Unterschiede D&R Airlite MK I vs MK II

Wir haben ein Angebot für ein Airlite I. Jetzt habe ich gesehen, das es inzwischen eine Version II gibt. Die Marketingaussagen auf der D&R Webseite helfen ja nicht wirklich um die Unterschiede festzustellen.

Kennt jemand den Unterschied zwischen Version I und II und kann mir sagen ob er deswegen vielleicht die Version I heute nicht mehr kaufen würde?

DANKE

Viel kann ich leider zu der Fragestellung auch nicht ausführen, aber zumindest über meine subjektiven Eindrücke berichten. Ich besitze das Airlite MKII seit einigen Wochen.

So sind in dieser Version bessere Fader verbaut. Nicht mehr die wackligen, viel zu leicht laufenden Fader, die auch in der Webstation zu finden sind, sondern stabilere Ausführungen mit einem leichten Widerstand beim Betätigen.
Ferner wurde das Design der Deckplatte leicht modifiziert.
Irgendwo habe ich auch gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass die USB-Eingänge jetzt besser geschützt seien. Bei den Vormodellen konnte beim An- und Abstecken der USB-Verbindungen bei eingeschalteten Pult und eingeschalteten Rechner der USB-Teil des Airlite beschädigt werden.

Mehr kann ich leider nicht ausführen, hoffe aber, das es etwas hilft.

Natürlich vergleicht es immer noch Äpfel mit Orangen. Ich verwende die Airlite MK1 Version, die allerdings von den oben beschriebenen Teilen abweicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Preis für das gebrauchte Airlite MK1 beträchtlich niedriger ist. Airlite MK1 ist immer noch sehr brauchbar, insbesondere in Kombination mit mAirList, also bleibt es ein Kompromiss.

Mit meinem Beitrag wollte ich ja genau die Geringfügigkeit der Änderungen am Airlite zum Ausdruck bringen. So bleibt es dem Fragesteller überlassen, ob ihm die minimalen Verbesserungen eines Neugerätes gegenüber einem (gebrauchten) Vorgänger den deutlichen Aufpreis wert sind.

Danke für die Ausführungen, was haltet ihr denn für ein gutes Angebot, “beträchtlich niedriger Preis” für ein Airlite aus 2019, Hobby, nitraucherhaushalt, gepflegter Zustand?

Habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Mixer gekauft. Da ich vor allem über die airlite so viele schlechte Geschichten gehört habe, habe ich mir eine airence gekauft. Wenn es ein Airlite mit Fadern und Verarbeitungsqualität der Airence gegeben hätte, wäre ich für das Airlite entschieden.

(Google translate)

Hallo, und wo kann man das ''Neue Airlite ‘’ kaufen? Bei Thomann z.b finde ich da nichts ob es noch das MK 1 oder 2 ist

bedankte Grüße

Bei Thomann erhält man das MK II. Mein Airlite ist von dort. Bestellt am 19.7.21, erhalten am 04.8.21.

Habe auch die D&R Webstation (soll verkauft werden). Die in der Webstation verbauten Fader sollen auch im Airlite und Airlite MK I enthalten sein. Die Fader des Airlite MK II sind deutlich besser.

Bei Thomann werden auf der Webseite noch die Produktbilder des “alten” Airlite präsenmtiert.

Im Zweifel würde ich einfach bei Thomann nachfragen.

Kannst du machen. Da die Dinger fast immer ausverkauft sind, brauchst du aber keine Bedenken zu haben, ein “altes” Pult zu erwischen. Momentan scheint es ja lieferbar zu sein. Aber Thomann korrigiert seine Seite auch nicht so schnell, wenn die Geräte ausverkauft sind. Bei mit standen 3 Tage Lieferzeitraum und warten musste ich deutlich länger.

Beim großen T bekommt man das Airlite MK II aktuell für 1.799 €. Andere Händler verlangen bis über 1.900 €.

Die Kombination mAirlist + Airlite funktioniert bestens. Vor allem die Fernsteuerfunktionalitäten, gefallen mir immer wieder.

Würde diese Kombi immer wieder kaufen.

Üblicherweise sollte man, insbesondere wenn eine neue Generation des Gerätes auf dem Markt ist und es jetzt nicht nur gebraucht, sondern offiziell “alt” ist, 50% des Neupreises als Obergrenze ansehen. Allerdings sieht man auf den üblichen Gebraucht-Handelsplattformen für private Käufer und Verkäufer meist Wunsch- und Traumpreise.

“Nichtraucherhaushalt” sollte bei Studiotechnik selbstverständlich sein.
Ob Hobby oder gewerblich ist auch kein Qualitätsmerkmal; beide Gruppen können das Gerät ebenso gepflegt wie geschunden haben.

Lustig.
Die “üblichen Verdächtigen” sind im Preis gleich. Ich habe einen Ausreißer aus dem Ausland gefunden, der via Amazon Marketplace  (!) teurer verkauft als seine eigene deutsche Filiale.

@henk Was hast Du denn für schlechte Geschichten gehört?

@all Weis jemand ob die neuen Fader der Version II auch ins alte Pult Version I passen, sodass man die ggf. tauschen könnte?

In Facebook-Benutzergruppen. Und viele Leute dort, die ihre airlite nach 1 Jahr wieder zum Verkauf anbieten. Auch hier im Mairlist-Forum gibt es die Geschichten.

The Airlite mk2 has got new faders and a redesign of the pcb and vca’s circuits.

Das kommt von Duco de Rijk (D&R) in einer D&R Facebook-Gruppe

(Google translate)

Jedenfalls nicht einfach, weil die Fader direkt auf der Platine aufgelötet sind, soweit ich das beim Öffnen meines Airlite sehen konnte. Das ganze Mischpult besteht nur aus drei Platinen: Der Hauptplatine mit allen Fadern und Tastern, einer Platine mit den Anschlüssen und einer Platine mit einem zweiten, kleinen Netzteil. Der Rest ist Luft …

Ich würde mein Airlite nicht verkaufen zusammen mit mAirList unschlagbar , meine Meinung … aber das MK 2 möchte ich haben :wink:

Um auch noch mal in diesem Thread auf die Qualität der neuen Fader zu sprechen zu kommen:

So hör(t)en sich die neuen Fader im Vergleich zur Webstation an.

Ich dachte, dass mein Exemplar beschädigt war und habe das Gerät zurückgesendet. Eigentlich war ich nämlich richtig begeistert von den Möglichkeiten des Airlite.

Inzwischen haben mir der Händler und auch D&R bestätigt, dass das alles völlig normal sei. Unter dem Video gibt ein Mitarbeiter allerdings auch zu, dass man später noch mal nachgebessert habe (“The last batch of AIRLITE mixers has faders that are less noisy when moving fast up en down.”)

Ich frage mich nach der ganzen Erfahrung nun tatsächlich, wie man sowas überhaupt guten Gewissens auf den Markt bringen konnte. Immerhin muss man doch davon ausgehen, dass die Fader bei offenen Mikrofonen bewegt werden…

Ob mein Pult schon zur “neuen” Charge gehörte, ist mir nicht bekannt.

1 Like

Das ist doch so einem Hersteller egal. Da regiert ausschließlich das Budget, und vom angepeilten Kundenkreis stört es nur eine Minderheit.


Edit: Immerhin wurde reagiert. Schade, daß das nicht die Qualität der Sounddevices betrifft.

2 Likes

Selbst der Behringer DX2000 hat leisere Fader gehabt.

Dass die bisher produzierten Airlite mit den „more noisy“ Fadern trotzdem weiter verkauft werden, ist schon ein Ding.

Du magst Recht haben, dass das bestimmte Kunden nicht interessiert. Würde ich ohne Mikro arbeiten, wäre mit das vielleicht auch nicht so wichtig.

Ich gebe jetzt glaube ich doch lieber etwas mehr Geld aus und kaufe mir ein gebrauchtes professionelleres Gerät mit externer Soundkarte.

Bin mega enttäuscht. 1900 Euro finde ich für diese „Qualität“ zu teuer.

1 Like