Der Preis vom XB-14-2 ist schon heiß. Wenn ich aber über 1k€ ausgebe, würde ich glaube ich die paar Hundert € mehr für ein Airlite noch drauf legen. Das ist aber nur meine beschiedene persönliche Meinung und rein hypothetisch, ich werde mein EELA, was zur Neuauslieferung, glaube ich einen 5 Stelligen Betrag gekostet hat, nicht hergeben.
Warum würde ich das D&R nehmen, die Audioqualität wird vermutlich sogar noch icht einmal an das XB heran reichen aber die hinten liegenden Anschlüsse, die USB Soundkarten (die ggf. nicht so einfach zu handhaben sind, wie man meint, siehe andere Threads hier im Forum) die zusätzlichen Bedienelemente die sich in mAirlist integrieren (mit Lizenzupgrade).
Bezüglich der Delta 1010LT, ich habe damals extra einen Rechner drum herum gebaut und ich habe gleich 2 davon, brauchte also ein Board mit 2 alten PCI Slots. Darum ist es bei mir eine relativ alte Intel Plattform geworden. Mache mir aber tatsächlich auch ab und zu mal Gedanken darüber ob ich noch mal umstelle auf was anderes.
Ich habe einige kleine lüfterlose PCs, der würde samt Soundkarte im Tisch zu meinem Pult verschwinden und die Verkabelung, deutlich schlanker machen. Um aber wieder adäquat auf die gleiche Anzahl Kanäle zu kommen müsste ich schon diese beiden Schätzechen hier bemühen:
https://focusrite.com/de/usb-audio-interface/scarlett/scarlett-18i20
https://focusrite.com/de/adat-mic-pre/scarlett/scarlett-octopre
Und das ist mir dann doch zu Teuer, dafür, dass ich ein funktionierendes System habe und letztendlich nur ein dickes (mühevoll selbst gelötetes) Multicore zu sparen.