Hallo Miteinander,
ich habe das Problem dass ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe
Meine Aufgabe ist, aus einem langen Voicetrack einen Versprecher raus zu schneiden.
Leider finde ich keine Schneidfunktion…kann mir jemand helfen?
Sorry…vermutlich super einfach…aber ich sehe es einfach net
VG Dieter
Hallo Nichtprofi,
willkommen im Forum und der Community.
Der Mix-Editor im Voicetrack-Fenster hat keine Edit-Funktionen wie z.B. Schnitt. Lediglich die Hüllkurve lässt sich anpassen, aber das würde in deinem Fall vermutlich nicht helfen.
Wärst du bitte noch so lieb, deine Lizenznummer (die fünfstellige) im Forenprofil einzutragen, sofern du schon eine hast? Keine Sorge, ist nicht öffentlich einsehbar.
Vielen Dank.
Servus Uli,
danke für deine schnelle Rückmeldung!
Habe die Nummer gerade eingetragen, sorry…vergesse
Schade das dies nicht geht…besteht da eine Möglichkeit das der Voicetrack an einen externen Editor wie Audacity übergeben werden kann und dann wieder zurück?
Ich frage auch im Namen eines Moderators, welcher die Software hammer findet, jedoch dies vermisst. Es wäre schön, wenn es da eine Möglichkeit geben würde.
Dir noch einen schönen Abend und viele Grüße aus Ispringen.
Dieter
Ich werde bei Gelegenheit nach vergleichbaren Threads im Forum suchen und ob es damals™ eine “amtliche” Begründung gab.
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor, hab’s aber spontan aber nicht auf dem Schirm.
Super…Das wäre echt klasse!
Schon mal vielen Dank, Uli!
Gruß
Mal ehrlich, jetzt mal vom Praktiker: Was auch immer ich von Voicetracking halte – wenn man da nix schneiden kann, kannst Du es eigentlich vergessen. So besteht nämlich überhaupts kein Grund mehr, die Sendung nicht live zu fahren (von Terminproblemen abgesehen), sprich: einer der wesentlichen Vorteile von VT ist dahin.
Unvollständige Grüße
TSD
Guten Abend @Der_Nichtprofi ,
also das direkte Bearbeiten bzw. Schneiden geht leider bisher nicht. Es gibt in Mairlist eine Möglichkeit, um eine Audiodatei aus der Datenbank an einen Editor zu übergeben. Leider funktioniert die Rückübergabe an Mairlist nicht richtig. Das hat @UliNobbe auch schon in dem Beitrag https://community.mairlist.com/t/audio-editor/13064 beschrieben und er ist am Ende genauso gescheitert, wie ich auch.
Ich bin auch den vorgeschlagenen Weg von @Torben gegangen, aber man bekommt nicht die bearbeitete Datei zurück in Mairlist. Ich komme sogar noch einen Schritt weiter als @UliNobbe, aber ich bekomme nach dem klicken auf “Importieren” eine Fehlermeldung.
Ich bin daher einen anderen Weg gegangen, welcher vielleicht auch eine Lösung für Dich sein könnte.
Zuerst habe ich in den Systemeinstellungen den Voice Track Ordner geändert auf z.B. “D:\Produktion\Mairlist\VoiceTracks”. Dann habe ich mir in der Datenbank einen Voice Track Ordner erstellt. In der Konfiguration der Datenbank habe ich dann den Ordner “D:\Produktion\Mairlist\VoiceTracks” für eine Synchronisierung angelegt. Wenn Du nun die Voicetrackaufnahme erstellt hast und auf speichern drückst, dann findest Du diese in Deinem Voice Track Ordner mit einem von Dir vorher festgelegtem Namen oder dem Namen, welchen Mairlist automatisch vergibt.
Nun bearbeite einfach die Aufnahme über Deinen Editor aus dem Voice Track Ordner und speichere diese unter dem gleichen Namen ab. Möchtest Du das Original behalten, dann erstelle Dir vielleicht einen Unterordner, wo Du die bearbeitete Version abspeicherst.
Am Ende startest Du in Mairlist den Sync Prozess für den Voice Track Ordner, um somit die Datei in Deiner Datenbank zu haben.
Vielleicht ist das ja auch ein Weg für Dich.
Optimaler wäre natürlich, wenn Torben die Möglichkeit einbauen würde gleich direkt beim Voicetracking schneiden zu können.
Abendliche Grüße
Nick
Nachtrag:
Im Artikel https://community.mairlist.com/t/external-audio-editor-support/10940/9 von 2018 bekommt einer der Mairlist-User die gleiche Fehlermeldung, wie ich auch.
Database is telling me : “the file has been changed, do you want to import it” (that sounds good).
But, i can’t import this edited file because each time, it’s telling me “Error in “replace ID” mode, target must by a dummy or error item”.
Abendliche Grüße
Nick
Servus Nick,
vielen Dank für deine ausführliche (komplexe ;-)) Erklärung.
Ich schaue mir das mal an und teste es. Ist halt natürlich ein bissl um die Ecke aber funzt bestimmt auch. Vielleicht macht uns Torben auch mal ein schönes Geschenk und baut eine einfache Schneidfunktion ein. Die muss ja einfach mal ein “Äh” oder sonstige Nebengeräusche rausschneiden können.
Das wäre super
Morgendliche verschlafene Grüße und nochmals Danke!
Dieter
Geht auch ohne den Weg über die Datenbank.
Einfach den Take im Voicetrack-Verzeichnis suchen, mit einem Audio-Editor öffnen, bearbeiten und an gleicher Stelle, mit gleichem Namen wieder speichern, bzw. exportieren.
Hi @Jake_Michael,
da hast Du völlig recht.
Da ich selber aber auch die R128 Normalisierung von Mairlist nutze und die Datenbank für die Interviews und Beiträge benötige ist der Datenbankimport dafür dann als letzter Schritt zumindestens für mich notwendig, da ich sonst noch einmal zusätzlich mehrfach Hand anlegen muss.
Abendliche Grüße
Nick
Hallo @Jake_Michael
Danke auch für deine Info.
Ich werde auch dies mal checken und ist auf die “schnelle” gesehen auch eine gute Variante.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn “alles aus einer Hand” wäre und nicht diesbezüglich noch ein
zweiter Audioeditor nötig wäre. Mal sehen…
Allen vielen Dank für die Rückmeldungen und die Tipps!!!
Euch einen schönen Freitag noch.
Dieter