Welches Mikrofon könnt ihr für D&R Empfehlen

Ich möchte gerne mit meine stimme gut rüber kommen und nicht wie eine Blechtrommel darum meine Frage Welches Mikrofon könnt ihr für D&R Empfehlen

Schwierig zu sagen.

Es kommt sehr viel auf deine Stimme an und sehr wenig auf das Mischpult. An ein D&R kannst du jedes Mikrofon anschließen.

Für das Radiomachen werden am meisten die Mikrofone Shure SM7B und Elektrovoice EV RE 20 benutzt. Beide kosten etwa 450€.

Auch gut ist das Rode PodMic. Es kostet 120€.

Bitte auch an die akustischen Verhältnisse am Sendeplatz denken. In den meisten Fällen ist ein Kondensatormikrofon nicht gerade die beste Wahl.
Ich muss das regelmäßig hören und weiß nicht, warum manche Moderatoren so eine für ihre Verhältnisse unpassende Entscheidung treffen.

Wohl nicht ohne Grund hat dir @UdoRadio ausschließlich dynamische Mikrofone vorgeschlagen.

Etwas zu pauschal, wie ich finde. Und teuer.
Zum Shure SM7B: Meiner Meinung nach ist es ein taubes Mikrofon; zumindest unter den Dynamikern eins der schwächsten. Am Airlite würde ich es nicht ohne zusätzliche Vorverstärkung einsetzen.

Bei einem Kollegen (Besuch im Studio) habe ich diese Konstellation ausprobiert. Man hört die Moderation nur deshalb, weil das Soundprocessing in der Summe so grauenhaft ans Limit gepusht wird, dass von Klang keine Rede mehr sein kann.
Als ich das Airlite in den VT-Modus geschaltet habe, habe ich mich auf dem Kopfhörer praktisch gar nicht mehr gehört.

Lösungsvorschlag: Einen Kompressor / Limiter mit mächtig Outgain im Insert. Aber dann wird’s ja noch teurer.

Hm, ich weiß nicht. Es hat die gleichen technischen Daten wie das Procaster, ist halt nur nicht so groß und schwer. Ich hatte das Procaster hier im Einsatz und bin froh, es nun nicht mehr zu haben. Kann man machen, ist aber eher durchschnittlich.

Rein privat: Ich bin bekennender Sennheiser-Fan. Lange genug bin ich mit dem e 835 sehr gut gefahren, und für einen Dynamiker hat es auch ordentlich Output für z.B. ein Airlite. Straßenpreis aktuell 92 Euro.

Dass ich inzwischen ein Sennheiser e 935 anspreche, verdanke ich einem Sonderangebots-Hinweis von, Überraschung!, ebenfalls @UdoRadio (Link).
Warum er das (aktueller Straßenpreis: 175 Euro) und seinen kleinen Bruder vergessen hat und dir stattdessen über 400 Euro teure, meiner Meinung nicht ganz so gute Mikrofone empfiehlt?
:man_shrugging:

Damit andere, z.B. der Herr Uli auch was dazu schreiben :wink:

Ja, die Sennheiser hab ich doch tatsächlich vergessen.

Aber das Thema “Mikrofon” ist ein großes Thema, darüber kann man sehr viel schreiben. Oder nur die wichtigsten Vertreter, mit denen man nix falsch machen kann.

Manuel, magst du uns etwas über dein Studio schreiben?
Welches D&R hast du denn?
Wo steht dein PC und kann man den Lüfter hören?
Hast du in deinem Studio viele Regale mit Büchern oder so und Vorhänge und Teppich?
Oder nur Bilder oder Poster an den Wänden?
Kann man den Lärm von der Straße oder spielende Kinder hören?

Das sind viele Fragen. Die Antworten dazu helfen uns, dir ein gutes Mikrofon zu nennen.

Mein PC steht in einem Arbeitsbereich in meinem Schlafzimmer. ja denn Lüfter kann man Hören ich habe denn D&R Airlite MKII D&R Airlite MKII – Musikhaus Thomann in meinen Studio habe ich ein CD Regal kein Teppich Oder Bilder Poster habe ich an denn wänden da wir an einer Krezung wohnen ist Auto oder Kinderlerm Möglich

Danke dir. Etwas wichtiges habe ich vergessen:
Wieviel Geld darf es kosten?

Ich habe da für 800 euro zu verfügung

Na, da werden wir was passendes für dich finden :+1:
Aber zuerst ruft das Bett :sleeping:

1 Like

Wenn es voll bestückt ist, ist es mehr eine Reflexionsfläche denn ein Diffusor.

Dann sollten die doppelverglasten, isolierten Fenster während der Sendung geschlossen sein (ja, auch im Sommer).
Vorläufige Diagnose: Keine passende Umgebung für Kondensatormikrofone.

Idee für eine erste Hilfe in Sachen Raumakustik: Garderobenständer ins Zimmer mit ein paar Jacken oder Mänteln dran. Löst zwar nicht alle Probleme auf einmal, ist aber am einfachsten zu realisieren.
Mehr geht immer.

Tipp #2: Wenn du an die Raumakustik gehst, dann bitte nicht zum Billig-Schaumstoff greifen. Einfach lassen. Es gibt bessere (und optisch ansprechendere) Möglichkeiten.

Tja, und das Mikrofon?
Ich bleibe dabei: Finger weg vom SM7B. Das wird meiner Meinung nach vollkommen zu Unrecht gehyped.
Das gilt auch für das SM58 aus dem gleichen Hause.

Wenn du wirklich bereit bist, viel Geld für ein (dynamisches) Mikrofon auszugeben, solltest du auf jeden Fall das Sennheiser MD 421 mit in Betracht ziehen.
Ob die aktuelle Edition “-II” mit dem legendären Vorgänger mithalten kann oder ob ein gebrauchtes 421er besser ist?

Denkanstoßende Grüße, Uli

Dagegen hilft, die CDs in (unterschiedlich breiten) Gruppen ein, zwei Zentimeter in der Tiefe gestaffelt aufzustellen. Am einfachsten geht das mit Stücken von Holzleisten hinten quergelegt.

An Deiner Stelle würde ich mit dem von @UliNobbe genannten E 835 von Sennheiser anfangen. Falls Du Gefallen an der ganzen Radiosache findest, könntest Du immer noch auf MD 421 aufwerten und das 835 Studiogästen vorsetzen.

1 Like

Fenster sind doppelverglaste

Würde auch so was gehen the t.bone Micscreen XL – Musikhaus Thomann an stat ein paar Jacken oder Mänteln dran.

Ja. Nur siehst Du dann nichts mehr von mAirList. Probiere es erstmal so.

1 Like

Danke für eure Hilfe

Ich weder denn Biltschirm drüber hängen

.

Und die Tastatur dann auch über den Bildschirm ?
Du brauchst freie Sicht, von daher vergiss einfach das

Nimm, wie schon ein paar mal erwähnt, ein

und schau was dabei heraus kommt.

Das Schwarmwissen hier ist einfach unschlagbar!

Ich schließe mich der Empfehlung für das Sennheiser 835 an.

Es gibt übrigens 2 Versionen davon. Mit oder ohne Schalter. Wenn du das Mikrofon nur für das Radio verwendest, nimm das OHNE Schalter. Dann kannst du es auch nicht versehentlich ausschalten.

1 Like

Ich weiß nicht, warum dieses Mikrofon in diesem deutschen Abschnitt des Forums nicht erwähnt wird, aber dies ist das am häufigsten verwendete Mikrofon für Radio in den Niederlanden: Rode Broadcaster – Thomann Nederland Ausgezeichnetes Mikrofon im Budget

Weil es in meinen Augen übertrieben wäre, 420€ auszugeben, für einen