VoiceTracking / Belegung Soundkarten

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :slight_smile:

Ich vermute mal, dass Du das so meintest: :wink:

Wenn ich beim VT aufnehmen die Fader geschlossen habe, funktioniert es nun. Ich habe das Signal dann auf dem Kopfhörer (Musik und Mikrofon), der VT nimmt aber nur Mikro auf. Insofern schon mal ein gutes Stück weiter, dank Deiner Hilfe. Wenn ich nun über die Cartwall aber ein Musikbett oder Jingle abspielen will, nimmt VT dies aber auch nicht mit auf, weil der Fader ja geschlossen ist. Hast Du hier noch eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Jetzt sind sie da. Waren in den Sound Einstellungen deaktiviert. :wink:

A post was split to a new topic: Audio-Signal zu leise

Das funktioniert, wenn ich mich recht erinnere, nur ab der Advanced Edition.

Eingeschränkte Grüße

TSD

Nein, seit August 2020 nicht mehr:

Das ist im Beitrag zu den Anpassungen im Portfolio enthalten: mAirList Home Studio wurde preislich angepasst und die Home Studio Lite wurde veröffentlicht.

Klick mich, um den ganzen Beitrag zu lesen.

Hallo @radiofan

Hättest du etwas dagegen, diesen Teil in einen neuen Thread auszulagern? Das scheint mir ja doch eine andere Baustelle zu sein.

Ich mache das gerne für dich. Grund: Der VT-Thread sollte nicht zu arg verwässern. Außerdem macht das eine spätere Auffindbarkeit erheblich leichter.
Du darfst dir auch den Titel für den neuen Thread aussuchen. :sunglasses:

Sehr gerne, Uli. :slight_smile:

Haaaalt STOP!

image
Damit meinte ich nicht den Encoder als Mikrofon ein zu setzen sondern dein MASTER Signal Eingang vom Mischpult das du auch IM Encoder eingestellt hast.

Du nimmst doch hoffentlich von deinem Mischpult gebrauch wie es auch sein sollte?
Alle Signale gehen zum Mischpult aus dem Playern und werden zusammen mit dem Mikrofon zurück zum Encoder gesendet. :wink:
image
Aber wie dein Encoder eingestellt ist sollte das passen.

In deinem Fall nimmst du in VT beim Mikrofon-Eingang das selbe Audio Device also in deinem Fall:
Audio 4 DJ (CHB, IN 3|4)…

Btw dein Mischpult hat doch USB?
Ergo auch einen USB Masterkanal zurück in den Rechner. (mal eben aus deinem Screenshot geklaut) :wink:

Dann könntest du dir ein Kabel sparen und eventuell an anderer Stelle wieder einsetzen.
Behringer benennt das immer ein wenig doof als Mikrofon, ist aber im Grunde ein LineIn wie der deines Audio 4 Dj auch.

In aller gebotenen Kürze:

Die angedachte Konfiguration der Audiogeräte für ein Mischpult, das an einem USB-Audiointerface hängt, könnte so aussehen:

Das ist dann auch schon alles.

Vielen Dank für Eure Antworten. :slight_smile:

Ich kann leider erst wieder heute Abend danach schauen. Melde mich dann wieder mit meinem Feedback. :wink:

Hier hab ich das Problem, dass ich kein Mikrofonsignal abgreifen kann, wenn ich als Mikrofon-Eingang den des Mischpults wähle. Das ist auch der Grund warum ich die Schleife gebildet habe, sprich aus dem Master des Mischpults per Cinch raus auf den Cinch-Eingang des Interfaces. Da hab ich dann nämlich das ‘‘fertige’’ Signal incl. Mikrofon.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Behringer nur den Ton ausgibt, der dann über USB eingespeist wird, aber nicht das Mikrofon, welches ja nicht per USB kommt.
Es ist halt kein Luxus, das Behringer-Pult. Aber für das was ich es bisher brauchte, reicht es aus, es stand eh die meiste Zeit ungenutzt im Köfferchen, weil es nur als Backup gedacht war und ich i.d.R. keine Verwendung dafür hatte. Die Pioneer-Pulte haben z.B. für jeden Kanal eine separate Belegung per USB, beim Behringer kannst Du die Kanäle leider nicht trennen per USB, da liegt dann alles auf Kanal 1, Kanal 2, 3 und 4 kannst Du dann noch zusätzlich per Cinch versorgen. Auf Kanal 2 hab ich dann z.B. mein Smartphone per Cinch angeschlossen für Sprachnachrichten oder Telefonie.

Hier trifft halt auch das zu, was ich gerade Uli geantwortet habe… kein Mikrofon-Kanal, wenn ich das Pult direkt auswähle. Daher die Schleife mit dem Interface.

Evtl. könnte ich die Soundkarte des PC’s (Speakers/Headphones IDT…) für die Belegung der Cartwall nutzen. Ist bisschen Fummelerei und müsste ich die Tage mal testen.
Der Rest funktioniert so, wie Du es mir empfohlen hast. Also MOD ganz normal und Kanal gefadet, dann zeichnet er nur das Mikro auf, ohne Rückkopplung. Nur das Musikbett und die Jingles krieg ich so halt nicht abgespielt…

Ich glaube, du machst einen Denkfehler, was das Audio-Routing angeht. Das möchte ich zuerst nachvollziehen können, sonst schreiben wir aneinander vorbei.
Lass’ uns da mal ansetzen - wie sind die Signalwege?

Ich würde wie folgt vorgehen:

mAirlist Player 
 > USB > Audio4DJ out 
   > DJX900 > [Quellen mischen] 
     > DJX900 (Master)
       > Audio4DJ in
         > mAirList Encoder via USB

Wenn es bei dir anders ist, dann beschreibe doch bitte den abweichenden Signalweg.

mAirlist Player 
 > USB > DJX900USB 
   > DJX900 > [Quellen mischen] 
     > DJX900 (Master) > Audio4DJ in
       > Audio4DJ in         > mAirList Encoder via USB

Ich hoffe das ist verständlich so… :slight_smile:

Ja.
Wir haben zwar unterschiedliche Herangehensweisen, aber sei’s drum.

Dieser “IDT High Definition Audio Codec” ist also der Mischer, richtig?

ProTipp: Man kann Soundkartenein- und Ausgänge in Windows eindeutig benennen; das hat schon vielen Besitzern von D&R-Pulten das Leben erheblich erleichtert. :wink:

In dem Fall sähe dein Routing so aus:

  • Player A, B und Cartwall im VT auf diesen USB In setzen.
  • Kein Mikrofon-Monitor
  • Mikrofon-Eingang (also die Aufnahme selbst) muss dann auf die Audio4DJ gestellt werden.

Was die Rückkopplung angeht, tippe ich auf einen handwerklichen Fehler, aber da müsste ich erst dein Wissen und deine Kenntnisse rund ums VT abfragen. Ich will dir ja nichts Böses unterstellen oder dir zu nahe treten.

Nein, das ist die Soundkarte des PC’s. Diese benutze ich im Live-Betrieb normalerweise für die Vorhörfunktion.

Okay, wieder was dazu gelernt. Dann werde ich das mal tun, denn das erleicht das Ganze dann schon ein Stück weit.

Kein Ding. :wink: Wie anfangs erwähnt, hab ich erst mit dem VT begonnen.

Im VT selbst hab ich ja:

  • Player A
  • Player B
  • Mikro M

Funktioniert nun mit dem Tipp von Tom, dass der Kanal des Mischpults gefadet ist insofern, dass VT tatsächlich nur das Mikrofon aufzeichnet im VT-File, aber nicht die Musik, wie es zunächst war, das sich dann wie Hall (Rückkopplung) anhört. Insofern wäre das mit der Lösung nun für mich praktikabel.
Nun hab ich aber im VT aber nur Player A, B und Mikro M, aber keine Jingle-Cart. Sprich, wenn ich das richtig verstehe, muss ich das Jingle oder Musikbett über die Cartwall abspielen, was auch insoweit nun funktioniert, dass VT dieses mit aufzeichnet, allerdings zu laut und wenn ich die Fader der jeweiligen Cart betätige hat dies keine Auswirkung auf die Lautstärke, die VT aufzeichnet. Vermutlich wirklich ein handwerklicher Fehler von mir. Aber wo dieser Fehler liegt, da steig ich noch nicht hinter. :wink:

Ja das mit der Cartwall im VT Modus ist so eine Sache. Letzt endlich wird diese weder im VT selbst mit aufgenommen, noch anderweitig als Audiosignal direkt eingebunden.
Betätigst du während der Aufnahme eine Cart, wird in der folgenden Playlist/Mixeditor der Jingle einfach nur mit eingefügt. Unabhängig davon ob dein Fader gerade zb für ein Musikbett eine Stellung von 30% der Lautstärke hat.
Sorry das ich das sage aber als das Feature mit frei wurde, hatte ich mir das am Anfang auch anders vorgestellt.

Wenn diese Cartzuspielung ins VT für alle Setups funktionieren soll, dann muß sie abschaltbar sein. In der obigen Umgebung wäre die Zuspielung über das Pult sinnvoll, dann darf sie aber nicht direkt in den VT-Recorder reinquäken.

Und, im Falle ohne Mischpult: Läßt sich die Cartzuspielung pegelmäßig nicht steuern? Falls so: unbrauchbar.

Das erklärt dann im Grunde genommen, warum Jingle/Musikbett dann quasi in voller Lautstärke in dieser VoiceTrack-Box, die dann ja erstellt wird, enthalten sind. Lösche ist Jingle/Musikbett aus der Box raus, habe ich wieder die MOD alleine in korrekter Lautstärke, aber dann halt ohne Jingle/Musikbett.

Das betreffende Pult hat genau einen USB-Eingang. Insofern ist diese Einstellung unzutreffend.

Hier werden ständig die Begriffe Eingang und Ausgang durcheinandergeworfen. Das Pult hat einen USB-Ausgang, nämlich dessen Summe. Dieser sollte auf den Encoder-Eingang auflaufen, idealerweise den Line-Eingang. So sollte verkabelt:


         ---------------   mAirList-Routing (Beispiel):
        |               |  Player A:       WASAPI Ausgang 1/2
        |      PC       |  Player B:       WASAPI Ausgang 3/4
        | USB     USB   |  Cart:           USB Ausgang
         ---------------   Enc. Line-Eing.:USB Eingang
           ^      | ^
           |      | |
           v      └-╘════════════╗
         --------------------    ║
        | USB                |   ║
        |                    |   ║
        | EXTERNE SOUNDKARTE |   ║
        |                    |   ║
        |  .Ausgang.         |   ║
        |  1/2   3/4         |   ║
         --------------------    ║
            |     |              ║
    Mikro   |     |      ________║
      |     |     |     |        |
      v     v     v     v        |
    ----------------------------------
   |                   USB     Summe  |
   |  |     |     |     |             |
   |  |     |     |     |    PULT     |
   |  |     |     |     |             |
   |  +     +     +     +             |
   |  .......Fader.......             |
    ----------------------------------

Im Encoder sollte so die Musik aus den Playern und das damit gemischte Mikrofonsignal auflaufen. Falls nicht, liegt ein Fehler vor: Das Pult ist defekt oder, wahrscheinlicher, er liegt in Level 8.