Kann man Joysticks/gameports umbenennen?

Hallo ich habe mir selber 2 Gameports gebaut mit zwei gleichen Acarde USB Hubs. jetzt kann es sein dass mairlist diese beiden durcheinander bringt kann man diese zwei Hubs umbenennen?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Süffert

radiofriday.at

Ist vermutlich ein Windows-Problem.
So etwas ähnliches habe ich auch schon mal von Podcastern gehört, die zwei baugleiche USB-Mikrofone an einen PC anschließen wollten und dann ziemliche Probleme gehabt haben sollen.

Wenn es dir gelingt, Windows beizubringen, die beiden Gameports unterschiedlich zu benennen und zu behandeln, sollte es für mAirList kein Problem sein.

Selbst wenn es gelänge die Bezeichnung zu ändern, damit arbeitet Windows (Soweit mir bekannt) nicht. USB Geräte werden über ihre PnP ID angesprochen und die ist in der Firmware des Gerätes verankert, die kann man also nicht ändern. In all den Jahren, in denen ich immer wieder mit USB Probleme zu tun hatte, ist mir ein Probblem mit 2 gleichen Geräten aber noch nie untergekommen. Bei diesen doch sehr preisgünstigen China Krachern (habe selber welche davon) Könnte es aber schon sein, dass die tatsächlich die Seriennummer nicht ändern und so 1:1 exakt identische USB Geräte im System auftauchen.

Ich habe 2 Stück davon, das schaue ich mir mal genauer an.
Nur um noch mal sicher zu gehen: Geht es um die 5,-€ Arcade Zero-Delay USB Controller, die man einzeln als Platine oder zusammen mit einem großen Satz Taster auf eBay und co kaufen kann?
Auf der Oberseite meistens Beige, Naturfarbe der Platine und Unterseite meistens grün lackiert mit einem Dicken “Blob” in der Mitte.
Unterhalb vom Schriftzug USB Joystick (auf der Oberseite der Platine) ist ein Quarz aufgelötet.

Ja so ist es nur, dass dad einer von amazon für 11 euro ist und der andere von Banggood

Nun habe ich zumindest mal anfangen können, mir das Teil überhaupt genauer anzusehen.

Ich habe eins, einfach an mein Pult gehängt und das läuft seither. Den 2. habe ich jetzt mal aus seiner Verpackung befreit und mal an einen Testrechner gehängt.

Zunächst erst mal nichts auffälliges, ein Standard HID Game-Controller, hier der Gerätemanager. Geräte sortiert nach Anschlussbaum.

Was mir aber innerhalb von mAirlist aufgefallen ist, was ich bis dato nicht auf dem Plan hatte, es gibt die Einstellung “Erstes gefundenes Gerät”


Das angesprochene Setup mit 2 Controllern kann natürlich nur funktionieren, wenn beide auch explizit zugeordnet sind, was bei gleichem Namen natürlich eine Fehlerquelle ist.

So sieht dann beispielhaft die Remote.ini aus.
grafik

Hat man nun mehrere gleiche Geräte am System, wäre die JoystickID, diejenige, die bei beiden Geräten unterschiedlich aussehen muss. Leider gibt es dazu im Gerätemanager, kein passendes Anzeigefeld, in dem die gleiche ID stehen würde. Die stehen mal wieder auf einer Ebene, wo man sie nur mit Software auslesen kann.

1 Like

… und eine Software, die diese ID verändern kann (bzw. so tun als ob, für MAC-Adresssen gibt es ja so was) hat vermutlich auch noch keiner gefunden?!

Eindeutige Grüße

TSD

Ich würde mal sagen, dass man das nicht braucht und dass die von Windows selber generiert werden also nichts zwingend mit der Hardware zu tun haben. Das ist eine eindeutige Geräte ID innerhalb dieses einen Systemes. Auf einem anderen Rechner kann es die noch mal geben, muss aber nicht, kann aber auch die gleiche ID für ein ganz anderes Gerät sein.