Wie kann ich das EOF richtig einstellen?
Es ist dieser Countdown am Ende des Abspielen des Liedes!
Da ich keine Ahnung habe, brauche ich eine genaue Anleitung der jeweils einzelnen Schritte!
Gruß aus Köln
Hallo erstmal und herzlich Willkommen
ich gehe davon aus, dass Du mit der Version 6.x arbeitest?
Nun es gibt hier einige Aspekte die da mit rein spielen und ohne eine etwas genauere Aussage von Dir ist es schwer zu entscheiden was Du wissen möchtest.
Geht es um die Länge des EOF?
Geht es darum was passieren soll bei EOF?
Geht es um Designfragen ei EOF?
Fangen wir doch einfach mal grundlegend an. Das EOF ist systemseitig auf 10 Sekunden eingestellt, wenn ich das so richtig im Kopf habe. Das heißt dass automatisch 10 Sekunden vor dem Ende des Files.
Das Ende des Files wird durch zwei Aspekte bestimmt:
- Falls keine Cue-Punkte gesetzt wurden ab technischen Ende der Musik-Datei.
- Falls manuell oder durch Auto-Cue der Cue-Punkt “Fade Out” gesetzt wurde. (was normal der Fall sein dürfte)
Entsrechend der eingestellten Zeit in der Konfiguration erscheint, standardmäßig 10 Sekunden vorher, die EOF-Meldung.
Ich glaube die Einstellung dafür müßte in der Konfiguration unter “Playlists” - “Playlist X” - “Player X” im ersten Reiter “Allgmein” zu finden sein. Dort kann man die Sekunden einstellen wieviel vorher die EOF-Warnung beginnen soll. Grundsätzlich ist eine identische Einstellung bei allen Playern sinnvoll.
Im Reiter “Optionen” kann man dann, so glaube ich einige weitere Punkte zum Thema EOF aktivieren.
- Wass passiert wenn der End of File im Assist Modus erreicht ist?
- PFL abschalten wenn das EOF kommt?
Im Reiter "GUI-Optionen"läßt sich das Blinken des Players zur EOF-Warnung an oder aus schalten.
Und im Bereich “Playlist X” kann man in den GUI-Optionen noch die EOF-Warnung als Overlay aktivieren.
Zum Schluß, das geht dann aber etwas weiter, lassen sich über die Skin.ini noch einige optische Veränderungen vornehmen. Farben, Schrift usw. usw.
Gruß Anna
Hallo Anna
Ich habe die mAirList-Version 6.3.9
Leider verstehe ich Deine Anleitung nicht. Ich bin nicht so bewandert in dieser Technik…
Gruß Fritz
Hallo Fritz,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dich in der Community zu haben.
Darf ich dich noch bitten, deine Lizenznummer / Seriennummer (die fünfstellige) in dein Forenprofil einzutragen?
Dann können wir auch dich in die Gruppe der “verified customers” aufnehmen.
Zum Thema:
Ich gehe mal davon aus, dass du damit die EOF-Warnung meinst, also das Blinken der Playerfarbe einige Sekunden vor Schluss?
Es gibt noch andere Anzeigemöglichkeiten wie z.B. das Overlay oder ein separates Bildschirmobjekt, aber das nur am Rande.
Wenn du jetzt noch schreiben magst, was du unter “richtig” verstehst?
Na ja, also so ganz ahnungslos bist du vermutlich nicht, denke ich mal.
In einem Forum für Hobbyköche würdest bei der Zubereitung von Spiegeleiern ja auch nicht fragen, wie man ein Ei aufschlägt, so dass sich sein Inhalt in die Pfanne ergießt.
Soll heißen: Ich unterstelle dir ein gewisses Grundwissen, so dass du mit dem richtigen aufgezeigten Weg durch die Konfiguration alleine klarkommen solltest.
Und nun bin ich gespannt, was genau du einstellen möchtest, damit es deinem Geschmack entspricht.
Hallo Uli,
es geht mir um die letzten 10 oder 15 Sekunden, die mir in der Mitte mit großen Ziffern angezeigt werden können. Nicht das Blinken vom Player (A + B)
Dies hatte ich schon mal auf meinem mAirList, aber nach einem Win10-Crash waren die Einstellungen weg und ich weiß nicht, wie ich dieses Tool einstellen kann.
Also die Grundeinstellung wie und wo…
Dann auch die Länge (Zeit) … wie und wo…
Danke Fritz
ps: wo genau finde ich mein Profil zum eintragen meiner Nr?
Edit: Habe es gefunden und alles eingetragen…
Ah, das ist doch mal ein Ansatz, danke.
Was du meinst, ist das Overlay. Das kannst du in der Konfiguration der Playlist einschalten, im Reiter “GUI-Optionen”:
EOF-Warnung-Countdown als Overlay anzeigen
Dort den Haken setzen.
Das findest du jeweils in der Konfiguration der Player (also für beide setzen).
Unter dem Reiter “Allgemein” kannst du die Zeit festlegen.
Im Reiter “GUI-Optionen” (also jetzt bei den Playern) kannst du auch das Blinken im Player abstellen, wenn du magst.
… und schon klebt ein oranger Haken an deinem Avatar: Super, danke!
JAja … und ich bin noch immer keinen Haken wert…
Ups…
Sorry, bislang durchgerutscht und umgehend behoben.
Ich vermute, bei deinem ersten Beitrag nach längerer Pause stand’s noch nicht drin (durch den Umzug des Forums auf eine neue Plattform ging diese Information leider verloren).
Einen Automatismus gibt’s hier nicht, das ist immer noch gute alte Handarbeit zwischen zwei (bewusst!) nicht miteinander verbundenen Systemen.
Ich bin endlich offizielll
Nur Spaß, ist auch mein Fehler gewesen. Ich kam erst vor ein oder zwei Wochen dazu das einzutragen, da ich erstmal einiges sortieren mußte
Herzlichen Dank Euch beiden!
Es hat geklappt. Alles wieder gut und läuft wieder!
So kann ich heute um 18 Uhr meine Sendung fahren!
Bis auf ein “Wiederschreiben” hier…
Oldie-Man Fritz
Ich konnte ja leide rnicht viel helfen, @UliNobbe hat das hier gerockt
13 posts were split to a new topic: mAirList-Konfiguration wiederherstellen