eine Playlist. :thinking:

Interessant wäre noch zu wissen, wogegen sich die Verschiebung bemerkbar macht und bei welcher Aktion diese Verschiebung auftritt.
 

Nachgefragte Grüße

TSD

@UliNobbe

Ich hab mal die Massenbearbeitung drüberlaufen lassen. Die Gesamtlänge aller Lieder ändert sich nicht. Hoffentlich hab ich das richtig verstanden.

Ich meinte das anders.
Nicht die Massenbearbeitung.

In der Playlist > Rechtsklick > Diese Playlist… > Auf Fehler überprüfen

“Fehlerüberprüfung abgeschlossen, keine Fehler gefunden”

… und zugleich die Länge so berechnet, als wäre jeder Titel schon in den Player geladen worden. :wink:

Die tatsächliche Spieldauer müsste nun oberhalb der Playlist stehen.

Die Playlist hat sich wieder um eine Sekunde nach hinten verschoben.

Bei einer 20 Stunden Playliste doch gar kein schlechter Wert würde ich mal sagen :wink: wie stellst du denn den zeitversatz überhaupt fest?
Arbeitest du mit Fixzeiten? Stunden Elementen wie Zeitansage etc?

Ich finde es immer wieder schade das man nicht das Potenzial von mAirlist nutzt. Es ist ja nicht umsonst eine Automations Software.

Darunter kann ich mir momentan zwar nix vorstellen aber okay.

Die Verschiebung von der einen Sekunde war gerade in einer 44 Elemente-Playlist sichtbar. Ich schau einfach auf die Zeit, die oben rechts angezeigt wird. Und diese Zeit ist am Abend um kurz nach 22 Uhr sagen wir mal 17:59:35 und am nächsten Tag um 16 Uhr bei 18:00:12.

Wir hosten unsere eigene Datenbank.