Hallo zusammen
Für mich als Anfänger ist der Layout Designer nicht intuitiv verständlich. Wenn er zum ersten Mal geöffnet wird, sieht es aus, als ob das ganze GUI Layout soeben verloren gegangen ist. Standardmässig ist ja das Default Layout eingestellt, wird aber im Layout Designer nicht so dargestellt.
Am liebsten hätte ich, dass das Default Layout auch ein gespeichertes Layout wäre. Zusammengesetzt aus dynamischen Komponenten. Dann würde es einen Schalter geben, der vom dynamischen Layout zum absoluten Layout wechseln könnte.
So würde es neu ein Spaltenlayout (ColumnLayout) geben, dass Spalten mit beliebiger absoluten oder/und prozentuellen Breiten definieren kann. Die Höhen der Inhalte könnten auch so definiert werden. Das ColumnLayout hätte immer die volle Breite des Container. Elemente in einer Column wären immer die volle Breite und untereinander angeordnet. Standardmässig wäre es dann etwa so:
Grundsätzlich sind die GUI Optionen überall in verschiedenen Einstellungen und “Applikationen” verteilt, dass verwirrt mich jedes Mal erneut. Wenn man das GUI nicht während der Laufzeit verändern kann (was aus meiner Noob Sicht nicht so schlimm wäre) dann wäre es cool, dass der Layout Designer der Ort ist, an dem die GUI (Bedienelemente) konfiguriert werden. Das heisst, zB. dass Browser Anzeige Optionen im Layout Designer konfiguriert werden müssen.
Komischerweise sind die Elemente im Layout Designer interaktiv. Da bin ich nicht ganz sicher ob das nicht auch ein Modus geben könnte der ein/ausgeschaltet werden könnte.
Bei diversen Optionen/Einstellungen ist ausserdem nicht klar, was sie bewirken, da mAirList so mächtig ist. Da wäre entweder bessere Hilfetexte / Bilder oder dann gerade Live Änderungen hilfreich.
Grundsätzlich wäre es cool, wenn mehrere Fenster designed werden könnten und gewisse Standardelemente (Browser, Toolbar, …) mehr als einmal verwendet werden könnten.
Das wäre sicher viel Arbeit, würde aber die Bedienungsfreundlichkeit und Einstiegshürden senken.
Was denkt ihr?