Allen Heath xb14 U. Mairlist... Hilfe beim einrichten

…Hallo zusammen :wink: …völliges Neuland hier :slight_smile: Danke für die Aufnahme… habe ein Allen Hearth XB14 und habe mir Mairlist 6 erstmal als Trail runtergeladen. Ich bekomme die Konfig. nicht hin…beide Player liegen auf einm Kanal egal was ich einstelle. Wie bekomme ich den Tastenstart hin bzw.das die Player auf verschiedenen Fadern liegen…kann mir vielleicht jemand eine Hilfestellung geben? Würde es gern kaufen und dann nutzen :slight_smile: Danke

@Admin, bitte in den Bereich “Hardware” verschieben. Danke!

Das XB-14 ist, zumindest nicht den USB-Anschluss betreffend, kein Multisoundkarten-Pult! Es hatte auch nie den Anspruch, ein solches zu sein.

Wenn Du den Wunsch hast, die verschiedenen Player & Cartwall & PFL etc. über die verschiedenen Fader auszuspielen, brauchst Du eine Mehrkanal-Soundkarte wie alle anderen auch. Diese ist NICHT im Pult enthalten!

Das steht in der Bedienungsanleitung des Pultes; da wirst Du wohl an den 15-poligen ran müssen und dort die Signale abgreifen.
Zwischen Pult und PC braucht’s dann eben noch mal eine Hardware, die die ankommenden Signale in USB übersetzt (vielleicht auch seriellen Anschluss, das weiß ich jetzt nicht) - und das wiederum kannst Du mAirList dann beibringen, welches Kommando es auf welches eingehende Signal ausführen soll.

Edit: Falsch gesetztes Wort als gestrichen markiert. Sorry! :-[

Erst Einmal Danke für den Tip…laut Telefonat mitThomann soll es gehen…er zeigt auf Encoder Player 2 und auch 3 an…mmmh…was für ein Zusatzteil benötige ich denn

Nein, da hat man Dich entweder falsch beraten (was ich mir kaum vorstellen kann) oder Du hast nicht die passenden Fragen gestellt, so dass es - unbeabsichtigt - zu Missverständnissen kam.
Ich selbst habe eben nochmal mit den Kollegen telefoniert (PA und Recording), und wir alle drei waren uns einig: Nein, so nicht mit USB. Das ist nur ein 2 in / 2 out Port und hat mit einer Mehrkanalsoundkarte nichts zu tun.

Sorry für den Holzweg.

Was Deine mAirList-Fragen angeht: Ui, das wird etwas langwieriger und geht in die Grundlagen des Routings.

Wir haben hier so eine Übereinkunft, dass wir alle hier unsere Seriennummer ins Profil eintragen (keine Sorge, kann keiner sehen, außer dem Chef selber), damit wir wissen dass wir es nicht mit gehacktem Zeug zu tun haben. Ich habe es von Torben irgendwo mal gelesen, dass auch Testversionen so eine Nummer haben.
Von daher warte ich auf sein grünes Licht, dann geht’s von mir aus gerne weiter.

Zur Hardware: Jederzeit, gerne, die hat ja mit dem Programm nix zu tun. :slight_smile:

…danke nochmal…tja, ne Idee welche Karte gut ist?..damit ich mal googeln kann was man braucht… ach so SN 1009192 Version 6.1.6 build 3902 …LG

…sie haben mir bei Thoma…was erzählt von Mix B Bus aktivieren…und das ich den 15 poligen nicht brauche…hab leider keine Ahnung… völliges Neuland, sorry…hab schon stundenlang probiert und gelesen habe immer nur mit Dj Mixern oder mit Kontrollern gearbeitet… 8)

Ich habe die Diskussion um die Hardware mal in einen eigenen Thread ausgelagert, mit der Bitte, dort spezifisch weiter zu helfen.
https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,10001.msg64570.html#msg64570

Dann können wir uns hier auf die mAirList Konfig konzentrieren. :wink:

Du bist irrtümlich davon ausgegangen, dass Du alle Player aus mAirList auf alle Fader deines XB-14 über USB verteilen kannst. Sorry, das geht bei dem Pult einfach nicht.
Schau Dir mal den angehängten Screenshot an: Da ist das Pult als einfacher USB Audio Codec ausgewiesen - und genau so arbeitet er auch: Rein und raus, maximal 1 Stereokanal (und selbst der kann auf dem Pult nicht beliebig geroutet werden).

mAirList kann von daher nicht wissen, welchen seiner Player es welchem Pult-Kanal es zuweisen soll.
Bei der Delta 1010 siehst Du, wie das bei einer Mehrkanal-Soundkarte aussehen kann:

[ul][li]Player 1 auf das Kanalpaar 1&2 (und das dann auf den ersten Stereofader verkabeln)[/li]
[li]Player 2 auf das Kanalpaar 3&4 (und das dann auf den zweiten… na, Du weißt schon)[/li]
[li]PFL auf 5&6 (tbc :P)[/li]
[li]Cartwall… ja ja, schon gut![/li][/ul]

Vorsicht, jetzt bitte nicht hastig verrennen!
Wenn Du den Player direkt auf den Encoder routest, bleibt das Mischpult komplett außen vor! Dann hättest Du internes abspielen > internes aussenden > externer Server.

Dein Ziel war ja eigentlich:
Player 1 oder Player 2 oder Player 3 oder Cartwall > Mischpult > dort mit anderen Quellen mixen > Mischpultsumme > PC > mAirList Encoder (Line-Eingang; wird ebenfalls unter “Audiogeräte” definiert).

Jetzt müssen wir in dieser Kette nur noch die Mehrkanal-Soundkarte unterbringen:
Player 1 oder Player 2 oder Player 3 oder Cartwall > Mehrkanal-Soundkarte mit Stereopaaren 1&2, 3&4, 5&6 sowie ggf. 7&8 > Mischpult > dort mit anderen Quellen mixen > Mischpultsumme > Mehrkanal-Soundkarte (Stereo-Eingang) > PC > mAirList Encoder (Line-Eingang: Mehrkanal-Soundkarte)

Es gäbe da auf dem Rückweg in den PC noch eine kleine Variation:
Player 1 oder Player 2 oder Player 3 oder Cartwall > Mehrkanal-Soundkarte mit Stereopaaren 1&2, 3&4, 5&6 sowie ggf. 7&8 > Mischpult > dort mit anderen Quellen mixen > Mischpultsumme > XB 14 USB out (vom Master kommend routen) > PC > mAirList Encoder (Line-Eingang: XB14 USB Audio Codec)

Ich hoffe, Du kannst jetzt etwas klarer sehen.

Ich bin im übrigen nicht allein mit meiner Einstellung, dass der Weg zum erfolgreichen Zusammenspiel von Hard- und Software und Komponenten darin liegt, a) das Mischpult und sein Routing zu verstehen, b) die Leitungswege nachvollziehen zu können und c) das Vorhaben strukturiert zu planen und dann auch gezielt umzusetzen.
Alle anderen Frickeleien erhöhen nur den - unnötigen! - Frust.

Tja, mAirList ist nun mal keine DJ Software (das ist auch gut so!) und hebt sich wohltuend aus dem heutigen Gewurschtel von DJ Hard- und Software ab.
Ich war früher™ auch mal DJ und habe die ganze Entwicklung von “nur CD” über BPM Studio, Konkurrenz mit “aus Russland in 'ner halben Stunde mit Gigabyte gefüllten Festplatte für lau” bis hin zur Pioneer rekordbox (natürlich nur echt auf den CDJ-2000NXS2 8)) miterlebt.
Dann will man auch für’s webcasten was amtliches, und ich kann Dir ruhigen Gewissens sagen: Mit mAirList hast Du das. Nur eben etwas unaufgeregter. :wink:


Sorry, das ist mich erst jetzt melde, war unterwegs…Wow Danke erst enmal für die ganzen Posts…das muss ich erstmal alles verarbeiten-verdauen. Hatte mir das alles etwas einfacher Vorgestellt…wünsch n schönen Sonntag…und ohne Karte…gehts nich…wwerd sie mir mal angucken :slight_smile: na ja hätt ich das gwusst…hatte extra dies Pult gekauft…

Keine Sorge, ich halte das nach wie vor für einen guten Kauf. Das Pult kann mächtig was.

Wenn Dir zwei Mikrofonkanäle reichen (wäre mir zu wenig), dann könntest Du natürlich auch eine D&R Webstation kaufen - die kann das, was Du beabsichtigst.
Es kämen lediglich gewisse Mehrkosten hinzu, damit Dir in mAirList die Funktionen für die Nutzung des Pults freigeschaltet werden. Näheres dazu kann Dir Torben viel besser als ich beantworten.

Für mich käme, wenn überhaupt, das Airlite infrage - und das ist schon wieder so heftig teuer, da ist das XB-14 die günstigere Alternative.
Na gut, ich habe ja auch schon die nötigen Soundkarten. 8)

(edit: Typo :-[)

…jetzt hab ich das Pult…wurde mir auch emphohlen… :slight_smile: (gepflegt, gebraucht, top Zust. :D) und werde dann wohl die M-Audio Delta 1010LT versuchen zu kriegen, hab schon eine gesehen…wird bestimmt auch wieder eine echte Herausforderung, sie richtig zu konfugieren…hab Do meine erste Sendung…werde dann erst einmal den Kontroller ans Pult anschliessen (ist aber ja nicht wirklich Sinn der Sache)…als behelf erst mal. Mairlist is schon geil, ich wills 8) …LG und Danke erst einmal :slight_smile:

…und vielen Dank Ulli :slight_smile: