Weiterer CUE IN-Punkt speziell für Assist-Mode/Automation

Moin,

es gibt etliche Lieder, die ich bei einer Automation an anderer Stelle starte als bei einer Live-Sendung.

Eine sehr softe/langatmige Ramp nutze ich natürlich gerne für eine Anmoderation - in einer Automation fehlt da aber dann oft der “Bums” im Übergang. Sie soll sich ja nicht anhören wie von einem CD-Player.

Momentan gibt es für mich nur die Möglichkeit, das CUE IN / FADE IN passend für die Automation zu setzen und dann den Anfang im Player für eine Moderation jedes mal händisch zurückzusetzen, ohne natürlich die Änderungen in die Datenbank zu exportieren.

Deshalb einfach mal ein Feature-Request als Anregung… :hugs:

1 Like

Würde es dir reichen, wenn man bestimmte Cue-Punkte per Massenbearbeitung einfach löschen könnte?
Du musst das Ergebnis ja nicht in der Datenbank speichern, wie du selber ja schon erkannt hast. :wink:

Das würde die Zwickmühle leider nicht lösen. :expressionless:

Wenn eine Playliste vom Mini-Scheduler generiert wird, zu der Moderation stattfindet,

  • muss ich also immer die Zeit aufbringen, den Cue-Editor zu öffnen und das einzustellen
  • verändern sich ja zusätzlich auch die Laufzeiten der Playlist, wenn ich nun lustig bei etlichen Liedern mal 5, mal 15 Sekunden oder 25 Sekunden am Anfang hinzugebe :wink:

Einfach mal drei simple Beispiele:

“Michael Jackson - Love never felt so good” - hat einen relativ langen seichten Vorlauf, perfekt für eine Ramp. Bei einer Automation eher nicht so peppig. Da würde ich beim Einsetzen des Schlagszeugs reingehen.

“Holly Johnson - Americanos” - ein paar Sekunden am Anfang, die bei 'ner Moderation gut kaschiert werden können, bei einer Automation aber den Flow unterbrechen

“Glenn Frey - The Heat ist on” - bevor der Beat mit dem Sax einsetzt, kann man die anschwellenden Synths gut bei einer Anmod einbinden, bei einer Automation würde ich aber da reingehen wollen, wo das Saxophon samt Beat beginnt

Es gibt dazu auch viele 12"- oder Extended Versionen, bei denen ich bei einer Automation anders einsteigen würde, während bei einer Mod so eine lange Ramp schon prima ist…

In aller Kürze: Du wünschst dir einen weiteren Cue-Punkt vom Typ “CueIn_Auto”, der händisch gesetzt werden kann und nur im AUTO-Modus abgegriffen wird. Ansonsten bleibt der Cue In vom Auto Cue.

Das deckt sich fast genau mit meinem Wunsch nach dem Auftakt-Flag.

Aber Du hast doch drei Ramp-Marker zur Verfügung, da läßt sich doch (wie ich es beim Auftakt auch erstmal getan habe) einer dafür hernehmen? Ein kleines Skript setzt im Automatikbetrieb die Cuepunkte auf Ramp3 oder so.

Also an diesem Cue hätte ich auch Interesse :slight_smile:

Bisher habe ich solche Titel immer doppelt in der Datenbank gehabt, einmal mit einem Auto-Cue und einmal ganz regulär. Ein zusätzlicher Cue-Punkt würde das natürlich in mehrerlei Hinsicht optimieren.

1 Like

Das klingt gut. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob das andersherum nicht sinnvoller wäre. Also dass ein “CueIn_Assist” händisch gesetzt und nur bei einer Assisted-Ausspielung abgegriffen wird, falls vorhanden. Ich bin ja so schon zu 90 Prozent mit den bisherigen Auto-Cue-Ergebnissen für den Automatik-Betrieb zufrieden… :fist:

Cool, Danke für den Hinweis! Habe es mir gerade mal angesehen, aber letztlich wäre das ja doch wieder irgendwie nur ein “Workaround” und etwas flickgeschustert. Abgesehen davon gibt es Songs, die durchaus drei reguläre Ramp-Marker vertragen und bei mir schon so eingepflegt sind.

Genau darüber hatte ich auch nachgedacht, aber vielleicht geht es ja auch eben einfacher. Da es ja auch immer mehr genug kommerzielle Stationen gibt, die nachts Automationen laufen lassen, vielleicht ein sinnvolles Feature? :thinking: :slight_smile:

1 Like

Nein, Skripten ist keine Flickschusterei, sondern eine Erweiterung des Funktionsumfanges. Das Auftakt-Skript funktioniert übrigens einbahnfrei.

1 Like

…wenn ich dafür einen, anderweitig vorgesehen, Ramp-Marker zweckentfremden muss, schränkt das die originale Funktion für mich eher ein :slight_smile:

Also falls :smiley: … Falls derartiges doch in Frage kommen sollte und nicht zu viel Aufwand darstellt, fände ich etwas in der Art auch für das Ende eines Tracks sinnvoll.

Insbesondere, da am Ende dann auch noch eine Kombination aus Fadeout und Startnext vorhanden sein müßte oder sieht hier jemand eine andere Lösung?

Beispiel:

Aerosmith - Amazing

Wenn man will kann man hier schon im Assist-Modus ein Outro von knapp einer Minute ansetzen an das dan auch noch ein ca. 25 Sekunden dauerndes Links-Mono mit Geräuschen und altem Radiosound folgt, der in einer Moderierten Sendung ganz nett sein kann aber im Auto-Modus eher unerträglich ist.

Eventuell wär es ja möglich eine Art Ignore Fade-Out Funktion per klick im Player oder ähnlichem hinzuzufügen?

Dann könnte man das für die Automation regulär einstellen und im Assist einfach dekativieren.

EDIT: Ich glaube gerade eine entsprechenden Funktion in mAirList schon gefunden zu haben… Pls StandBy :smiley:

Klar, sie heißt „StartNext-Marker“: In Auto wird der nächste Titel abgefeuert und der laufende blendet aus. In Assist passiert gar nichts.

Ick weeees, darum ja das EDIT :smiley:

…oder einfach in der Konfiguration unter Playlist → Player 1 etc. den Haken bei “Im Assist-Modus am Fade-Out-Punkt automatisch ausblenden” deaktivieren.

So kannst Du ein Lied für die Automation begrenzen, im ASSIST läuft es aber bis zum Ende der Datei aus…

1 Like