Yamaha MG124C & mAirlist

Tagchen an alle,
habe mir vor ein paar Tagen Hardware zugelegt.
Da ist als einziges wahrscheinlich das Mischpult von Bedeutung, das ist ein Yamaha MG124C.
Dazu möchte ich mAirlist als Programm benutzen.
Desweiteren benutze ich eine externe 5.1 Soundkarte.
Dazu noch 4x PRO SNAKE TPY 2060 KPP als Kabel.

Wahrscheinlich ist es eine recht bescheuerte Frage, aber: Wie verbinde ich das Ganze nun miteinander?
Bei mAirlist möchte ich gerne 2 Player nutzen, dazu die eingebaute Cartwall in mAirlist. Natürlich nutze ich auch ein Mikrofon.

Vielleicht kann mir ja wer kurz und knackig das ganze erzählen. Ich denke mal, dass die Kabel unter den XLR-Anschluss für Mikrofone kommen. Liege ich da richtig?
Extra-Frage: Wenn das Mikrofon in “1” kommt, darunter müssen dann doch auch nochmal die 2 Stecker, oder?
Welchen Anschluss stecke ich in welchen Steckplatz der Soundkarte?

LG Chris.

1. Tipp: Zwei Threads weiter unten gucken: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4762.0.html

2. Tipp: Lies und denk dich mal ein bisschen in die Funktionsweise des Mischpultes ein. Wofür ist welcher Eingang gut? Was macht welcher Regler? Wo werden die Signale zusammengemischt? Wo kommen sie wieder raus?

Letzteres ist sehr viel sinnvoller, als sich stumpf eine Anschlussbelegung aufsagen zu lassen und nachzustecken. Zumal inzwischen alle 2-3 Tage jemand mit dieser Frage hier (und bei radioforen.de) auftaucht und es inzwischen etliche Threads gibt, in denen man das nachlesen kann.

Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich - aber die Grundlagen solltest du dir schon selbst ein bisschen beibringen.

Gut, dann probier ich das einfach aus, wenn ich’s hab…

Dann erstmal eine andere konkrete Frage:
Ist es möglich, Skype mit in die Sendung einzubinden bzw. vorher mit dem Gesprächspartner zu sprechen, während die Musik läuft und die Hörer es nicht hören? (PFL-Funktion wird da sicher erforderlich sein).
Möglich ist es hierbei sicherlich - aber wie?

Ich hab das mit Skype noch nicht selbst ausprobiert, aber bei herkömmlichen Telefonhybriden ist das so:

Du benötigst einen sog. “N-1-Bus”. Damit ist gemeint, dass der Anrufer im Telefon ein Signal hört, das alle anderen Quellen (N) beinhaltet, außer ihn selbst (-1). So vermeidet man Echos und Rückkopplungen.

Radiopulte haben meist eine spezielle Funktion dafür. Bei einem PA-Miscpult wie dem MG124C kann man einen AUX-Bus, z.B. AUX1, dafür missbrauchen: Du drehst bei allen Kanälen den AUX1-Regler voll auf, nur beim Telefonkanal lässt du ihn zu. Dann schließt du die Rückleitung zum Telefon/Anrufer an AUX1 Send an - er hört also nicht das echte on-air-Signal, sondern nur das AUX1.

Nun ist noch die Frage, wie du ein Vorgespräch mit dem Hörer führen kannst, ohne dass ihr on air zu hören seid. Das ist relativ leicht, wenn der AUX-Bus über eine “Pre/Post”-Funktion verfügt:

• Deinen Mikrofonregler runterziehen (=> du bist nicht on air)
  • Den Telefonregler runterziehen (=> Anrufer ist nicht on air)
  • PFL beim Telefonregler drücken (=> du hörst den Anrufer)
  • Den AUX1 deines Mikrofonkanals auf “Pre” stellen

Der letzte Punkt sorgt dafür, dass dein Signal zum AUX1 geschickt wird, obwohl dein eigentlicher Fader geschlossen ist. “Pre” bedeutet “Pre-Fader”, also dass das Signal schon vor dem Fader abgegriffen wird. So hört dich der Anrufer, obwohl du selbst nicht on air bist.

Mit Skype müsste das alles genauso funktionieren. Vermutlich braucht man eine zusätzliche Soundkarte, die nur für Skype reserviert ist.

Gennau so mache ich das mit einem SIP Softphone, und einem Rauschinger Pult. Works like hell. Hab das auf einem extra Rechner installiert.

Wäre es da dann nicht auch theoretisch möglich (ich weiß noch nicht wie ich alles verkabeln werde) die interne Soundkarte dafür zu “missbrauchen”? Wenn ich sie nicht nutze, wäre das doch an für sich möglich, oder?

Als Kabel bräuchte ich dann also noch ein PRO SNAKE TPY 2060 KPP, denke ich.

Ich mach’ mich nass… :smiley:

Zum Glück fahre ich mit einem DX aus erster Serie, da rauscht nix, zumindest nix hörbares.

Na klar. Halt eine andere Soundkarte als die, die du für mAirList nutzt. Ob intern, extern oder onboard, das ist egal. Sie muss nur bisher unbenutzt sein.

Als Kabel bräuchte ich dann also noch ein PRO SNAKE TPY 2060 KPP, denke ich.

Du brauchst zwei Kabel: Eins für das Anrufersignal (PC → Mischpult), eins für das Rücksignal für den Anrufer (Mischpult → PC).

Zunächst musst du dich entscheiden, welchen Fader du dafür nutzen möchtest. Telefongespräche sind ja Mono, deswegen wäre es ausreichend, einen der Kanäle 1-6 dafür zu verwenden, anstatt welche von den hinteren Stereokanälen zu verplempern. Der Anschluss am Mischpult wäre eine große (Mono-)Klinke. Am PC eine kleine Stereo-Klinke. Die Stereo->Mono-Wandlung geschieht also innerhalb des Kabels. Keine Ahnung, ob es solche Kabel vorkonfektioniert gibt.

Die Rückrichtung, also der AUX1-Bus, ist ebenfalls Mono. Auch große Klinke. Am PC ebenfalls kleine Stereo-Klinke. Also noch so ein Kabel.

Ah okay…
Na gut, ich schau mir das alles am besten “live” an, wenn alles da ist. mAirlist habe ich heute geschickt bekommen und das Layout schon eingerichtet, der Rest dann wenn die Kabel da sind…

Folgendes “Problem” habe ich festgestellt, nachdem ich heute die externe Soundkarte zum ersten Mal angeschlossen habe:
Die interne Soundkarte (Realtek HD Audio) reagiert nicht, wenn die externe Soundkarte angeschlossen ist. Heißt das, dass ich die interne Soundkarte gar nicht nutzen kann, oder kann man das irgendwie ändern, dass die interne Soundkarte trotzdem funktioniert, auch wenn die externe Soundkarte angeschlossen ist?

Was heißt denn “reagiert nicht”?

Normalerweise sollten sich die Karten nicht gegenseitig beeinflussen.

Also, ich habe jetzt doch schon mal nen Ton bekommen.
Aktuell geht aber nur Player 1 und 2 anzusteuern, die beiden hatte ich erstmal eh auf einen Kanal gelegt. Die Carwall steuert sich auch nur über diesen einen Kanal. Also bisher läuft alles nur über einen einzigen Kanal, was ja so nicht soll.
Also, wo muss ich das Ganze jetzt richtig angeben, damit es richtig funktioniert?

Achso, übrigens:
Ich habe mir schon die Finger Wund gesucht nach einer richtigen Anleitung, wie ich mich zum Steamserver verbinden kann.
Mit SimpleCast & mAirlist-Java weiß ich inzwischen, aber ich habe wirklich 0 Ahnung, wie ich mich verbinden soll bzw. wie der Titel gestreamt werden soll. Ich seh glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, da ich nicht mal mehr weiß, wie ich ne Log-Datei (die braucht man so weit ich das gelesen habe) anlegen kann…
Wenn mir da noch wer behilflich sein könnte wäre das Top.

Ich habe jetzt erstmal gesehen, dass man das Ganze unter “Audiogeräte” in der mAirlist-Konfiguration angibt.
Da ist das Problem, dass ich folgendes zur Verfügung habe:
Digitaler Ausgang (USB Multi-Channel Audio Device) - default
Digitaler Ausgang (USB Multi-Channel Audio Device) - vorne (1/2)
Lautsprecher (USB Multi-Channel Audio Device) - default
Lautsprecher (USB Multi-Channel Audio Device) - vorne (1/2)
Speakers (Realtek High Definition Audio) - default
Speakers (Realtek High Definition Audio) - vorne (1/2)
Encoder

Als Soundkarten: onBoard Realtek HD Audio, extern Trust SC-5500p (5.1)
Folgende Eingänge hab ich bei der externen Soundkarte angeschlossen: Player 1 = Front, Player 2 = Rear, Cartwall = Sub/Center
Außerdem Line-In für das Stereo-Out des Mischpultes.

Das Signal von “Front” kommt auch bestens an, darüber steuere ich aktuell aber ALLES, wie im Beitrag hierüber schon beschrieben.

Wie muss es sein?

Im Handbuch ist beschrieben, was man tun muss, wenn nicht alle Ausgänge erkannt werden bzw. in der Audiogeräte-Liste erscheinen: In der Windows-Systemsteuerung den Lautsprechertyp auf “5.1” oder “7.1” stellen; wenn das nicht hilft, dann die Option “Mehrkanalausgabe erzwingen” aktivieren.

Also das mit dem Mehrkanalausgabe erzwingen geht glaube ich in dieser WDM-Ausgabe, oder?
Das hatte ich nämlich schon probiert.

Und das mit dem Lautsprechertyp kann ich nirgends finden - ich nutze übrigens Windows 7, vielleicht ist das ja irgendwo versteckt oder gr nicht da…

Module -> WDM-Ausgabe -> Mehrkanalausgabe erzwingen

Schaltet man das für die gewünschte Soundkarte ein, so zeigt mAirList fünf Stereokanäle an, egal wieviele die Karte in Wirklichkeit hat.

Alsooo…
Entweder ich mache es falsch oder es geht einfach nicht.
Folgendes habe ich bei der WDM-Ausgabe bei Geräte Optionen, wenn ich auf den Pfeil klicke:
Digitaler Ausgang (USB Multi-Channel Audio Device) [ausgewählt]
Lautsprecher (USB Multi-Channel Audio Device)
Speakers (Realtek High Definition Audio)

In den Soundeinstellungen von Windows habe ich folgendes angegeben:
Wiedergabe: Digitaler Ausgang (USB Multi-Channel Audio Device)
man kann noch als “Standard” wählen:
Lautsprecher (USB Multi-Channel Audio Device)
Speakers (Realtek High Definition Audio)

Aufnahme: Eingang (USB Multi-Channel Audio Device)
man kann noch als “Standard” wählen:
SPDIF In (USB Multi-Channel Audio Device)
Stereo Mix (USB Multi-Channel Audio Device & Realtek High Definition Audio)
Mikrofon (USB Multi-Channel Audio Device & Realtek High Definition Audio)

In der WDM-Ausgabe habe ich dann, wie oben gesagt, Digitaler Ausgang gewählt. Dazu dann auch gleich die Option Mehrkanal-Ausgabe erzwingen.

Nachdem ich dann Speichern geklickt habe und die Konfiguration neu gestartet habe, stand in den Audiogeräten:
(Standard)
Digitaler Ausgang (USB Multi-Channel Audio Device) - default
Digitaler Ausgang (USB Multi-Channel Audio Device) - vorne (1/2)
Lautsprecher (USB Multi-Channel Audio Device) - default
Lautsprecher (USB Multi-Channel Audio Device) - vorne (1/2)
Speakers (Realtek High Definition Audio) - default
Speakers (Realtek High Definition Audio) - vorne (1/2)
Encoder

Das kann es doch einfach nicht sein…
Hilfeeee!!! ;D

Scheint ein Bug in der BASS.DLL zu sein. Ich forsche mal nach.

Hoffentlich liegt es daran ;D

Dann noch ne weitere Frage:
Mein Mikrofon habe ich einfach mal an Kanal 3 angeschlossen, da kommt aber gar kein Signal an. Woran kann das liegen?