Verständnis Problem mit USB SK's

Hallo Forum, ich habe eine WS und mAirList 7x. Ich kann senden, Player und CW abspielen, Mic benutzen und CUE über Kopfhörer.
Mic auf schaltet mir den Lautsprecher nicht ab obwohl die Haken gesetzt sind.
Ich habe das alles irgendwie hinbekommen weil ich probiert habe. Ich will aber verstehen!
“Früher” hab ich mit Kabel gearbeitet, aus den 3 SK’s raus (RB mit Musik, SNAP mit Jingles und Vorhören) über Kabel ans MP bzw. Kopfhörer. Mic und Telf. an MP und dort raus auf Sende PC. Ich habe nach Erklärungen vom Forum die USB’s von 1 - 4 in Win 11 umbenannt und Deck A + B, CW und VOIP zugeordnet.
Ich habe also 4 SK’s aber auch noch 1 (2) Mic’s, da währe mir schon mal eine 5 SK sehr recht, und wo bitteschön bildet sich das Summensignal? Ich bin verwirrt…
So wie ich alles miteinander verknüpft habe “läuft es eben auch”, ich möchte aber das es richtig läuft und hoffe das ihr mir helfen könnt?

Geht’s auch mit etwas weniger Abkürzungen?
Dann klappt’s auch bei uns mit dem Verstehen :wink:

Sorry, ich wollte Platz sparen :grin:
Ich habe eine D&R Webstation und und mAirList 7x. Ich kann senden, beide Decks und Cartwall abspielen, das Mikrofon benutzen und vorhören über Kopfhörer.
Mikrofon Regler hochziehen schaltet den Lautsprecher nicht ab obwohl die Haken gesetzt sind.
Ich habe das alles irgendwie hinbekommen weil ich probiert habe, ich will aber verstehen!
“Früher” habe ich mit Kabel gearbeitet, aus den 3 Sound Karten raus (RadioBoss mit Musik, SNAP (Programm) mit Jingles und Vorhören mit Kopfhörer, über Kabel ans Mischpult bzw. Kopfhörer. Mikrofon und Telefon ans Mischpult und dort raus auf Sende Computer. Ich habe nach Erklärungen vom Forum die USB Sound Karten von der Webstation 1 - 4 in Windows 11 umbenannt und Deck A + B, Cartwall und Voice Over IP in der Reihenfolge zugeordnet.
Ich habe also 4 Sound Karten aber auch noch 1 beziehungsweise 2 Mikrofone, da währe mir schon mal eine 5 Sound Karte sehr recht, und wo bitte schön bildet sich das Summensignal? Ich bin verwirrt…
So wie ich alles miteinander verknüpft habe “läuft es eben auch”, ich möchte aber das es richtig läuft und hoffe das ihr mir helfen könnt?

Danke!

Ich dachte schon, du bist auf der Flucht :wink:

Dann arbeiten wir uns mal Schritt für Schritt durch (und ich versuche dein Audio-Routing zu verstehen):

Lautsprechstummschaltung: Wo hast du die Lautsprecher denn angestöpselt?
Warum brauchst du für ein 2. Mikrofon denn eine weitere Soundkarte? Dafür hast du doch deine Webstation.
Dein Kopfhörer wird immer noch am Mischpult angeschlossen.
Hast du denn die Anleitung der Webstation schon mal richtig durchgearbeitet, da steht eigentlich nämlich (fast) alles drin.

Wobei es hier ja mal wieder NUR um die Webstation / Airlite geht. Eigentlich ist das ein Fall für den D&R Support …

Ich habe die Lautsprecher an einer zusätzlichen Sound Karte im PC. Die Kopfhörer hängen auch am PC, an der Internen, Front Panel.

Eine Karte für beide Mikrofone ist schon in Ordnung.

Ich möchte wissen wie das alles in mAirlist zusammen spielt, mir fehlen die Kabel :wink:

Im Mischpult. „Main out“ (oder wie das heißt) kommt auf den Soundkarteneingang, der auf den Encoder geroutet ist. Die Lautsprecher an „CRM“ am Pult anschließen. Dann klappt’s auch mit der Abschaltung. Das Pult ist bei Deinem Setup der Boß, nicht mAirList.

Ok, das verstehe ich. Aber ich muss doch nicht mit einem extra Kabel wieder in den PC? Das läuft doch alles über das USB Kabel - oder sehe ich das jetzt falsch? Gehe ich aus den Master Cinch Ausgängen wieder in den PC und route das auf den Encoder?
Ich suche Kabel…
Fündig geworden und angeschlossen. Ich “verdrahte” jetzt mAirList um und melde mich wieder…

Ich gehe in die 2. zusätzliche Sound Karte in Line In, sehe das auch in Windows, Soundeinstellungen und nehme die als Aufnahme Gerät für den Encoder. Soweit richtig? Als Widergabe Gerät hab ich die 1. zusätzliche Sound Karte. Lautsprecher schließe ich die Tage an, brauche noch Adapter.
Ich habe hier im Forum schon so Einiges gelesen, vieles war sehr hilfreich aber das eine Leitung noch zusätzlich in den PC muss das hab ich noch nicht gelesen. Ich habe bei allen Erklärvideos und Beschreibung nur immer gehört (oder wahrgenommen) das man nur ein USB Kabel bräuchte.
Tondose, das war genau DER richtige Hinweis, jetzt kommt Verständnis bei mir.
Ich sage lieben Dank und wünsch noch einen schönen Abend :smiley:

Ja, weil das komplett unnötig ist.

Das bezweifle ich allerdings, nach dem, was Du hier geschrieben hast… :wink:

Das Summensignal kommt von der Webstation über das USB-Kabel in den Rechner und ist dort als Aufnahmegerät u.a. auch in der Windows-Systemsteuerung als Soundkarte zu finden, neben VoIP- und und Voicetrack-Ausgang.

In mAirlist stellst Du nur den Master Out der Webstation als Aufnahmegeräte des Line In vom Encoder ein. Ohne irgendwelche Kabel und zusätzliche Soundkarten.

mAirlist spielt einen Track auf Fader 3 oder 4 ab und nutzt dabei die Soundkarten der Webstation. Dieser Sound wird in der Webstation durch das Modul geschickt und mit dem Fader lauter oder leiser geregelt.

Das Ergebnis aus allen aktiven Fadern und Playern läuft nun

  • zum CRM-Anschluss für die Boxen, die an diesem physischen Anschluss bei offenem Mikro abgeschaltet werden
  • zum physischen Master Cinch-Anschluss ohne Abschaltung bei offenem Mikro
  • und zur Soundkarte des Master Outs innerhalb der Webstation, von wo es als digitales Signal über das USB-Kabel in den Rechner geht und dort als Soundkarten-Aufnahmegerät sichtbar ist.

Dort greift mAirlist es als Line In des Encoders ab und sendet es an die Ziele, die im Encoder definiert sind. Also ein Stream, Aufnahme in Datei, zusätzliche Audioausgabe etc.

Der Kopfhörer gehört an die Webstation, denn nur dort hörst Du die Abmischung mit Mikrofon ohne Latenz.

Die Mikrofone brauchen keine eigene Soundkarte, weil sie auf der Summe des Master Out bereits eingespeist sind.

Für die VoiceTrack- und VoIP-Funktion gibt es einen jeweils eigenen Soundkartenausgang nur für die Mikrofone, der ebenfalls über das USB-Kabel an den Rechner gesendet wird und dort als Aufnahmegerät gefunden werden kann. So sind diese Sonderkanäle der Mikros dann auch in mAirlist explizit zusätzlich für VoiceTracking auswählbar.

Ich empfehle dir wirklich von Herzen, das Manual der Webstation zu lesen, wenn Du wirklich „verstehen“ möchtest. Dort sind die Signalwege wunderbar beschrieben.

Es ist halt kein klassischer DJ-Mixer.

Ja wirklich. Setz dich mit der Anleitung neben deine Webstation, geh es Schritt für Schritt durch und probiere alles aus!

Auf Seite 10 findest du eine Zeichnung “Signal Flow”, da ist der Signalfluß aufgezeichnet.

Deine bisherigen Soundkarten sind in der Webstation eingebaut. Es gibt keine Audiokabel mehr zwischen Webstation und PC. Das USB-Kabel vom Mixer zum PC ist wie früher das interne Kabel von Soundkarte zum Motherboard des PC.
Vielleicht hilft dir das ja um es zu verstehen.

1 Like

Ganz lieben Dank für eure Hilfe und die wirklich ausführlichen Erklärungen. Ich habe jetzt die nächsten Tage was zu tun… :wink:

3 Likes

Nochmal grundsätzlich: Es gibt mehrere Wege, Deine Geräte zu betreiben. Einmal mit Deinen ext. SKs, dann mußt du deren Ausgänge an die Eingänge des Pultes stecken, und die Summe an die Eingänge der Soundkarte. Weil Du aber eine Webstation hast, wäre das so, als wenn Du, fährst Du irgendwohin, ein Auto auf einem Anhänger mitnimmst, denn die Webstation hat die Soundkarten schon eingebaut. (Aber vielleicht hast Du ja einen Grund externe Soundkarten zu verwenden, den wir nicht kennen.)

Ok, das ist mir klar, das möchte ich aber nicht.

Die Sound Karten sind schon im PC eingebaut, die werde ich später nicht mehr brauchen.
Es ist nur so das ich nur an dem PC “ausprobieren” kann, ich den aber auch noch in der funktionierenden Konfiguration lassen muss bis die D&R richtig läuft und ich die bedienen kann weil ich noch ab und an online gehe.

Die Grundeinstellungen / Verknüpfungen stehen. VoIP kann ich noch nicht probieren, sollte aber auch nicht so schwierig sein. Ich danke euch für die Geduld :smiley:

1 Like