USB-Routing

Hallo liebes Forum,
totaler Frischling braucht Starthilfe. Ich verstehe das USB-Routing nicht.
Gegeben ist:
mAirList 7.0.2 + Airence-Mixer
Fader 1 → Mic
Fader 2 → Player 1
Fader 3 → Player 2
Fader 4 → Cardwall
Damit kann ich DJ zuhause spielen, aber noch nicht senden.
Icecast ist eingerichtet, Streamingdienst gemietet. Es soll ohne File-upload direkt vom Rechner gesendet werden. Das Video zur USB-Konfiguration auf der Site von D&R habe ich gesehen und so verstanden: Ich habe 4 USB-Busse auf der Wiedergabeseite, um meine 4 Fader zu steuern und die „Summe“ wird über den „Prog“-Bus auf der Aufnahmeseite an den Rechner zurückgesendet. Richtig?
Beim verzweifelten Herumklicken habe ich den Voice-Track-Recorder eingeschaltet. Lasse ich diesen geöffnet, dann werden alle Spuren übertragen, wie ich es gerne hätte.
Wie bekomme ich die Summe zum Encoder, damit alle Spuren gesendet werden?
LG
Christian

Ist in mAirList denn der Line-Eingang, über den das Pultsignal zurückkommt, aktiviert?

Schau mal hier: Hilfreiche Tipps und Tricks rund um mAirList - #9 by UliNobbe

Hallo UliNobbe,
habe Deinen Tipp versucht, ändert aber nichts.
Es läuft ja auch, wenn ich den VT geöffnet habe!?
So sieht es bei mir auch aus:

Demnach müsste doch eigentlich nur noch der ProgPost in den Encoder geschoben werden, oder?
Ich weiß aber nicht wo.
LG
Christian

Das VT ist ein anderes Routing und läuft am Line In vorbei. Das ist ja der Trick. :wink:

Kannst du bitte mal Screenshots des mAirList Audio-Routings aus der Konfiguration hier veröffentlichen (Wiedergabe und Aufnahme)?

1 Like

Die Wiedergabe-Einstellungen müssten richtig sein, weil’s funktioniert.

Die Aufnahme-Einstellungen verstehe ich nicht.


Ich möchte doch eigentlich meine Summe (Program) dem Encoder-Eingang übergeben, damit der seinen Dienst tut und das Signal ins WWW (zum Streamingserver) schickt!?

In Kurzform:

  1. Alles auf WASAPI, bitte.
    DirectSound ist sowas von out und kann in speziellen Einzelfällen zu unerwünschtem “Playout-Schluckauf” führen.

  2. Das Standard-Wiedergabegerät ist unsinnig.
    Nimm’ das einfach mal 'raus.
    Wie bist du denn auff die Idee gekommen, da den High-Priority reinzusetzen?

  3. Aufnahme:

    • Mikrofon-Eingang benötigst du nicht.
    • AUX-Eingang ebenfalls nicht.
      (Ausnahme: Du liefert eine sinnhafte Begründung dafür)

Abgesehen von der WASAPI-Korrektur ist das soweit auch korrekt abgebildet. :+1:

Magst du das bitte ein wenig präzisieren, dann kann ich dir auch genauer antworten.

Hallo Christian,

mir hat das YouTube von Julian sehr weiter geholfen, um Licht in das Audio Routung zu bekommen. Ich habe zwar die Webstation, aber vom Prinzip ist es das gleiche.

Es wird auch gezeigt wie die Kanäle indentifiziert werden und einen Verständlichen Namen bekommen.
So ist die Zuordnung für mich einfach gewesen.

Google Translate

Nur eine Webstation hat 2 Ausgänge - insgesamt (Eingang Mairliste) und Voictrack-Eingang. Die Airence hat insgesamt Sub Prog und Voictrack. Wenn er sub und prog drückt, findet er nie einen Unterschied zwischen den beiden.

Für den Airence-Mixer gibt es die Konfig-Software leider nicht, bis auf Meters. Die sieht etwas anders aus und bietet auch keine Einstellungsmöglichkeiten.
Die Identifizierung und Benennung der Kanäle war nicht das Problem.
Danke Mario1.
Ich bekomme die Summe nicht gesendet.
Habe jetzt alle Punkte von UliNobbe angepasst, bringt aber keine Veränderung.
Wie henk schreibt (danke) habe ich Prog als Summe die ich senden möchte.
Bei den Aufnahmeeinstellungen habe ich dem Line-Eingang des Encoders meinen WASAPI-Prog-USB-Bus zugewiesen (s. o.). Das reicht aber scheinbar nicht.

D&R hat dazu ein Video gemacht. Gerade mal bei YouTube geschaut.

Channel configuration for a Airlite, Airence or Airlab

Mario: Ja, das steht da so.
Aber wenn du dich mal mit einem Airence beschäftigst, wirst du schnell merken, dass es nicht so einfach 1:1 kopierbar ist, sondern dass das ein wenig anders funktioniert.

Wie gesagt, das Video habe ich durch, Kanäle sind gefunden und benannt.

Das stelle ich nicht in Frage mit der 1:1 Umsetzung.

Ich denke es ist ein Leitfaden der einen das Audio Routing näher bringt. Klar das alles individuell für sich anzupassen ist. Wenn einem das Prinzip klar ist, kann man doch viel besser ableiten.

So, Fehler gefunden. Den entscheidenden Tipp hatte UliNobbe schon am Anfang gegeben mit dem Link zu den Tipps und Tricks.
Der Line-Eingang war nicht eingeschaltet. Folgende Einstellungen fehlten:


Danke an Alle

3 Likes