Zur Auflockerung ein kleines [OT]-Leckerli:
Dieses Forum wird von vielen Usern mit unterschiedlichen Erfahrungswerten und privaten wie beruflichen Hintergründen bereichert. Tondose ist definitiv einer davon (und ich freue mich vor allem über sein gutes Zusammenspiel mit Calypso
).
Natürlich kennt keiner das Programm besser als Dr. mAirList himself, und auch, was Windows angeht, weiß er (fast) alles.
Ein sehr guter Ratgeber ist auch shorty.xs, der sich exzellent mit PCs, Netzwerken und Datenbanken auskennt und dem vor allem in seinem Radio (das fast komplett mit mAirList betrieben wird) keiner was vormacht. shorty.xs hat, ohne zu viel zu verraten, auch einen Hintergrund als DJ.
Das war auch mal eine Zeit bei mir (vollselbstständig), und ich bin auch heute noch sehr nah an der DJ-Szene dran, während mich irgendwann der Weg stärker Richtung PA, Bühne & Licht geführt hat. Hier ist eine schnelle, aber zugleich logische und gründliche Fehleranalyse das A&O. Chaos und Stress verlangsamt hier nur.
Highlight: Ich musste mal einen aufgebrachten DJ davon abbringen, einen Getränke-Kühlschrank aus dem Stromkreis zu feuern, weil er ein Netzbrummen in seiner PA einfach nicht geregelt bekam. Am Ende war’s dann doch bloß der nicht gedrückte Ground/Lift-Schalter am Aktivbass.
Merke: Die unwahrscheinlichste Option ist es dann wider Erwarten tatsächlich - da bin ich, aus guter alter Erfahrung, voll bei Tondose.
Tondose wiederum ist, soweit ich weiß, ein Guru des guten Klangs und der sauberen Aussteuerung.
In Sachen Mikrofonierung, Mischpulte (professionell) und Aussteuerung pre / post ist er mein erster Ansprechpartner.
Vieles von dem, was an Merksätzen eigentlich an der Wand vor mir gepinselt stehen müsste, weiß ich von ihm (in Wirklichkeit ist es an meiner Hirnrückwand festgemeißelt - da ist es jederzeit abrufbar und auch transportabler als so eine blöde Zimmerwand). Auch in ihm schlummert ein brillanter Logiker, der jederzeit erweckbar ist.
Sorry an alle, die ich jetzt nicht erwähnt habe, weil sie in der letzten Zeit nicht ganz so aktiv waren (Oddy, Anna on Air, Radio 4 Players etc.) - aber die Community hat, wie ich finde, ein enorm großes - und, vor allem: breit gefächertes - Problemlösungspotenzial zu bieten. Wenn es da vereinzelt sarkastisch, bissig oder auch mal mit einem Zähneknirschen im Unterton zugeht: Wer lernbereit ist, dem schadet es nicht. Ganz im Gegenteil.
Und, an alle Newbies: Hey, ich war selber einer, und ratet mal, wer mir im Laufe der Jahre so alles den Kopf gewaschen hat… Na?
Okay, Ende des Crew-Caterings, weiter mit der Fehlersuche. 8)