Auftakt-Marker

Hallo @Torben,

was ich vermisse, ist ein Marker, mit dem man den Auftakt eines Musikstückes kennzeichnen kann.

Hintergrund: mAirList fährt im Automatikbetrieb brav am StartNext den nächsten Titel ab CueIn ab, was in den meisten Fällen aureichend ist. Nicht jedoch bei Titeln wie zum Beispiel diesem:

[Hier sollte jetzt TSOP von MFSB hin, kann ich aber nicht hochladen. Ist aber auch egal, weil bekannt. Wer schnell genug ist, kann sich den Anfang hier herunterladen und weiß, was ich meine.]

Die „Eins“ ist eben nicht am Liedanfang, sondern einen Schlag später, was bei Automation zu einer unschönen Taktverschiebung führt. Von Hand würde ich das besser fahren.

Technisch ist das vergleichbar mit dem Anchor-Tag und nicht weiter schwierig, es müßte nur die Startzeit um die Differenz zwischen CueIn und Auftakt zurückgerechnet werden.

(Und nein, ich weiß, daß mAirList keine DJ-Software ist, das hat auch nichts damit zu tun. Ich hab’s auch im Radio gerne schön.)

Gleichmäßige Grüße

TSD

2 Likes

Es funktioniert und ist tatsächlich keine Hexerei:

Auftakt 1.0.mls (2,1 KB)

Was macht das Skript? Bei Start eines Players wird nach dem nächsten cue-fähigen Element gesucht, dessen Auftakt durch einen Marker definiert ist. Nun wird das StartNext des soeben gestarteten Elements soweit zurückverschoben, wie der Auftakt lang ist. Folge: Die Titel starten taktrichtig zueinander. Beim Stoppen wird das ursprüngliche StartNext wieder zurückgeschrieben.

In Ermangelung des Upbeat-Markers habe ich dazu zunächst den Marker Ramp3 mißbraucht, der natürlich genauso sorgfältig gesetzt werden muß wie die StartNext-Marker auch. Sollte der neue Marker irgendwann einmal auftauchen, so ist das Skript schnell angepaßt. Wenn jemand mit mehr als drei Playern arbeiten sollte, auch.

Rhythmische Grüße

TSD

3 Likes