Audio Editor

Ist es möglich wenn ich einen Audio-Editor hinzufüge (Audacity, Adobe Audition) dass ich neue Audio Dateien (Beiträge) erstellen kann (Direkt in der Datenbank) und danach beliebig wieder mit den Programm bearbeiten? LG

Zugegeben musste ich deine Frage jetzt drei mal nachlesen um wirklich zu verstehen was du gerade tun möchtest.
Mairlist kann keine anderen Programme implementieren soweit ich weiß. Wenn du Beiträge erstellen möchtest würde ich an deiner Stelle Audacity zuerst nehmen, die Datei speichern und danach einfach in die mAirlist Datenbank importieren.
Oder wenn es sich um ein Interview handelt kann man das auch gut per Voice Track machen. Danach in die Playliste und Mixdown erzeugen.

Grundsätzlich kann man jede Audio Datei in die Datenbank laden, nur keine externen Programme.

Ein Schritt nach dem anderen… :sunglasses:

Ich glaube, @anon236528 meinte das anders und bezug sich auf die folgende Option.
Man kann Dateien von mAirList an externe Editoren übergeben. Dazu muss man in der Konfiguration erstmal die Grundlagen schaffen, z.B. mit Audacity:

Danach ist eine Übergabe aus der Datenbank an das Programm möglich:

Ich konnte es auf meinem Dienstrechner jetzt nur mit Audacity testen (der private PC hat Hindenburg Journalist drauf, da komme ich aber erst heute Abend dran); Audition steht mir aktuell nicht zur Verfügung.

Das klappt soweit auch, aber die Sache hat einen Haken, wenn man die bearbeitete Datei speichern (korrekt: exportieren) möchte:
Man muss es wieder ins gleiche Verzeichnis zurück exportieren, wo es her kam, und das weiß Audacity blöderweise nicht (könnte bei anderen Programmen ebenso sein).

Tipp von Torben:

Werde ich bei Gelegenheit testen. Oder ihr zuerst? :wink:

Interessante Frage, zweifelsohne.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Du kannst in der Datenbank keine neuen Beiträge erstellen (wohl aber einen Datenbankeintrag ohne substanziellen Inhalt dahinter anlegen).

Es wäre jetzt vermutlich sinnfrei, einen leeren Datenbankeintrag = Platzhalter zu Audacity oder Audition zu schicken mit dem Auftrag “Füll’ mir mal!”.
In dem Fall halte ich den Vorschlag von @TomJumbo83 für praktikabler:

Es sei denn, mit “erstellen” meinst du tatsächlich “VT in DB” oder so etwas, um sie danach zu bearbeiten.

Hatte denn schon mal jemand Erfolg mit der externen Bearbeitung und dem Re-Import der Datei in die Datenbank?

Ich frage das deshalb, weil es auf meinem privaten mAirList stets hängenbleibt.

  • Export in das jeweilige Schnittprogramm (Audacity, Hindenburg):
    Klappt einwandfrei. Temp-Dateiname wird übernommen.
  • Export aus dem Schnittprogramm in das Temp-Verzeichnis:
    • Mit Audacity ein wenig holprig,
    • mit Hindenburg vollkommen problemlos.
  • Beide Programme erinnern sich an die Metadaten des bearbeiteten files und wollen sie zurückschreiben. :white_check_mark:
  • Jetzt ist mAirList wieder dran, aber jeweils:

Dieser Wartezustand ändert sich einfach nicht, obwohl die Datei neu geschrieben wurde.
Auch nicht, wenn das bearbeitende Schnittprogramm geschlossen wird, der Dateizugriff also endet.

Ratlose Grüße :man_shrugging:
Uli

Guten Abend,

nach über einem Jahr bin ich das Thema noch einmal angegangen. Ich verwende als externen Editor Samplitude Pro X4 Suite.

  1. Export klappt super, wie bei Uli selber auch.
  2. Editor von Samplitude öffnet sich und es wird dabei ein Temp-File von Mairlist erzeugt und an den Editor übergeben.
    externer Editor reimport_04
  3. Nach der Bearbeitung speichere ich das File und es wird vom Editor ein Exportfile erstellt.
  4. Mairlist bekommt das mit und öffnet den Dialog zum Speichern des zurückgelieferten Files.
    externer Editor reimport_01
    Ich gehe davon aus, daß Mairlist mitbekommen hat, daß der Editor das Temp-File geändert hat und somit dieses speichern möchte.
  5. Nach dem Klick auf “OK” wird es komisch, denn das Zielverzeichnis ist mit einem Fragezeichen versehen.

    Markiere ich die zu importierende Datei und klicke einfach auf importieren, dann sagt mir Mairlist das kein Ziel-Speicherort angegeben ist. Ist vielleicht auch so gewollt, was ja nicht unklug wäre.

    Man kann bei dem Feld “Ordner:” nicht rechts auf die 3 Punkte klicken, um vielleicht einen Ordner auszuwählen. Diese Option ist ausgegraut. Daher habe ich versucht einen Ordner als lokalen Ordner auf einer Festplatte manuell einzutragen (z:\Test\Bearbeitet) oder auch einen Ordner, welchen ich in der Datenbank erstellt habe (Test oder Unsortiert).
    Alles führte immer zur gleichen Meldung und dem Ergebnis, daß offenbar irgendwo eine Fehlerreport erstellt wird.
    externer Editor reimport_06

Sehr auffällig ist auch, daß die zu importierende Datei in der Zeit immer länger ist, als die Datei, welche man exportiert hat. Selbst wenn ich die Datei auf 1 Minute kürze, dann ist die Import-Datei immer laut Mairlist länger als das Original. Ich habe auch den Eindruck, daß Mairlist immer versucht das Original noch einmal zu importieren und nicht die exportierte bearbeitete Version, welche ja über den Editor geändert und für den Mairlistimport exportiert wurde.

Vielleicht kommen wir ja damit etwas näher an die Lösung ran.

@UliNobbe
Selbst in dem dazu passenden englischen Beitrag gab es ja keine Lösung, wo Du ja auch schon mit dran warst.
Hast Du vielleicht einmal mit @Torben darüber gesprochen? Vielleicht machen wir ja auch was falsch?

Abendliche Grüße
Nick