Yellowtec Vip1 mit Airlite läuft nicht

Hallo in die Runde.
Ich weiß, es gehört normalerweise nicht hierher aber da sich hier ja auch einige Airlite-Nutzer tummeln hoffe ich auf einen heißen Tipp.

Ich habe mir 2x den Yellowtec Vip1 zugelegt. Die Geräte wurden komplett aufbereitet und mit den perfekten Presets für meine Mikros ausgestattet und eingestellt. Allerdings bekomme ich sie nicht zum Laufen. Ich sehe keinerlei Reaktion beim “Level” und zu hören bin ich auch nicht.

Die Vermutung meines Techniker ist dass der Schaltplan von D&R fehlerhaft ist und daher die Steckerbelegung der Klinken falsch gelötet sind.

Kann mir da jemand zufällig helfen? Gibt es da ein bekanntes Problem?

Gruß TobiHagen

Schließ die Dinger nicht über Insert an, sondern direkt: Mikro an VIP und VIP an Airlite. Dann sollte es auf jeden Fall gehen.

1 Like

Die Antwort auf deine Frage: Bei meinem Airlite funktionieren die Inserts wie sie sollen.

Schau mal auf der Rückseite des Airlite wie die Inserts verdrahtet sind. Tip, Ring, Slave.
Das hatte vermutlich der Techniker gemeint. Normalerweise wird bei den meisten Pulten die ich zumindest kenne, ein Abbild der Verdrahtung abgebildet.

Wie es genau funktionieren sollte kann man hier gut nachlesen Inserts wie es funktioniert

Ansonsten einfach per Channelstrip anstecken. Also Mic - Vip - Pult.

Hi @TobiHagen

im aktuellen Handbuch v1.10 des Airlite ist es auch auf Seite 16 beschrieben. Bei mir habe ich das Soundprocessing über Channelstrip bzw. Patchbay gelöst, wie von @TomJumbo83 beschrieben, das gibt mehr Flexibilität und Du kannst dann auch einen eigenen Mikrofonverstärker (besseren als im Airlite) einsetzen.

Abendliche Grüße
Nick

Es funktioniert auch die andere Variante (Mic an Vip/Vip an Kanal) nicht. Die Vips bleiben beide stumm wie ein Fisch. Sauteure Sch***…

Oder muss ich die Inserts am Airlite vorher aktivieren im Airlite Control Panel?

Die XLR-Strecke scheint aber zu funktionieren. Wenn ich die beiden Stecker ineinander stecke kann ich was hören. Es muss somit entweder an der Insert-Buchse oder am Kabel (Klinkenstecker) liegen. Ich drehe hier gleich durch…

Nur um eines auszuschließen:

  • Mikrofon Per XLR an das Vip
  • Vip per XLR ans Pult.

Also einfach zwischen Mischpult und Mikro.
Und das für jedes Mikro einzeln. Nicht das du die Vip + Vip in Reihe schaltest. :wink:

Um nach der Reihe ein Ausschluss Verfahren zu gehen würde ich erst mal testen ob im Kanal Eingang überhaupt irgend etwas an kommt. Indem man das Mic mal direkt an steckt. Tut es das, das Vip mal dazwischen klemmen und im Bypass Modus laufen lassen. Tut sich was, das Preset testen. Vlt ist dieses einfach mit viel zu wenig Gain versehen.

Genau.
Sie sind einzeln an die jeweiligen Kanäle angeschlossen und nicht in Reihe geschaltet. Das mit dem Gain habe ich mir auch schon fast gedacht. Mir ist beim Kauf aber versichert worden dass sie perfekt voreingestellt sind. Daher habe ich das bisher nicht kontrolliert. Ich schaue es mir morgen Nachmittag mal an.

Danke erstmal für die Tipps

Gruß TobiHagen

Siehst Du einen Pegel am VIP1? Nicht jeder VIP1 kann mit einem Mikro direkt angeschlossen umgehen. Es gibt welche ohne den Übertrager, die können meines Wissens nach nur LINE. Im Menü kann man den Input auswählen. Wäre letzteres der Fall, muss der VIP1 via Insert an das Pult.

Ich weiß nicht, ob Du genau weißt, was Du da gekauft hast. Solcherlei Gerät stellt man nicht auf ein Mikrofon ein (welches es nämlich überhaupt nicht braucht), sondern auf die Sprache, und die liegt in erster Linie an Dir. Außerdem werden Prozessoren vorzüglich nach Gehör eingestellt, so lange, bis man mit dem Ergebnis mehr oder weniger zufrieden bist. Es gibt da Unmengen Einstellmöglichkeiten, die es zu kennen gilt, wenn man ein akustisch brauchbares Ergebnis erzielen will.

Da außerdem beide Exemplare gleichermaßen betroffen sind, glaube ich, daß hier ein Bedienfehler vorliegt. Trotzdem könnten auch andere Ursachen in Frage kommen.

Es gilt also zu prüfen:

  • Geht etwas in den YT hinein?
    Nimm einen CD-Spieler, von welchem Du Dich überzeugt hast, daß er eben noch funktionierte, und stecke ihn an den LINE-Eingang des YT. Laß ihn laufen. Siehst Du einen Ausschlag irgendwelcher Art im Display des YT?

  • Geht etwas aus dem YT heraus?
    Laß den CD-Spieler am YT angeschlossen und stecke den Ausgang des YT da hinein, wo Du den CD-Spieler eben abgezogen hast. Ist etwas zu hören? Wenn nein,schalte den YT auf „Bypass“ oder entsprechend. Jetzt?

Falls etwas zu hören ist, ist folgendes weiteres zu prüfen:

  • Kommt etwas aus dem D&R-Insert heraus?
    Schließe das Mikrofon an Mic1 am D&R an und den INSERT SEND (das ist der mittlere Kontakt des Klinkensteckers) dieses Kanals an den Aufnahmeeingang eines Cassettenrecorders oder vergleichbaren Geräts. Obacht, hier mußt Du das richtige Kabel verwenden, in der D&R-Anleitung auf Seite 16 steht genau, wie es auszusehen hat. Stelle den Recorder auf „Aufnahme“. Wenn Du in das Mikrofon sprichst, und der Aussteuerungsmesser am Pult zeigt einen Ausschlag, kommt etwas am Recorder an?

  • Geht etwas in den D&R-Insert hinein?
    Nimm den CD-Spieler, von welchem Du Dich überzeugt hast, daß er eben noch funktionierte, und stecke ihn an den INSRT RETURN des D&R. Obacht, hier mußt Du das richtige Kabel verwenden, es ist die andere Strippe des Ypsilons, welches an den CD-Spieler muß. Öffne den Regler. Zeigt sich ein Ausschlag am Aussteuerungsmesser des Pultes?

Jetzt hast Du den Fehler eingegrenzt. Wenn Dein Techniker sich diesen Namen verdient, hätte er diese ganze Prozedur schon durchgeführt, bevor er auf die unschuldige Bedienungsanleitung schimpft.

Wenn das erledigt ist, poste die Ergebnisse hier.

Strukturierte Grüße

TSD

1 Like

Guten Morgen zusammen.

Ich habe den Fehler gefunden. So “unschuldig” ist die Bedienungsanleitung nämlich gar nicht, zumindest nicht die von D&R. Die Holländer haben hier scheinbar großen Mist gebaut. Zum einen ist der Schaltplan für die Inserts (Klinkenseite) genau umgekehrt als angegeben (Spitze & Schaft vertauscht). Hinzu kommt noch dass die von D&R angegebenen Werte absolut nicht ankommen und die Vips kein ausreichendes Signal bekommen.

Ich habe gestern Abend eines der angefertigten Y-Kabel auf Anleitung umgelötet und siehe da, ich habe einen Gain. Zwar sehr schwach aber das lässt sich mit Feintuning beheben. Die Presets werden in der Signalstärke angepasst und dann läuft die Luzie.

Fakt ist dass die Vips genial sind, wenn sie dann auch ordentlich angesteuert werden. Dank D&R kann ich dann jetzt die Kabel umbauen lassen. Bedeutet für mich dass ich WIEDER nicht starten kann, mehr Ärger damit habe (Das jetzige Pensum reicht ja offensichtlich noch nicht) und obendrein jetzt noch weitere Kosten entstehen.

PS.: Vielleicht sollte man die Firma D&R mal dezent auf diesen groben Fehler hinweisen dass zumindest zukünftig niemand mehr diesen Ärger hat.

Danke euch.

Gruß TobiHagen

Kannst Du bitte nochmal konkret beschreiben, welcher Kontakt was ist und welcher Kontakt tatsächlich was sein soll? Also: INSERT TIP, INSERT RING und INSERT SLEEVE? Danke!

Interessierte Grüße

TSD

Ups?
:flushed:
Na das wäre ja mal 'n echter Klops.

Allerdings, das muss ich eingestehen, habe ich sie selber mal bei einer Schlamperei erwischt.
Bei der Einführung des Airmate-12 hatten sie behauptet, es sei genau so breit wie das Airmate-8, was klar widerlegt werden konnte:

Korrekturlesen / “Schlussredaktion” scheint jedenfalls nicht gerade eine Stärke von denen zu sein?
Ich würde das sehr bedauern.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Produkte mit mehr Sorgfalt zusammengeschraubt werden.

Tatsache ist, daß sich die Beschreibung der Funktion

tempsnip 1

mit dem Blockschaltbild

tempsnip

widerspricht. Im Schaltbild des Y-Kabels haben sie vorsichtshalber erst gar nicht eingetragen, welcher Stecker wofür steht.


Letztlich braucht man nur die beiden Äste des Y-Kabels zu vertauschen. Ich wundere mich, warum dieser Fehler nicht schon viel eher aufgetaucht ist.

@calypso60 ist das bei deinem Airmate-USB auch so?
Hast du da ein Gerät im Insert der Mikrofonkanäle?

Ich möchte da nämlich meinen dbx 166XL anschließen, bei bestehender Verkabelung… wenn ich dann noch Stecker umlöten muss und sie als “speziell” kennzeichnen muss, das wäre äußerst ärgerlich…

Bevor wir das erörtern, wäre eine Antwort auf meine Frage, wie denn nun die tatsächliche Belegung am Airlite ist, von Nutzen.


Edit: In der Anleitung des Airmates ist die Belegung des INSERT-Steckers genau so beschrieben wie in der des Airlites. Ein Blockschaltbild haben sich sie Holländer in diesem Falle freundlicherweise gespart.

Gute Idee. Hier sind doch so viele Airlite-User.
Wer von euch nutzt denn den Insert? Lasst uns mal Erfahrungen sammeln.

Ich hatte mal testweise den dbx 166xl angeschlossen (weil ich den für einen Fuffi bekam :wink:). Das geht bei meinem airmate usb mit einem handelsüblichen Y-Kabel (6,3mm Klinke, male, stereo auf 2x 6,3 Klinke, male, mono) über die Insert-Buchse.

Klar geht das. Bei Klinken

Das airlite hat doch auch Klinken-Insert, oder?