Verbindungsprobleme

Was ist denn das, ein „Sound“?

Ich meinte Encoder (Handy macht was es will) da ich jedes mal wenn ich verbunden bin nach ca. 5-7 Sekunden Fehlercode 0 bekomme und ich nicht weiß warum ich den bekomme :frowning:

Handy??!!    

hab eben über das handy geschrieben, jetzt aber über mein PC…

Hier ist ja was los…

Nico, würde es dir etwas ausmachen, etwas lesbarer zu schreiben? Das hier ist kein Messenger, kein Chat oder Game. Das ist ein Forum mit Vorschaufunktion und Korrekturmöglichkeit.
Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

Hier im Forum oder ganz allgemein auf anderen Platformen?
Was dieses Forum angeht, kann ich mir das gerne anschauen.

Ich wünsche dir, dass du in der Community jemanden findest. Die mairlist GmbH selbst bietet diese Leistungen, vom Forum abgesehen, nicht kostenlos an und Privatanwender sind da eine seltene Ausnahme.

Von uns aus gibt es derzeit (noch) keine offiziell empfohlenen Integratoren und ich bezweifle, dass diese auch Privatanwendern Angebote machen. Keine Ahnung, wer sich da über welche Plattform bei dir gemeldet hat.
Das müssen freelancer sein, die auf eigene Rechnung und Risiko so was aufziehen. Eine offizielle Verbindung zu uns gibt es jedoch (ebenfalls: “noch”) nicht. Falls wir das etablieren, steht’s auch auf unserer Homepage. So zumindest mein heutiger Stand.

Nach deiner bisherigen Fragestellung, der Struktur und dem Wissensbedarf würde ich das eher auf mindestens 60 bis 90 Minuten einschätzen.
Das sind Erfahrungswerte aus bisherigen Fernwartungen mit entsprechenden Rückfragen und ausufernden “ach, bei der Gelegenheit…”.

:flushed:
Heiße Kombination für jemand, der …

Okay, viel Erfolg damit! Nix dagegen. Kann man machen.

Frage, hat dir das auch ein “Experte” empfohlen?
Ich bin neugierig: Kommt das AG03 ohne Vorverstärker mit dem SM7B klar?
Sorry, anders: Klar kann man die miteinander verbinden, aber reicht der Gain des AG03 für das Gain-hungrige SM7B aus?

Ich kenne eine mAirList-Kundin, die hat mit einem Yamaha AG03 und einem Sennheiser e835 angefangen (man beachte den preislichen Unterschied!), und die brauchte trotz allem einen Vorverstärker (FetHead).
Das weckt meine private Neugier.

Erkläre (zumindest mir, vielleicht uns allen) doch bitte mal den Unterschied zwischen “Sound” und “Sendung”. Da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch, ähnlich wie Tondose.

Ja, aber dann hat sich doch gar nichts verändert. Oder?
Jetzt bitte nicht mit LAN oder W-LAN daherkommen, das ziehen wir nur bei generellen Verbindungsproblemen in Betracht, aber das hat derzeit nichts mit deinen Fehlermeldungen zu tun.

Nein.
Du sendest die Beiträge ab.
Bitte gib’ dir einfach etwas mehr Mühe, siehe den Beginn meines Beitrages.

Sagst du deinen Hörern etwa auch, “Mein Mikrofon / Mischpult / Radioprogramm macht was es will, ich kann nichts dafür”?
Bitte… :roll_eyes:

Jetzt gehen wir bitte mal strukturiert vor:
Der BASS error 46 ist damit jetzt also vom Tisch?
Falls ja: Gut.
Weiter: Wird denn auch die Verbindung getrennt? Beim “Fehlercode 0”?

Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

Verwirrt: Uli

1 Like

Hi,

ich habe die ersten Beiträge mit dem Handy geschrieben und da meine ,Autokorrektur" an ist schreibt die manchmal was es will. Und zu meinen ,Hörern" sag ich so welche Sätze manchmal als ,Joke". Ich kenne viele Radiosender die zwischendurch so Soundeffekte oder sagen ,Das wars wieder komplett" aber ich bin in einer ganz anderen Generation aufgewachsen wie andere, ist auch kein front btw. Wenn ich live sende kommt jedes mal der ,Fehlercode 0", heißt sobald ich auf ,Verbinden" drücke wird die Verbindung zwar hergestellt aber stürzt nach 5-7 Sekunden direkt ab ich ich weiß seit ca.2 Wochen nicht wohin mit mir :confused:.

Klingt für mich nach falschen Zugangsdaten zum Server, die im Encoder eingetragen sind.
Bitte diese nochmal genau überprüfen.

Das haben mir tatsächlich viele gesagt, aber es ist alles richtig :slight_smile: ich werde ja zum Server verbunden aber der Encoder stürzt ab, ich habe auch schon neue Zugangsdaten von meinem Server genommen und eingestellt aber daran liegt es nicht da ist alles Tip top

  • Kann es sein das auf deinem PC neben mAirList noch andere Programme laufen wie Discord, Teamspeak, Mumble oder sonstige Kommunikation? Wenn ja beende diese und versuchs nochmal.
    denn wie @Peter_Schmidt schon beschrieben hat:
  • Mikrofon Datenschutzeinstellungen von Windows überprüfen (Nur zur Sicherheit):
    Windows Systemsteuerung - Datenschutz - Mikrofon - Zulassen das Apps auf das Mikrofon zugreifen:
1 Like

Das mit dem Ton hat @Nico1704 wohl wieder hin bekommen, wenn ich es richtig gelesen habe, @TomJumbo83 .

Jetzt ist nur noch der Fehler, das den Encoder die Verbindung zum Server nach 5 - 7 sec abbricht und den Fehlercode 0 ausgibt.

@Nico1704
Wie hast du die Daten im Encoder eingetragen? Per Kopieren und Einfügen? Bei der Methode schleichen sich gerne Leerstellen ein, die da nicht hingehören.

OK? Interessant…

Dabei stellt sich die Frage die uns Torben beantworten könnte: Wenn ein Audiogerät blockiert ist, bspw der LineIn weil vor dem Start von mAirList ein anderes “exklusives” Programm darauf gerade zugreift, ob der Encoder dann den Dienst verweigert?

Ergo der Zugriff auf die Audiorecource, auswirkungen auf das Verhalten des Encoders hat?
Stichwort: Fehlercode 0

Glaub ich eher nicht, @TomJumbo83, dann müsste mAirList eventuell einen anderen Fehlercode ausspucken, denke ich mal.

Hi, ich kann bei Laut.FM mir die sachen rauskopieren aber da ist alles ohne leerzeichen, also daran kann es nicht liegen :slight_smile:

Na da haben wir es doch.
Kopieren und Einfügen… und Zack, hast du irgendwo am Ende des Eintrags ne Lerrstelle eingefügt, die du nicht mitbekommen hast.

Ein gut gemeinter Rat von mir und das wird dir jeder andere auch so sagen:
Gib die Daten bitte per Hand ein.
Buchstabe für Buchstabe und Zahl für Zahl und Strich für Strich…
Nicht über Kopieren und Einfügen.

Hab es jetzt per Hand eingegeben, funktioniert nicht :slight_smile:

Kann es sein, das Ihr bei laut mit ner Priorisierung sendet?
Vielleicht ist @TomJumbo83 der bessere Ansprechpartner. Oder mal im laut Forum auf die Suche gehen.

Wenn ich fragen darf, was ist das?

Also gehen wir mal davon aus, dass der BASS error 46 vom Tisch ist. Schweigend erledigt (reine Vermutung).

Das mit dem Fehlercode 0 ist so ein Fall für sich.
Also… die Verbindung mit dem Server wird hergestellt, die Rückmeldung kommt “jo, passt”, der Code lautet “0”, also OK. Das ist kein echter Fehler sondern ein Rückmeldecode.

Die Verbindung bricht wohl danach ab, aus welchen Gründen auch immer. Da müsste man streng genommen ins Protokoll des Sendeservers schauen, und nachdem ich nun weiß, dass es um laut fm geht (wieder eine Information mehr), könnte das schwierig werden.

Wir haben hier bei mAirList so derart viele lautis: Das muss doch möglich sein dass ihr euch untereinander helft. Ich verstehe das so: An der Hardware hat sich nichts verändert, am Zugang wohl auch nicht.
Fehlereingrenzung: Was kann sich verändert haben?

Ich muß hier mal doof reingrätschen.

Entweder habe ich das in diesem Thread nun überlesen oder es verhält sich doch anders.

Denn, wenn Du mit deiner kompletten Hardware (PC, “Mischer” :wink: , Mikrofon) also dem kompletten System zu Deiner Bekannten gefahren bist und sich daran nichts geändert hat, als dass Du Dein System dort an eine andere Steckdose angeschlossen und Dich in ihr Netzwerk eingeloggt hast.

Öhm, dann kann das kaum am System oder gar mAirList liegen. Irgendwas außerhalb der von Dir hin und her gekarrten Geräte mit der darauf installierten Software muß wohl anders sein.

  • Ein anderer USB-Hub?
  • Ein anderer Monitor?
  • Ein anderer Drucker?
  • LAN oder WLAN?

oder?

Es besteht die Möglichkeit, dass Dein Internetanschluß nicht stabil genug ist und Du ständig Packetlosses hast, was im normalen Gebrauch kaum auffällt, beim Encoder aber zum Abbruch führt.

Aber warum bei einem in sich “geschlossenem” System, bestehend aus den erwähnten drei Geräten, die Software mAirList schuld sein soll, wenn es an dem einen Ort funktioniert und am anderen nicht? - Das will sich mir nicht erschließen.

Wir können hier nur spekulieren.
Ich denke das dieses Problem besser im Forum von Laut angesiedelt ist.
Vielleicht verbindet er sich auch, und der Encoder sendet keine Daten…

Alls reine Spekulation.
Es gibt die Möglichkeit sich die Logdatei des Streamservers anzuschauen.
Und vermutlich wird man dann genaueres wissen.

1 Like