Windows Defender: Angeblicher Trojaner in meiner mAirList-Installation

Windows Defender hat einen Trojaner in meiner 6.3 Installation gefunden und die Anwendung deaktiviert. Woher kommt der und wie kann ich das beheben?
mairlist defender

Ich selbst bin ab morgen erstal im Urlaub und nicht zu erreichen. Werde mich erst in einer Woche um die Vorschläge zur Behebung kümmern können.

Hey. Schau mal hier (Englisch):

Da ging es auch um das selbe Thema.
Kleine Hilfestellung wäre:

Ich habe den Titel mal angepasst, damit das dann hier nicht eine Woche den Eindruck erweckt, mAirlist wäre mit einem Trojaner verseucht.

Kurz und bündig:

Es handelt sich NICHT um einen Trojaner, der “Fehler” ist vor gut drei-vier Wochen zum ersten Mal auf der ganzen Welt aufgetreten, da der Windows Defender hunderte Programme (u.a. auch mAilrist) fälschlicherweise als Trojaner eingestuft hat.

Die funktionierenden Lösungen wurden von @Liam bereits gepostet. In dem Beitrag erklärt Torben, der Programmierer, auch die Hintergründe der Falschmeldung.

Ich wünsche Dir erstmal einen schönen Urlaub! :slight_smile:

1 Like

Er ist wieder da, wie-hieder hier …:

(Mist, einmal zuviel geklickt und die Meldung ist weg.)

Aber es war dieselbe Meldung wie in Posting 1 (Trojan:Script/Wacatac.B!ml); gestern hatte ich auf v7.3.3 Build 5637 hochgerüstet – mairlist.exe fort, einfach so.
 

Edit: Habe jetzt die empfohlenen Maßnahmen ergriffen.

1 Like

Laut VirusTotal ist die .exe sauber, kein false positive.

Also ist es wohl wieder dieser tolle Cloudschutz, bei dem eine KI höchstinstanzlich darüber urteilt, ob das Programm zu beenden und zu löschen ist :man_facepalming:

3 Likes

Bin ich froh, daß die hierzuforen behandelten Produkte noch mit menschlicher Intelligenz erzeugt werden.

4 Likes

War bei mir auch so. Installiert, einmal geöffnet und danach wurde es einfach gelöscht :nauseated_face: