Yellowtec Vip1 mit Airlite läuft nicht

Deshalb sind die Mono-Klinken auch gekennzeichnet

Nu gloor! Problematisch wird es nur bei XLR, wenn Du nicht mehr weißt, was Männlein und was Weiblein sein soll.

Hi Folks.

Also zu der genauen Steckerbelegung kann ich nichts sagen da ich mich nicht auskenne. Habe es auf genaue Anleitung des Technikers selbst umgelötet. Er hat die Kabel genau nach der sich im Internet befindlichen Vorgabe von D&R gefertigt und das war genau verkehrt herum, wie sich heraus gestellt hat. Also habe ich SEND und RETURN vertauscht, also ab-und wieder a gelötet. Seitdem habe ich auch ein Signal welches aber relativ schwach ist. Der interne Gain des Airlite hat normalen Pegel und ich habe auch ein klares Signal. Es war nur ziemlich leise. Dieser Umstand kann nur durch Einstellung der Vips behoben werden. Zum einen gibt es interne Einstellungen (also über das Menü), zum Anderen befinden sich auf der Rückseite Dipschalter an denen die DB-Stärke eingestellt werden kann.

Hat denn sonst niemand von den viele Aitlite-Nutzern hier ein Insert am Start?!

Du beobachtest

Die Inserts haben laut D&R einen Nennpegel von –10dBV, das entspricht (etwa) –8 dBu, also sieht der YT –14 dBr, wenn dessen Eingang auf 6 dBu kalibriert ist. Ist das in der Gegend Deiner Beobachtung „relativ schwach“? Auf welchen Eingangspegel hast Du den YT mit den DIP-Schaltern jetzt kalibriert?

Oder es ist was mit dem Kabel nicht in Ordnung, vielleicht bei einem Zweig die Phase verpolt oder so.

@Tondose ich hatte mal Inserts über grosse Klinke zu laufen. Das lief ohne Probleme. Da es mir aber nicht flexibel genug war bin ich dann später einen anderen Weg der Verkabelung gegangen. XLR hatte ich nie getestet, weil mir dazu das passende Y-Kabel fehlte.

Mittagliche Grüße
Nick

Und welches Gerät hattest Du im Insert?

Hi @Tondose,

zuerst ein DBX 286s, dann testweise ein DBMax von t.c. electronic. Mit dem DBMax bin ich dann aber erst über eine Patchbay gegangen, wo ich dann über Klinke in den Insert vom Airlite gegangen bin. Ich probiere immer mal wieder verschiedene Konfigurationen aus. Heute ist der DBMax in der Sendesumme über reines XLR verdrahtet.

Mittagliche Grüße
Nick

1 Like

Ähm…


Quelle (©): 166XL | dbx Professional Audio | English

:thinking:

Und ich habe ein Faible für so was hier:


Quelle (©): Sommer cable Shop | Stereo-Patch- / Insertkabel SC-Onyx, 1 x 0,25 mm² | XLR / Klinke, HICON | online kaufen

Wo genau bitte möge das jetzt “problematisch” sein?
Bitte um Aufklärung.

P.S. Ah, @calypso60 kauft die Session-Hausmarke. Tipp: Unter dem Namen der Hausmarke wurden mitunter auch hochwertige Kabel von Sommer günstig angeboten. Hinschauen lohnt sich!

Wenn man schnell was braucht, nimmt man - von Ungeduld geleitet - das, was man direkt holen kann.

Es wird dann problematisch, wenn ein Hersteller SEND und RETURN verwechselt hat und man die Strippen schnell mal tauschen will.

:bulb: Achso, du meintest, dass die Klinke da patch-flexibler ist.

Es ging mir um schnelle Fehlersuche bzw. -behebung.

Jetzt würde ich gerne noch was über die Pegel an @TobiHagen seinem VIP erfahren.

(Grammatikalische Fehlkonstrunktion, da ein angehängtes „s“ den Link zunichte macht.)

Wie oben schon geschrieben, bei mir funktioniert der Insert wie er soll: Return am Roten Stecker eines handelsüblichen Insertkabels.

Getestet mit DBX 166s und Behringer 1502 EQ.

1 Like

[OT]

setze hinter dem Namen ein Apostroph und dann das “s”, dann wird der Link nicht zunichte gemacht z.Bsp.
@Tondose’s

Gruß Peter

[/OT]

Uuuuh, das ist aber doch dann das gefürchtete (duck und wech) “Deppen”-Apostroph :joy: :joy: :joy:

Das könnt Ihr mir nicht zumuten!

[OT]

@calypso60… ein Apostroph hat nix mit nem Deppen zu tun :rofl::rofl::rofl: wenn es der Sache dienlich ist…

Versuch es doch einfach mal, glaube an dich…:grinning::grinning::grinning::grinning:
Dann setze halt ein Leerzeichen, sieht zwar noch blöder aus, aber funktioniert.

Aber wir schweifen vom Thema ab.

[/OT]

1 Like

[OT]
Da mAirList in Dortmund [regional: ˈdɔɐ̯tmʊnt] (Wikipedia) entwickelt wurde und programmiert wird, ist die Standard-Forensprache “Pott”. :stuck_out_tongue:

Damit ist die Formulierung vom Typ “dem Torben seinem (…)” absolut zulässig.

Beispiel:
“Jetzt würde ich gerne noch was über die Pegel vom @TobiHagen seinem VIP erfahren.”
:rofl:

Sorry, ich hab’ noch zu tun und der Tacho ruft “Feierabend”. Späßken!

Ich kann dir da im Moment nicht viel zu sagen. Die Kabel müssen erst geändert werden da ich ehrlich gesagt recht stümperhaft löte weil, nicht vom Fach. Es diente gestern Abend nur der Fehlersuche welche sich als erfolgreich heraus gestellt hat. Sobald die Kabel fertig und wieder da sind geht es ans Feintuning. Sobald das System dann läuft (soweit ich sehe ist es die letzte Amtshandlung) berichte ich es hier ausführlich.

Gruß TobiHagen

Aber Du hast doch am YT etwas eingestellt mit den DIP-Schaltern. Auf welchen Wert denn?