Über Button Encoder Optionen öffnen

Guten Abend,

gibt es einen Weg über einen Button, welchen ich in mein Mairlist Template eingebaut habe, eine Aktion zu hinterlegen, so daß sich die Encoder Optionen öffnen (Systemsteuerung -> Encoder). Man kann zwar über der Line LED Anzeige bei Doppelklick auf das Wort “Offline” diese auch öffnen, aber ich wollte das gerne über einen eigenen Button realisieren.

Leider habe ich dazu nichts im Forum gefunden.

Nächtliche Grüße
Nick

Guten Morgen,

nein, das geht so nicht. Was möchtest Du denn am Encoder einstellen? Vielleicht läßt sich das ja anders lösen.
 

GUI-trennte Grüße

TSD

Guten Morgen TSD,

Ich habe vor längerer Zeit Buttons erstellt, über die ich verschiedene Streams im Encoder aktivieren und deaktivieren kann. Über die Jinglecart nutze ich dann mit dem starten eines Jingles, das sich der Encoder automatisch zu den Streams verbindet. Das klappt in den meisten Fällen ziemlich gut. Manchmal passiert es aber, dass ich einen Stream über den Button aktiviere, aber über den Encoder der dann doch nicht aktiviert ist.

So gehe ich dann direkt in die Optionen des Encoders und setze bei dem entsprechenden Stream den Haken manuell. Das Problem habe ich auch manchmal beim deaktivieren eines Streams. Es kommt sehr selten vor und ich habe auch noch nicht herausgefunden, warum es manchmal nicht richtig geht.

Manchmal muss ich zum Öffnen der Encoderoptionen mehrmals auf Offline doppelt klicken bis dann die Optionen aufgehen. Vielleicht klicke ich manchmal auch nicht an genau der richtigen Stelle.

Daher dachte ich mir, das Öffnen der Encoderoptionen über einen Button zu realisieren, denn das wäre der kürzeste und schnellste Weg.

Morgendliche Grüße
Nick

Moment mal: Wo genau klickst du doppelt drauf, damit sich die Auswahl der Encoder öffnet?
Kannst du das Bildschirmobjekt bitte genau benennen?

Rätselnde Grüße
Uli

Guten Morgen Uli,

das Bildschirmobjekt ist der Encoder Status.
Ich habe Dir einmal einen Screenshot gemacht und markiert wohin ich dann den Doppelklick mache.

Encoderoptionen öffnen

Morgendliche Grüße
Nick

Also: Jingle spielt, und der Encoder wird automatisch gestartet? Und manchmal klappt’s eben nicht, und Du mußt händisch nachstarten?

Was, wenn nach dem ersten Startversuch der Encoder abgefragt wird und im Nichtverbindungsfall automatisch ein neuer Versuch erfolgt?
 

Alternative Grüße

TSD

Ach, der Schweinehund, ja… man muss genau den Text treffen (geht auch bei “Online”), alles andere greift nicht; es bezieht sich also nicht auf das Feld an sich.

Hi TSD,

das automatische starten über das Jingle klappt immer. Auch das stoppen des Streams über mein Sendungsendjingle klappt super. Was nicht immer klappt ist per Button einen Stream zu aktivieren oder deaktivieren. Ich habe die Buttons so eingestellt, wenn der Stream aktiviert wird, daß sich dann die Farbe des Buttons in grün ändert. Wird der Stream deaktiviert ist der Button rot. Manchmal passiert es ich aktiviere den Stream über den Button, die Farbe des Buttons geht auf grün, aber der Stream ist nicht aktiviert.

Morgendliche Grüße
Nick

Benutzt du dazu den Trigger im Cartwall-Player oder wie machst du das?

Über den Trigger des Cartwall-Players nutze ich nur den Trigger, wenn START NEXT erreicht wird, daß dann mein Musikbett zum darüber Sprechen gespielt wird, was als Loop im Hintergrund läuft. Die eigentliche Aktion zum Starten des Encoders realisiere ich über die Element-Eigenschaften des einzelnen Jingles. So kann ich das dann auch den Stream über die Playliste starten, wenn ich das Jingle dort nutze.

Jingle Elemnteigenschaften

Auf Mittag zugehende Grüße
Nick

Woher bekommt der Button seine grüne Farbe? Vom Draufklicken? Man könnte den Farbwechsel davon abhängig machen, ob die Verbindung tatsächlich besteht.
 

Rückgemeldete Grüße

TSD

Ich habe einen erweiterten Button erstellt, der als Umschalt-Button fungiert. Mauszustand bei Aktiv geht auf grün. Den Button lasse ich in den Aktionen mit Scripten laufen.

Aktion wenn angeklickt bzw. aktiviert:

begin
// Turns on Mainstream Encoder 1
Encoder.GetConnections.GetItem(1).SetEnabled(true);
end.

Aktion wenn deaktiviert:

begin
// Turns off Mainstream Encoder 1
Encoder.GetConnections.GetItem(1).SetEnabled(false);
end.

Ich habe noch keinen Weg gefunden oder weiss es nicht, wie ich die Gegenprüfung machen kann und erst, wenn wirklich der entsprechende Encoder aktiviert ist, der Button auf Grün geht.

Scriptige Grüße
Nick

Nachtrag:

Wenn ich Mairlist starte, lasse ich auch ein Script laufen, welches alle Encoder auf einen bestimmten Status stellt (z.B. deaktiviert).

Soweit super. @calypso60 hat etwas ähnliches am Start, welches aber Rückmeldung über den tatsächlichen Encoderzustand gibt. Darüberhinaus ist noch ein Sicherheitsbutton vorgesehen, damit nicht durch versehentliches Klicken falsch geschaltet wird.
 

Verriegelte Grüße

TSD

Und das funktioniert, dank @Tondose, super!
Optisch habe ich das so gelöst:

AngeSender

Einziges Manko ist, dass wohl ein kleines Problem bei den erweiterten Buttons besteht. Das hatte ich vor einiger Zeit mal in diesem Beitrag beschrieben. Ist vielleicht noch in der Mache, @UliNobbe, oder zu weit runtergerutscht?

Grüße aus dem home-office
Martin

Ich konnte das von dir beschriebene Phänomen noch nicht reproduzieren. Das bezog sich doch auf inaktive Stati, oder? Diese werden ja nicht im Normalzustand ausgelöst, sondern nur durch Scripte angetriggert.

Ja, das mag ja sein. Aber müsste es dann nicht trotzdem funktionieren? :thinking:

Und?! Wo ist das Argument?

Hi Martin,

Kannst Du mir vielleicht bitte das Geheimnis verraten, wie Du es umgesetzt hast den tatsächlichen Encoderzustand zu prüfen und zurückzugeben, so daß dann erst der Button in den aktiv (Farbe grün) Zustand geht, wenn der Encoder wirklich aktiv ist? Da habe ich auch schon vor Monaten viel Zeit gelassen und habe es doch nicht hinbekommen. So habe ich mich erst einmal mit dem zufrieden gegeben die Encoder überhaupt über Buttons aktivieren zu können, aber ohne die Gegenprüfung.

Lieb fragende Grüße
Nick

Deshalb habe ich es im Tagesbetrieb noch nicht umgesetzt.
Auf der Arbeit hänge ich ja nicht bloß im Forum rum… war halt keine schnelle Nummer bislang.