Webstation: VoIP / Skype

Hallo liebe Leute, nach langer Zeit komme ich wieder mal dazu mich an meine Webstation zu setzen.
Das Thema mit dem Echo hatte sich dank eurer Hilfe ja nun geklärt. Aber ich habe ein Problem mit dem VOIP mit Skype.
Ich habe Skype auf dem Rechner laufen und wollte meinen Hörern die Möglichkeit geben, mich während der Sendung live mit mir zu reden. Ich nehme das Gespräch via Conn an. Kann mich dann auf die Art wie von @Stefan_Hillen beschrieben klar und deutlich mit dem Hörer unterhalten. Aber gehe ich mit Mairlist live auf den Stream, ist von meinem Hörer nix auf dem Stream zu hören auch wenn ich ihn aktiv in der Leitung habe. Mein Mic und Musik über die Player laufen weiter. Ich weiß nicht ob ich jetzt etwas in der Einstellung der Fernsteuerung bei den Buttons eingeben muss oder ob es am Audio-Routing liegt.
Wo muss ich da schauen?

Ist denn der VoIP-Kanal vor der Live-Schalte wieder in den Standardmodus zurückgesetzt, also leuchtet ON dauerhaft?

Solange die ON-Taste blinkt, ist der Kanal nur auf der VT-Soundkarte zu hören und der Anrufer wird nicht zum Master-Ausgang geroutet innerhalb des Pults… :slight_smile:

Ja On leuchtet dauerhaft. Aber wie ich eben festgestellt habe geht nix mehr auf den Stream raus wenn ich die On-Tasten gedrückt habe so dass sie blinken. Aktiviere ich dann Cue, geht mein Signal vom Micro auf den Stream, die Musik nicht. Auch vom Anrufer nix. Schalte ich dann den VOIP-Kanal ganz aus (On leuchtet nimmer) kommt Musik und mein Mic am Stream an. Ich hatte das vorhin falsch dargestellt.

Ja, den Grund habe ich gerade erklärt.

Ich verstehe das Problem vielleicht gerade nicht: Einfach beim Kanal nach dem Vorgespräch die blinkende ON-Taste drücken und den VoIP-Kanal ausschalten, danach dann wieder auf ON (dauerhaft) stellen und den Fader des Kanals zusätzlich zum eigenen Mikrofonkanal hochziehen.

Das funktioniert nicht?

:thinking:

Kannst Du bitte einen Screenshot des Audio-Routings posten?

Hallo @Stefan_Hillen, hallo liebe Leute hier!

Anbei die Screenshots.

Wiedergabe:



Aufnahme:


Ich habe auch mal die Belegung der Module der Webstation beigefügt:


Zwei Fragen:

  1. Wozu hast du im Aufnahme-Bereich überhaupt einen Mikrofon-Eingang belegt?
    Zusatzfrage: Hast du im Bildschirmobjekt “Encoder-Status” eventuell auch den MIC-Button aktiviert?

  2. Warum liegt der VoIP-Ausgang auf diesem Mikrofon-Eingang?

Noch eine Zusatzfrage: Was macht der VoIP-Ausgang auch noch auf dem VT-Mikrofon-Monitor?

Auf mich wirken diese Aspekte des Routings nicht sinnhaft. Kannst du mir bitte erklären, was du damit bezweckst?

1 Like

Hallo @UliNobbe ich sags mal so ganz einfach: ein bissle “frei Schnauze” wie man bei uns sagt. Oder Trial and Error. :wink: Daher bekomme ichs eben nicht hin. :frowning: Klar und deutlich ausgedrückt kann ich es wirklich nicht genau sagen. Was wäre dann richtig?

Hallo Stefan, Du hast das mit dem VoIP-Kanal völlig richtig beschrieben und so kenne ich das auch nur.

Bei meiner neuen Webstation mit der Firmware 1.5.1 ist der Fall auf dem VoIP-Kanal 6 anderes.

Ich drücke bei der Annahme des anrufes die CUE+ON Taste für ein paar Sekunden, CUE ist dauerhaft rot und ON blinkt grün. Soweit so gut.

Nun kann ich den VoIP-Fader Kanal 6 hochziehen und CUE geht aus und ON blink rot.

Aber dann ist das Signal schon auf dem Master OUT !

Der MIC Kanal verhällt sich genau wie von Dir beschrieben.

Hat nichts mit mAirList zu tun, aber hast Du evtl. eine Idee ?

Alles funktioniert so, sollte aber ja so nicht sein bei dem VoIP_Kanal.

2 Likes

Würde es euch etwas ausmachen, das ggf. auf einem anderen Kanal jenseits des Forums zu besprechen?
Nur so eine Anregung.

@UliNobbe Ich als DAU wäre dabei wenn man mir sagt wo und wann :wink:

Generell nicht, aber Stefan erriche ich doch hier. Ist mir schon klar, das es ein mAirlIst Forum ist und auch bleiben soll. Aber technisch läuft das eine in das andere.

Uli bitte lösche meinen Beitrag, dann hat alles seine Ordnung.

Ich begnüge mich mit einer allgemeinen Antwort, die für jeden Anwender gilt, nicht ausschließlich speziell auf deine Situation bezogen:

  • Egal mit welchem Setup, als Selbstfahrer (und das dürfte auf die Mehrzahl der Anwender zutreffen) muss man sich über die Signalwege im klaren sein.
    Was geht wo raus und wo rein, was kommt aus mAirList, was geht nach mAirList auf welchem Weg?
     
    Bitte denkt immer daran, ihr habt in aller Regel keinen hauseigenen Sendetechniker auf Standby, wenn mal was schiefgeht. Ihr müsst euch selber helfen. Und dazu braucht’s nun mal ein grundlegendes technisches Verständnis von der Technik, die ihr bedient.

  • Wenn ein Mischpult im Spiel ist, dann ist das der Dreh- und Angelpunkt: Hier kommen alle Quellen zusammen (mAirList ist eine davon, aber meist nicht die einzige) und dort findet der Mix und die Abhöre statt. Die Summe geht zurück nach mAirList.
     
    Auch hier gilt: Beherrschung des Pultes und Verständnis der Signalwege ist das A&O. Wenn ich das Audio-Routing nicht beherrsche, muss ich mit Problemen rechnen, für die mAirList nun wirklich nichts mehr kann.

Für dich, @Mister_B, würde ich das wie folgt formulieren:
Definiere deine Ziele. Was willst du, was soll passieren? Welche Funktionen benötigst du und wo sollen sie liegen? Wie gehst du mit angebotenen Möglichkeiten um, die du (aktuell) nicht brauchst?
Würdest du einfach mal alles irgendwo anklicken, auch wenn du gar nicht weißt, was es bedeutet?

Das klingt jetzt vielleicht hart für dich, aber ich bin ein Vertreter des strukturierten Vorgehens.
Fokussiere dich auf’s wesentliche und dann klappt’s auch mit mAirList.

Ich präzisiere: mAirList sind mindestens drei Quellen.

Also ich gebe nicht mAirList die Schuld, bin mir schon klar drüber dass es eine Einstellung ist die ich als Anwender treffen muss. Okay, ich versuche mich weiter daran. Ich mag mAirList und ich mag auch meine Webstation. :slight_smile:

Hallo Mario1,
melde doch bitte dieses Verhalten an den D&R Support.
Bei mir ist es genauso.
Rückmeldung: “Das haben wir noch nie gehört”

Hallo Marwin,

hast Du auch eine Webstation ?

Ja.
Daher melde das doch bitte dem Support, damit die das auch von anderen zu hören bekommen :wink:

[dummes Zeuch, bitte löschen]

Habe ich doch gemacht :upside_down_face: kann dann auch gelöscht werden

1 Like