Unterschiede D&R Airlite MK I vs MK II

Na ja, soll man sie in die Tonne treten? Da wirds schon einen Rabatt geben (oder das Mk II ist teurer).

Im Vergleich zum :hear_with_hearing_aid:Ohringer bietet das D&R aber wesentlich mehr Ausstattung, das sollte man beachten. Ich stimme Dir aber zu, daß fast 2 k€ schon eine Hausnummer sind. Aber genau das sind eben die Unterschiede zu wirklich professionellen Geräten, bei denen die Kosten dann schwindelerregend sind.

Nee nee, das IST beides das mk2 - die haben einfach irgendwann “leisere” Fader eingebaut, nachdem sich offenbar schon Kunden beschwert hatten.

Und ich kann nur stark vermuten (da es bei Thomann immer sofort lieferbar war), dass meins eben noch zur “alten” Charge gehört hat. Die aber zum gleichen Preis verkauft wird und wurde wie die “verbesserte” Version. Also ohne Hinweis und ohne Rabatt.

Also eigentlich müsste es “mk3” heißen und deutlich gekennzeichnet sein :face_with_raised_eyebrow:

Das ist der Grund, warum ich bei d&r gezögert habe. Ich habe mich schließlich nach Überlegung für die Airence entschieden. Als das MKII herauskam, hatte ich so etwas, das es auch hätte tun können, aber es wurde erst veröffentlicht, als ich gerade die Airence bekam. Im Nachhinein bin ich froh, dass es ein Airence geworden ist, die Qualität ist gut, leise Fader.

(Google translate)

1 Like

Das kommt bei dem Hersteller nicht immer so vor. Manche Veränderungen erfolgen schleichend, ohne Kennzeichnung und sind dann Community-Zufallsfunde. Ob die Ihre Vertriebspartner wenigstens mit Informationen versorgen?

Beim Airmate wurden irgendwann bei den CUE und ON Knöpfen die vom Airlite bekannten Leuchtkekse™ eingebaut (vorher waren es unbeleuchtete Knöpfe mit einer LED daneben), der Masterfader ist - zum Glück! - klammheimlich verschwunden (erst beim 8er, später dann auch beim 12er)… das waren keine echten Generationswechsel, vielmehr laufende Prozesse.

Nach dem “Ur-Airmate” kam das Airmate USB (vom Namen her eigentlich ein Taschenspielertrick), das war ein echter Generationswechsel. Tja, und die ganzen schleichenden Veränderungen danach, die müsste man eigentlich benennen (2.1, 2.2 etc.), aber so langsam verliere ich da auch den Überblick.

Changelogs oder “History” suchst du da vergeblich.

1 Like

Ja, nur leider haben die kleinen Buttons PROG und SUB keine LED-Kontrolle, das ist sehr ungeschickt gelöst. Und die Farbe der Buttons über den Fadern kann man auch nicht verändern, oder?

Das Airence könnte noch besser sein, finde ich.


Unfortunately, the small buttons PROG and SUB have no LED control light, this is no good solution. Additionally, the colour of the buttons above the faders can’t be changed - am I right?

Imho, the Airence could be better.

Ja, viele Dinge sind mit einem Airlite besser, aber die Verarbeitungsqualität ist es nicht. Die beleuchteten Buttons sub und prog sind nicht da (vermisse ich auch nicht) Was ich vermisse ist Status im Startbutton, den ich mit Hilfe von Tondose mittels 2 Skripten gelöst habe. Unter den 16 Cartwall-Buttons sind noch 8, die ersten 2 sind Spieler a und b mit den Farben, die als nächstes spielen. Das wäre mir aber lieber gewesen wie beim Airlite.

(Google translate)

1 Like

Google has a mind of it’s one.
The script runs on the 8 buttons below the cartwall status is playing (red) next (green) and if boot 2 players are available next green the other orange.

Aber nicht vergessen, daß das Airence etwa doppelt soviel kostet, also in einer anderen Liga spielt. :apple: :pear:


But don’t forget the Airence is playing in a different price league, demanding twice as much. :apple: :tangerine:

1 Like

My Airence was on sale about 2300 euro the new Airlite MK2 1800 1900 . But when you buy the extender yes then it’s dubbele the price.

Ah, the expander makes it pricy … But, on the other way round, with 6 faders you should rather compare it to the Websation then.

Love it! :hugs: :grinning:

Der Vorteil ist, dass man mehrere Erweiterungsmodule anschließen kann :+1: und, um ehrlich zu sein, eine Main Unit allein macht nicht wirklich Spaß.
Warum? :face_with_raised_eyebrow:
Der integrierte USB-Hub (Audio Codecs 1-4) funktioniert nur auf der Main Unit, aber nicht auf der Expansion Unit. Du kannst die USB-Kanäle also nicht frei routen.

Die Main Unit ist wie folgt belegt:

  • Fader 1 - 4: USB oder Mic (XLR) oder Line (RCA)
  • Fader 5 & 6: Telco (RJ11) / VoIP oder Line (RCA)

Da kann’s schon ziemlich kuschlig werden: Fader 5 und 6 können weder USB noch Mic, und bei zwei Mikrofonen ist Improvisation angesagt.

Die Expansion Unit wiederum hat rein analoge triple inputs (Mic (XLR), Line 1, Line 2 (jeweils RCA)). Man ist also gut beraten, die Mikrofone sowie eventuelle analoge Zuspieler (z.B. Vinyl) auf die Erweiterung zu legen. Insofern ist die Kalkulation beider Einheiten als “praktikable Sendeeinheit” von TSD durchaus berechtigt.

Und weil man in Weesp innovativ ist, hat man dem Airence ein MKII verpasst. Auffällig: Die Master-Sektion mit den gesamten Fernsteuerknöpfen ist jetzt statt rechts nunmehr links. Achtet mal drauf!

Allerdings gab es schon vorher ein “Airence MK1,5”, da hatte man (mindestens) das Netzteil erneuert, das aber nicht mit den Erweiterungen der vorherigen Generation genutzt werden durfte. Ich habe das bei einem Kunden gesehen, der einen Warnhinweis fand, immer nur gleiche Baureihen miteinander zu verkoppeln.
:warning: Daher: Augen auf beim Gebrauchtkauf!

1 Like

Inzwischen scheint es wieder was Neues zu geben, denn Thomann warnt:

MKII 16V Version - nicht kompatibel mit D&R Airence Netzteilen oder Expansion Units die vor 2022 gebaut wurden.

und auch bei D&R heißt es

All Airence Main and Extender units purchased before 2022 (version 9 or lower), cannot be combined with units
purchased after 01-01-2022 (version 10).

Due to a change of the internal power supply (36v to 12v), connecting an old to a new unit will damage your units badly.

Da muss ich mich ja fragen, wie zukunftssicher so eine Anschaffung ist - denn es wird kolportiert, dass man “später” noch sein Pult erweitern kann. So ja nun nur noch mit Gebrauchtgeräten…

Na ja, eine Stromversorgung läßt sich immer finden und anpassen. Solange verschiedene Steckverbinder für die jeweiligen Versionen eingesetzt werden, ist es auch betriebssicher. Ansonsten gilt „Augen auf“ beim Gebrauchtgerätekauf, wie eigentlich überall. Ich ermutige jeden, sich gut erhaltene Gebrauchtgeräte anzuschaffen, nur sollte er wirklich wissen, was er dabei tut. Im Zweifel lieber nicht kaufen. (Und in diesen Dimensionen nur bar bei Abholung!)

1 Like

Kürzlich habe ich für einen Radiosender 2x die Airence mit Extener gekauft. Ich habe dafür direkten Kontakt mit D&R aufgenommen. Zum Zeitpunkt des Zitats wurde uns bereits gesagt, dass eine neue Version herauskommen würde (mit den Schaltflächen auf der linken Seite, wie Uli erwähnte.)

Es gibt jedoch noch mehr Unterschiede, die ich während des Gesprächs herausgefunden habe.
Wir wollten unbedingt das alte Layout und es gibt nur wenige neue Pulte, die im alten Layout gebaut wurden. Was sind die Unterschiede:

Hinsichtlich der Stromversorgung gilt, dass die alte Variante (36v) mit der neuen (12v) nicht funktioniert. Das neue Netzteil ist das gleiche wie beim airlite. (das externe Netzteil ist genau das gleiche)
Auch wenn der Extender über eine separate Stromversorgung verfügt, macht es Sinn, dass diese deutlich darauf hinweisen, dass sie nicht kompatibel sind. Sobald Sie einen neuen kaufen, ist der Warnhinweis auch in der Verpackung enthalten. Der Grund für die Umstellung auf die 12-Volt-Stromversorgung ist ein reiner Standard, den D&R wollte. Nicht jeder Tisch hat ein anderes Netzteil, das ist (glaube ich) auch eine Kostenersparnis, da man besser viel 1 Typ kauft, statt 2 Typen. Dies wird natürlich nicht anerkannt. Das macht kein Unternehmen. Haha

Aber wie gesagt, es gibt noch einen weiteren Unterschied. Dies betrifft die Tasten der USB-Fernbedienung. Dieser enthält den gleichen Typ wie er in größeren Schreibtischen von D&R verwendet wird. Nicht, dass das mit dem Netzteil zu tun hat, aber ich denke, das hat auch mit dem Kauf von Teilen zu tun und vielleicht auch, dass die neuen Tasten besser sind (!?)

Aus sehr zuverlässiger Quelle weiß ich, dass D&R an einem neuen Pult arbeitet und dieses hardwareseitig fast fertig ist. Nur Software wird weiterentwickelt. Dieser Schreibtisch wird eine Kombination aus analog und digital haben. Ich gehe davon aus, dass bis Ende dieses Jahres mehr bekannt sein wird.

(google translate)

1 Like

:flushed:
Wow… meet you at IBC in September? :sunglasses:

(gleich mal meinen Chef um eine Dienstreise anbetteln)

Sorry reply in English.
Like Ruud says the voltage is from 36 v changed to 12.
I bought my Airence last year (36 v) en the plan was to buy next year the extender.
Like Ruud says old and new don’t go together.
Phones with D&R how to deal with this problem.
There were 2 possibilities
1 the had some 36 v adapters and could make a new one in 36 v (the option I did)
2 send the old Airence to D&R and the build a new 12 v power in your old Airence.

2 Likes

Not sure If I am able to go due work schedule. But I’ll try.
Perhaps we’ll have a call soon? :wink:

1 Like