Aus einem anderen Thread habe ich die Hardware-Komponente und zugehörige Diskussion mal in diesen Faden exportiert.
Was die Konfig von mAirList angeht, kann im ursprünglichen Faden gerne weiter diskutiert werden.
Es geht um ein XB-14 von Allen&Heath:
quote=“Uli Nobbe, post:2, topic:11856”
Das XB-14 ist, zumindest den USB-Anschluss betreffend, kein Multisoundkarten-Pult! Es hatte auch nie den Anspruch, ein solches zu sein.
Wenn Du den Wunsch hast, die verschiedenen Player & Cartwall & PFL etc. über die verschiedenen Fader auszuspielen, brauchst Du eine Mehrkanal-Soundkarte wie alle anderen auch. Diese ist NICHT im Pult enthalten!
Das steht in der Bedienungsanleitung des Pultes; da wirst Du wohl an den 15-poligen ran müssen und dort die Signale abgreifen.
Zwischen Pult und PC braucht’s dann eben noch mal eine Hardware, die die ankommenden Signale in USB übersetzt (vielleicht auch seriellen Anschluss, das weiß ich jetzt nicht) - und das wiederum kannst Du mAirList dann beibringen, welches Kommando es auf welches eingehende Signal ausführen soll.[/quote]
[quote=“Uli Nobbe, post:4, topic:11856”]Nein, da hat man Dich entweder falsch beraten (was ich mir kaum vorstellen kann) oder Du hast nicht die passenden Fragen gestellt, so dass es - unbeabsichtigt - zu Missverständnissen kam.
Ich selbst habe eben nochmal mit den Kollegen telefoniert (PA und Recording), und wir alle drei waren uns einig: Nein, so nicht mit USB. Das ist nur ein 2 in / 2 out Port und hat mit einer Mehrkanalsoundkarte nichts zu tun.
Sorry für den Holzweg.
(…)
Zur Hardware: Jederzeit, gerne, die hat ja mit dem Programm nix zu tun. :)[/quote]
Dann hier mal: Ran an die Hardware!
Meine Antwort folgt später, bin noch unterwegs.