Track gain beim import

Aber nur die, die glauben, mit den Augen hören zu müssen.

Hüllkurvige Grüße

TSD

1 Like

:roll_eyes:
18,

Einfach mal eine Sendung Deiner Kollegen aufzeichnen und ausmessen wie oben gezeigt. Danach kannst Du Deine Sendung ja entsprechend einstellen…

Übrigens, fast alle der von mir beobachteten Streams (nur Automation!) liegen komplett über -14 LUFS.
Der Bereich von -19 bis -18 LUFS ist fast komplett unbesetzt (aka “zu leise”).

Euer Radio weist ja auch massive Unterschiede zwischen Automation und Moderation auf (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe), aber das hat mit mAirList nichts mehr zu tun.

Ja, da könnt Ihr mir Mac-Nutzer eine lange Nase drehen … :slightly_frowning_face:

Ausgegrenzte Grüße

TSD

Oha! Ja, besser ist das!

Bewahrende Grüße

TSD

Der Gag daran ist ja, dass Apple mit ALAC genau das selbe in Apfelsilberweiß hat, aber mit der offenen Szene Probleme hat (vgl. auch den Unsinn mit AIFF vs. WAV).

Allerdings: AAC haben sie ja dann doch “freigegeben” (qaac frei nutzbar).

Langsam, ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.
Solange @Eloise keine Soundveränderung selber hört, sondern nur darüber liest … vorsichtig, bitte.

Zum einen kann man in mp3gain durchaus das flag “prevent clipping” setzen und zum anderen kann man frei wählen, was denn der ominöse Zielwert sein soll (Torben hat sich an anderer Stelle im Forum schon mal über die extrem relativen 89 dB (bezogen auf irgendwas) ausgelassen).

Was an mp3gain die echte Krücke ist: Es wird jedes Sample in 1,5 dB-Schritten berechnet und angepasst. Aber dass das nun wirklich hörbar den Sound vernagelt… :thinking: also dann muss ich ganz gezielt mal bei Eloise reinhören, ob sie mittlerweile beim goldenen Sound angekommen ist.

Selbst eure Automation habt ihr noch nicht so ganz im Zaum. :wink:

Um eine Angleichung werden wir nicht drumherumkommen…
die Unterschiede zwischen Automation und Moderation bestehen in den Ansagen dazwischen :wink:

Nein, das ist faktisch falsch.
Die entsprechende Diskussion habe ich auf eine private Ebene verlagert.

Ich habe selbst bei mir tatsächlich nichts gehört, da ich das flag “prevent clipping” gesetzt hatte. Auch von der Tonqualität fiel mir nichts auf; das hat aber nichts zu sagen, da meine Musik 60er Jahre ist. Die 89 fand ich ganz ok. Ich möchte aber Lautheit und nicht Peak als Vergleichswert haben. Die 1,5 db finde ich auch etwas groß als Schritt…
nu ja ich bin ja dabei, das mp3gain rauszuwerfen, das dauert noch. Was ist denn an unserem Bot nicht ok? Gibts da Probleme?

Na ja, man könnte ja auch voicetracken.

Aufgezeichnete Grüße

TSD

Das habe ich tatsaechlich auch gemerkt das mit MP3Gain im hoheren Bereich etwas fehlt.

Interessante Information, danke!

Hätte ich nicht gedacht. Muss ich mal nachforschen.
Kann ich mir zwar immer noch nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht finde ich eine gute Theorie dafür.

Praktische Erfahrungen = keine, da ich schon seit Ewigkeiten mit ReplayGain arbeite.

@Eloise: Könntest Du mir bitte, wenn’s geht, mal eine Datei (d. h. den selben Titel) jeweils gegained und ungegained zukommen lassen, damit ich was messen kann?

Neugierige Grüße

TSD

Kann man, hier wird aber Wert auf Live gelegt…

:+1: