Nun denn. ![]()
Zu dieser Frage lässt sich nur sagen: 5 User, 8 Antworten (oder entsprechend). Da gibt es einfach nicht die Karte.
Noch aus einem anderem Forum aus anderen Zeiten habe ich die Erfahrung mitgebracht: Nicht einfach blind drauflos empfehlen (auch so eine Unsitte dieser x.0-Zeiten ::)), sondern erst mal fragen, was überhaupt benötigt wird.
Apropos: Was hast Du denn vor, wie viele Player, Kanäle, Cartwall, Zuspieler - was bräuchtest Du denn?
Definiere doch erst mal Deine Anforderungen. 8)
Jeder wird von sich sagen, dass die von ihm eingesetzte Karte die beste sei oder das günstigste Preis-/Leistungsverhältnis habe blalaberschwätz. Und die von mir genutzte M-Audio Delta 1010LT wird auch kein guter Tipp sein, da a) sie nur noch gebraucht zu bekommen ist und b) die meisten PCs heute nur noch PCIe-Slots haben dürften = das war dann wohl Pech für die Kuh Elsa die 1010 (weil PCI).
Jajaja. Nix gegen die Thomänner, aber bei meinem Telefonat vorhin habe ich gemerkt, dass mit dem XB-14 keiner von denen so richtig glücklich ist. Nicht, dass es nicht ein gutes Pult wäre, das sagen alle bei Thomann - aber keiner möchte es in seiner Abteilung haben und kennt sich daher damit aus.
;D
In der PA-Abteilung (aktuell) ist es grundfalsch, denn niemand geht mit so einem Pult als FOH zu einem Live-Gig oder nutzt es als Sub-Pult zum wasauchimmer. Das ist gepflegter Quark. Im Live-Betrieb braucht auch niemand Faderstart oder Mute-Logik.
Jetzt ist das XB-14 quasi der Broadcast-Bruder des ZED-14, und da das ZED-14 nun mal definitiv in die PA gehört, hat man seinen Bruder auch dahin abgeschoben.
Wenngleich es in der Recording-Ecke sinnvoller zu Hause wäre, fasst man es dort nicht an (und kennt sich dem entsprechend auch nicht damit aus), weil man sich ja sonst mit der Logik der aus der ZED-14-Ecke kommenden Pulte beschäftigen müsste (iih-bäh, PA, fort damit! ;D).
Ergo: Die PA-Fuzzis wissen nichts um die Zusatzfeatures des Pults und die Recording-Schnuffis wollen nur mit größeren Spielzeugen arbeiten.
Ich meine, wenn das XB-14 bei gleichem Preis wirklich Multikanal-I/O bieten würde, wäre das ein echter Knaller - denn in dem Segment hat das echt noch keiner. Da müsste sich auch D&R mächtig warm anziehen…