Verzögerung bei einem hotkey druck

Hallo zusammen, wenn ich mairlist mehr als ca. ner stunde in betrieb habe und ich mit meinem gamepad z.BN. Cartwall 4 Drücke hat das ganze so 2 bis 3 Sekunden verzögerung. Wenn ich mAirList neustarte geht es wieder aber nur für eine stunde dann wieder das gleiche…?

Kann mir jemand helfen?

Um was für ein USB-Gerät handelt es sich?

Ich hatte das mal mit so billigen China-Gameport-auf-USB-Wandlern. Aber nur in bestimmten Betriebsmodi (Umschalter am Adapter).

es sind Acarde USB gamepads

welchen modi sollte ich da einstellen?

Klingt mir ganz nach einem Energierspar Modus.
Bei USB Allgemein ist das immer schwierig zu sagen welcher Port ( an Hub oder nicht) intern am Rechner hängt.
Versuche möglichst Hubs zu vermeiden.
Auch ein USB Front Anschluss kann ein interner Hub sein.
Stecke den Controller mal direkt an die Platinen Anschlüssen des Mainboards.
Energiesparplan von Windows auf Höchstleistung stellen und schauen ob das Phänomen weg ist.
Wenn ja kannst du indivuell auch in den Energie Einstellungen die USB Betriebsarten festlegen. Also ab wann dieser in Stromsparen gehen könnte etc.
Auch werden oft die USB Ports nicht alle mit dem selben dauerstrom versorgt.

Ich hab’s aus der Tüte genommen und Stecker dran gelötet, seit dem funktioniert das Teil ohne Probleme.
Hängt hinter einem Hub, der an einem Hub hängt. Daneben noch der USB-PS2 Adapter für meine alte Preh-Tastatur.

Für ein Eingabegerät, dass (glaube ich) nicht mal USB2.0 redet, sollte es überhaupt keine Rolle spielen, wo es in der USB Kette hängt.

Das kann leider genau der falsche Weg sein, ein Powerd USB-Hub kann die deutlich bessere Wahl für ein Gerät sein, wie der Host-Port direkt. Gerade bei Notebooks, sind die host Implementierungen oft mit der heißen Nadel gestrickt.

Dieser Mythos wird wohl nie verschwinden, ich habe keine Ahnung, wo der her kommt, ich glaube da war Windows 2000 aktuell. Da konnte es in machen Situationen dazu kommen, dass an der falschen Stelle Energie gespart wurde und man aufwachlatenzen hatte. Mir ist in den Letzten 10-15 Jahren, kein System mehr unter gekommen, dass noch fehlerhafte Stromsparmodi hat. Gerade bei einem Studiorechner, ist also der zu bevorzugenden Stromsparplan, der Windows Default: Ausbalanciert.
Man kann einzelne Punkte aus schalten wie z.B. das einschlafen nach x-Minuten Untätigkeit oder das abschalten des Monitors aber es gibt absolut keinen Grund, Windows auf “Höchstleistung” einzustellen. Das führt in erster Linie dazu, dass der Prozessor und eine ggf. vorhanden Grafikkarte mit dynamischem Stepping, immer auf der höchsten Leistungsstufe fahren also maximalen Strom ziehen und maximale Hitze entwickeln. Das führt dazu dass die Lüfter mit deutlich mehr Drehzahl laufen, mehr Lärm erzeugen und schneller verschleißen.

Das sind 2 Dinge die erst einmal nichts miteinander zu tun haben. Ohne das jetzt geprüft zu haben müsste auch bei “Höchstleisung” Im Gerätemanager, der Haken bei “Gerät kann zum stromsparen daktiviert werden” drin sein. Anders herum kann man den auch raus nehmen, wenn Windows auf “Ausbalanciert” steht. Das könnte könnte tatsächlich Sinn machen.


Geht aber für den Game-Controller gar nicht.
Dafür aber beim übergeordneten “Eingabegerät”.

Wie kommt man da hin?
Den Game-Controller im Gerätemanager selektieren, so dass der farbig hinterlegt ist. Dann Unter dem Menüpunkt “Ansicht” die Anordnung der Geräte umstellen von “Geräte nach Typ” auf “Geräte nach Verbindung”. Dadurch baut sich der Gerätemanagerbaum neu auf und man bekommt die komplette Gerätehierarchie zu sehen.
Dann kann man das übergeordnete “USB-Eingabgerät” selektieren und dort den im Bild gezeigten Haken, raus nehmen.

Das ist zwar richtig, fällt hier aber nicht ins Gewicht. Warum?
Ich habe das mal gerade gemessen. Mein USB-Port bricht bei der Spannung deutlich Sichtbar ein auf 4,68V (Das Gerät ist nicht kalibriert)
Es hängt hier an einem Front USB (By the way, ich habe noch keinen Front USB port mit Hub gesehen aber das muss ja nichts heißen, ich lerne ja gerne dazu. Angesichts der meist sehr billigen internen Kabel, würde so ein Front-Hub einige Probleme lösen und versaute Signalpegel auffangen.) Dann kommt ein 50cm passives Verlängerungskabel.


Trotz der massiv einbrechenden Betriebsspannung (Soll ist 5V) Ist die Stromaufnahme von den Arcade Controller gar nicht messbar. Beim anstecken hatte ich einen Peak bei 0,02A (20mA)

Das packt sogar die schlechteste Notebook USB-Implementierung aller Zeiten. USB 2.0 liefert 500mA wenn es nach Spezifikation, sauber implementiert ist. Wobei das gerne als Gesamtstrom angesehen wird/ wurde und nicht pro Port, was deutlich mehr Sinn macht (Also pro Port 500mA). Bei USB 3.0 sind es dann mindestens 900mA einige als “Fast Charge deklarierte Ports” liefern sogar bis zu 1,5A.
USB-C ist ein komplett anderes Thema, das führt dann hier doch zu Weit.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, veraltetes Wissen oder Mythen, basierend auf Halbwissen, mit technischen Fakten, aus der Welt zu schaffen.

Über die 4 Stecker an der schmalen Seite, kann man verschiedene Modi einstellen, wenn Du die, so wie ich hier, nicht angeschlossen hast, bist Du im richtigen Betriebsmodus. Das Gerät speichert nichts, im Zweifel, die Kabel also entfernen und gut ist.

1 Like

Um mal dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen, @manuel.sueffert hast Du irgendwelche Scripte laufen, die evtl. die Verarbeitung verzögern?

Wenn Du rechts neben dem mAirlist Icon auf den Pfeil nach unten klickst, kannst Du die Fernsteuergs-Konsole öffnen.
grafik
Tauchen dort die Kommandos vom Game-Pad auch verzögert auf oder werden sie dort sofort nach auslösen angezeigt?
Werden vielleicht auch Kommandos angezeigt, die Du in dem Moment gar nicht getriggert hast?
Mein Ziel ist es, erst einmal herauszufinden, ob ein Problem besteht, bevor der Button überhaupt an mAirlist übergeben wird oder danach.

Hast Du eigentlich noch 2 Arcade Controller angeschlossen wie in diesem Thread beschrieben oder ist es im Moment nur einer?

Hallo zusammen der Fehler tretet heute nun wieder auf. Wenn ich das mikrofon mit meinem hotkey auf dem gamepad aktiviere geht das sofort genauso der ON AIR/ OFF AIR. aber wenn ich den player starte/Stoppe oder pausiere oder eine cartwall anwähle hat das ganze 2,5 sekunden verzögerung da gehe ich mal stark davon aus, dass das ein software fehler ist oder?

Wenn Du damit meinst, daß der Fehler in der Programmierung von mAirList liegt, ist die Antwort ein klares nein, da Du innerhalb des Community-Horizonts der einzige bist, dem dieser Fehler widerfährt. Ich vermute vielmehr ein Problem in Deiner Rechnerumgebung, daß sich also irgendwelche Prozesse in den Vordergrund drängeln, die die Weitergabe des Tastendrucks an mAirList behindern.

Willst Du wirklich wissen, woran es liegt, machst Du zunächst bitte eine Liste von allen Programmen, die auf Deinem mAirList-Rechner sonst noch laufen, gefolgt von einer Aufstellung aller Geräte, die mit diesem verbunden sind. Dann wäre eine Übersicht über Deine Remote-Konfiguration hilfreich, welche Tasten wovon belegt sind, ob Du globale oder lokale Hotkeys verwendest usw. Außerdem wäre noch die Beantwortung der Fragen von @shorty.xs von Wichtigkeit.

Akribische Grüße

TSD

1 Like

Ich habe gerade versucht, das von dir geschilderte Phänomen auf meinem Testsystem nachzustellen.
Zwar steht mir kein Gamepad zur Verfügung, aber vielleicht genügt dir ja auch ein Vergleich mit einem globalen Hotkey?

Die Player haben ohne jede Verzögerung und unmittelbar auf die Tastendrücke reagiert.
Daraus folgt: Ich kann das von dir beschriebene Phänomen nicht nachstellen, tut mir leid.

Da stimme ich @Tondose zu und ergänze:
Wir haben nur ganz wenige Anwender in ihren (Heim- und sonstigen) Studios, die keine Form der Fernsteuerung für mAirList nutzen.

Ob das nun die berühmte Zusatztastatur aka Kassentastatur ist, Gamepads in allen möglichen und unmöglichen Ein- und Umbauten, umprogrammierte DAW-Controller, (zusätzlich bezahlte!) Mischpult-Fernsteuerungen (die D&R-Klassiker Webstation, Airlite, das Airence ooder AXUM; die gesamte DHD-Familie und alles dazwischen) - gäbe es diese Verzögerung seitens des Programms, wäre über mAirList nicht nur im Forum, sondern auch im bezahlten Support eine Beschwerdeflut über Torben hereingebrochen.

Kein Selbstfahrer am Pult kann es sich erlauben, nach dem Hochfahren eines Faders über zwei Sekunden zu warten, bis da mal was passiert. Noch nicht mal im Hobbybereich.

Und bedenke bitte: Alle analogen Pulte ohne eingebaute Fernsteuerung - sei das nun von Behringer, Yamaha oder Allen & Heath -, die von unseren Anwendern in mühevoller Kleinarbeit nachgerüstet wurden, greifen auf Gamepad-Lösungen zurück. Seit Jahren.

Aber auch von der Seite: Schweigen im Walde.

1 Like

Auch ich habe keinerlei Probleme mit Befehls-Verzögerungen.
Im Gegenteil: für einen Radiofreund habe ich für die faderstart-Funktion sogar noch 0,5 sec. Verzögerung eingefügt damit es keine unerwünschten Einblendeffekte gibt.

Ich habe globale Hotkey und wie hier beschrieben, eine Arcade Billig-Gamecontroller. Beides funktioniert verzögerungsfrei.