Verbindungsprobleme

Hallo,
wir haben bei uns einen Test Stream über stream-alfacast-hosting.de
Er braucht lange zum verbinden (0/1) und ist für paar Sekunden auf (1/1) dann fällt es wieder ab.
Aus dem Protokoll…
… Information Encoder-Verbindung zu stream-alfacast-hosting.de:8018 hergestellt
… Warnung Encoder connection died
… Encoder-Verbindung abgebrochen: Fehlercode 0. Neuer Verbindungsversuch in 10 Sekunden.
Woran kann es liegen?
Gruß
Mathias

Ich habe das Problem auch. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. wollte morgen auf Sendung gehen.

In meinem Fall muss folgende Lösung her:

Also Update, ich habe ein umfassendes Ausschlussverfahren gemacht. Es liegt am Streamserver. Dieser muss bei einem Anbieter, auf Icecast kompatible gestellt werden. Erst dann funktioniert auch das Streaming mit Mairlist.

1 Like

Kommando zurück.

Ich musste bei Stream ID in den Encoder Einstellungen eine Zahl eintragen.

Vermutlich ist es damn ein isecast Server.

Das heißt es geht jetzt und du bekommst eine Verbindung?

Nein es sind keine Icecast Server. Es ist total dumm, weil wenn ich in Mairlist bei Stream ID eine Zahl eintrage geht es auf einmal. Ich habe es mit 1 und 2 probiert. Beide gehen, vermutlich auch mit 200 oder 30. Warum das so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist mein Problem gelöst. :slight_smile:

Der Provider sollte schon in der Lage sein dir mitzuteilen, welches Protokoll er nutzt (Shoutcast v1, Shoutcast v2 oder Icecast).

Hallo Torben,
bei diesem Anbieter kann man die Version selbst im Kundenmenü einstellen.

Wie habe ich mein Problem nun gelöst?

Nun, da alle einschlägig der Meinung waren, dass es funktionieren muss, habe ich meinen Dumm Modus im Kopf aktiviert. Alles noch mal neu im Encoder eingestellt, Server Daten überprüft etc. ich habe mir eine Anleitung vom Anbieter angeschaut. Hier war es früher so, dass man den Server mit Mairlist, nur mit Icecast Einstellungen ansteuern konnte. Wie gesagt es war so.

Naja, und dann bin ich hingegangen und habe angefangen, rum zu doktern. Und es war verrückt, als ich bei Stream ID in Mairlist eine Zahl rein machte, baute Mairlist direkt eine Verbindung auf, die dann auch nicht mehr abbrach und der Fehlercode 0 war Geschichte.

Der Server läuft im Moment mit Shoutcast v2. Erklären kann ich mir es nicht, warum ich eine Zahl bei Stream ID eintragen muss. Ich habe es auch mit einer 2 versucht und das geht auch. Ich vermute auch mit einer 200 oder 30, was ich aber noch nicht getestet habe.

Soweit mir bekannt ist, benötigt Shoutcast seit v2 eine Stream-ID. Vorher nicht.

2 Likes

Guten Abend @Tommex,

@UliNobbe hat vollkommen recht, denn unter Shoutcast v2 ist es möglich anhand der Stream ID verschiedene Streams anzusprechen, wenn dies eingerichtet ist. So kann der Admin z.B. Streams für verschiedene Bitraten angeben und unter der Stream ID steuerst Du dann, welchen der Streams Du bedienst. Die ID´s beginnen eigentlich mit 1. Andere kennen das auch als Mountpoint.

Hat man mehrere Streams die man ansteuern möchte, dann muss man das auch bei der Eingabe des Kennwortes beachten.

Das ist auch hier beschrieben: Zweiten Stream konfigurieren - #9 by shorty.xs

Ist nur ein Stream eingerichtet, dann geht Shoutcast automatisch auf den Mountpoint (Stream ID) 1. Damit man es gleich richtig macht, am besten unter “Stream ID (SC v2)” die 1 eintragen und dann sollte es auch funktionieren.

Gibt es dann immer noch Probleme, dann sollte man sich an die Passwortregel aus dem zuvor verlinkten Artikel halten. Bei mehreren Streams muss man das auf jedenfall.

Abendliche Grüße
Nick

2 Likes

@NickTheRipper

Guten Morgen,

also der Server bedient nur einen Stream. Wie gesagt das Problem konnte ich mit eintragen einer Zahl lösen. Ich danke dir trotzdem für die Informationen. Man lernt nie aus. Ich habe auch eine Zeit lang nicht mehr gesendet. Ich glaube damals, gab es noch keine Shoutcast v2 Server. :slight_smile:

Hallo, bei mir ist genau das gleiche Problem, hab auch schon die neue Version im Programm als auch beim Snapshot nur ich wollte vor ein paar tagen live senden aber es geht nicht mein Server geht über Icecast und vor na Woche ging alles aber jetzt nichts mehr. Was soll ich machen hab das programm auch schon gelöscht und neu eingestellt aber immer noch der gleiche fehler :frowning: ich habe sehr viel für das Programm bezahlt. Ideen Vorschläge was ich tun kann. Danke für die Antworten :smiley:

Hier meine Fehlermeldungen, habe nichts umgestellt!

Screenshot by Lightshot [Programmstart]
Screenshot by Lightshot [Livesendung]

Zunächst einmal sind das 2 Fehler die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.
Es hilft ungemein, wenn man zumindest versucht, die Fehlermeldungen zu verstehen.
Ich versuche Dir da mal auf die Sprünge zu helfen.

Da steht Fehler beim starten der Aufnahme und dann eine WASAPI ID.
Könnte als was bedeuten?
WASAPI steht für?

Hey, das Problem dabei ist ja wenn ich wüsste was das Problem ist dann würde ich es ja auch selber ändern aber ich weiß selber nicht was das Probleme im Programm sind :slight_smile:

Und was dieses ,WASAPI" ist glaube ich von Microsoft selber eine audioeinstellung…kann mich aber auch irren :confused:

Wie @shorty.xs bereits korrekt ausgeführt hat, passen die beiden Screenshots (die man übrigens auch direkt ins Forum ziehen kann, das macht es für uns alle leichter) nicht zum beschriebenen Problem.

Ich bezweifle im übrigen auch, dass es sich um …

… handelt.
Aber wie komme ich auf diesen Gedanken?

  1. Es soll live auf einen Server gesendet werden.
    Schön. Eine diesbezügliche Fehlermeldung kann ich nirgends erkennen. Habe ich etwas übersehen?

  2. Screenshot 1 besagt, dass es einen Aufnahme-Fehler gegeben hat, weil das Device, von dem aufgenommen werden soll, “busy” ist (BASS error 46). Also klemmt es irgendwo an den Einstellungen des Audiogerätes. Hier würde ich ansetzen.

  3. Ob sich Screenshot 2 nun auf den Encoder “Aufnahme in Datei” oder einen ganz anderen bezieht und wie es im Routing der Audiogeräte aussieht, wäre ein möglicher Ansatz.
    Der Rest ist, mangels verwertbarer Informationen, leider nur :crystal_ball:.

Wenn dem so wäre, gäbe es keine Audioaufnahme und keinen definierten Encoder. mAirList braucht schon jemand, der dem Programm das in die Konfiguration schreibt.
Erfahrungsgemäß ist das (meistens) der Anwender. :wink:

Hey, ich suche schon seit Jahren/Monaten einen der mir mein Mairlist einstellt mal funktioniert es mal nicht und ich habe auch noch nicht so wirklich Ahnung von dem Programm daher auch die ganzen fragen die mir aber nicht weiterhelfen, ich werde meist als ,Dumm" abgestempelt weil ich mit dem Programm erst dieses Jahr richtig anfange und ich nicht weiß wenn Probleme auftreten was der Auslöser dafür ist. Ich wünsche mir eine Person die das Programm für mich Kostenlos einstellt da des laut ,Experten" eine Sache von ca.30-45 Minuten sind und ich finde das man dies bei Leuten die nett Fragen auch machen kann natürlich verstehe ich es wenn Leute sich selbstständig machen und selber ihr Geld damit verdienen keine frage. Aber jedoch gibt es Leute die mit diesem Programm den Bereich ,Radio-Moderator" erst erforschen wollen wie ich. Ich habe kein plan von dem Programm aber wenn mir da keiner helfen kann oder ich zu dumm dafür bin dann muss ich das Programm leider verkaufen was ich nicht gerne möchte. Ich kenne viele die davon Ahnung haben aber Geld dafür verlangen, was an sich okay ist aber wo ich mir denke nicht jeder hat das Geld um sowas zu bezahlen ich habe zurzeit auch nicht viel zur Verfügung daher hoffe ich das mir irgendwann jemand helfen kann diese Probleme zu fixen.

  • Nico

@Nico1704

aber ganz bestimmt nicht hier in diesem Forum.

nun… jeder hat mal angefangen. Das ist kein Beinbruch.

dann gibt es auch für jedes Problem eine Lösung. So auch in deinem Fall.

Die Fehlermeldung “BASS error 46” sagt aus, das hat Uli auch schon geschrieben, das das betreffende Gerät mit irgendwas beschäftigt ist.

BASS_ERROR_BUSY 46 The device is busy (eg. in “exclusive” use by another process)
Das Gerät ist beschäftigt (z. B. in “exklusiver” Nutzung durch einen anderen Prozess)
Mit Google übersetzt.

Jetzt ist die Frage… Womit?

Hier wäre in meinen Augen ein Screenshot von deinen Einstellungen der Audiogeräte in mAirList hilfreich und sinnvoll, damit dir die Forengemeinde helfen kann.

Im schlimmsten Fall hat dir ein Windows Update dazwischen gefunkt und irgendwas durcheinander gebracht. Windows ist ja bekannt für solche Aktionen…

rätselnden Gruß
Peter

Hi Peter,

Das Problem mit dem Sound hab ich mittlerweile schon selber hinbekommen, jetzt hänge ich nur noch an dem fehler mit ,Fehlercode 0" und bin immernoch nicht fündig geworden das verrückte dabei ist das viele sagen das ich denen zeigen soll was ich benutze ich benutze hauptsächlich nur ein Mikrofon (Shure sm7b) und ein Mischpult (Yamaha AG 03) mehr benutze ich derzeit noch nicht. Wie ich bei einer bekannten war hat alles einwandfrei geklappt und konnte meine 2-3 Livesendungen problemlos durchführen. Aber jetzt geht nur der Sound aber nicht die Sendung und da bin ich noch am rätseln was das problem da ist :confused:. Aber vielleicht kannst du mir ja da auf die sprünge helfen was ich da am besten mache :slight_smile:

Das heißt, Du hat das ganze Geraffel zu Deiner Bekannten geschleppt und da ging es? Oder es von ihr gekauft?
 

Da bin ich am rätseln, was das wohl bedeuten könnte.

1 Like

Ich habe nur mein PC, Mischpult & Mikrofon mitgenommen das ist alles von mir persönlich.
Und mit dem Sound da konnte mir noch keiner helfen da ich immer dachte das des an meinem Internet liegt ich gehe daheim über LAN & bei meinem Bekannten über WLAN und das ist ja eigentlich das gleiche nur das LAN schneller als WLAN ist.