Track gain beim import

Hallo Frank,

das R128-normalisierte Ausspielen funktioniert erst ab der Version 6.2.

Normalisierte Grüße

TSD

Oww aha, das macht viel deutlich :slight_smile:

Danke.

Hallo Frank,

Ja: Du musst die Neuberechnung (mass tagging reicht, kein Neu-Import nötig) durch die Version 6.2 Beta durchführen lassen.
In v6.2 kannst du in der Konfiguration die richtige Berechnungsart und die Zielwerte (LUFS und True Peak) einstellen.

Das speicherst Du, startest dann die Datenbank und machst das mass tagging bei der Normalisierung neu (speichern nicht vergessen).
Damit müssten die Korrekturwerte in den Datei-Eigenschaften sowohl unter v6.1 als auch unter v6.2 gleich sein. Du erkennst es an der Wellenform.

Die Berechnung eines R 128-Lautheit-Korrekturwertes macht mAirList automatisch (!) bereits seit der v6.0. Das war aber nur ein informativer Wert für spätere Funktionen.
Erst seit v6.2 besteht die Möglichkeit, in der Konfiguration zwischen 2 Normalisierungs-Typen (Peak oder Lautheit) zu wählen und diese auch anzupassen.

Fazit: Die Berechnung der Lautheit musst Du mit der Konfiguration der v6.2 durchführen. Dann steht auch der richtige Normalisierungswert in den Datei-Eigenschaften.

Vielleicht schlägt Torben mich jetzt, aber nach meinen Tests werden Dateien, die mit der v6.2b-Konfiguration nach R 128 normalisiert wurden, mit der v6.1 ebenso präzise abgespielt.
Ich werde es nachher noch mal mit einem Mixdown austesten und die Screenshots hier einstellen.

Ich habe in der Konfiguration auch keinen Schalter gefunden, der sich explizit auf den Ausspielprozess bezieht, sondern ausschließlich auf die Berechnung der Normalisierung.

Ah, okay, dann ist die Berechnung der (Versions-) entscheidende Faktor! Wieder was gelernt.

Nein!


Versionierte Grüße
TSD

:white_check_mark:

Einer Sendestunde (Playlist) von gestern war es herzlich egal, ob sie in die v6.1.11 oder v6.2b geladen und dort zusammengemixt wurde:


Bitte beachtet die Dynamik der Peaks. Zugleich gab es keine Lautheitssprünge, auch wenn das für einige unter uns unglaublich, zumindest aber gewöhnungsbedürftig erscheint.

Eine Normalisierung nur nach Peak (wie bis zur v6.1) hätte ein anderes Bild ergeben.

Guckt mal kurz um die Ecke, ja…
ich habe noch 6.0 und mir vorhin erstmal die 6.1 runtergeladen. Ist denn die 6.2. Beta schon so ausgereift, dass man damit stabil senden kann?

Absolut, ja. Bei mir läuft nur noch die v6.2b.
Aber Du kannst beide ja zugleich haben und wechselweise eine von beiden nutzen, da die Programme in jeweils eigene Unterverzeichnisse gespeichert werden. Damit ist ein gefahrloser Testbetrieb möglich, ohne dass Du Dir das produktive System zerschießt.

Danke… ich habe jetzt 5,nochwas, dann 6.0 und die 6.1 von vorhin installiert… aller guten Dinge sind 4. Denn auf die Lautheitsgeschichte warte ich schon :smiley: Das ist so geil, da hast du absolut recht. Doch zuerst muss ich herausfinden, was alles gegaint wurde, und das rückgängig machen (ohne mp3-gain-Logdatei).

Klärt mich bitte mal auf: Könnte man nicht mittels mp3Tag (oder mAirListDB?) einfach die Gain-Tags aller Dateien löschen, wenn doch ohnehin neu berechnet wird?

Massenbearbeitete Grüße

TSD

Da ich heute gerade so experimentierfreudig bin, habe ich die Playlist noch mal schnell auf -3 dB “einfachen” Peak normalisiert. Also rein optisch ist das Ergebnis schon erschreckend genug:

Bemerkenswert ist, dass trotz eines “einfachen” Peaks von -3 dB der effektive (true) Peak bei -0,6 dB landet. Dieser - vermeintliche - Widerspruch wurde an anderer Stelle thematisiert und aufgelöst. Es zeigt immer wieder, wie wichtig ein sauber berchneter True Peak ist.

Ich bin auch absolut überzeugt davon, dass man das hören kann (ja, muss!). Leider sehen die Briketts vieler Webstreams immer noch so aus. Und wer den Unterschied nicht hören kann oder will - durchaus möglich in den heutigen Zeiten -, dem rate ich mal zu einem Training in Sachen “richtiges hin hören”.

Besonders auffällig im direkten Vergleich sind hier zwei Stellen, die ich mal markiert habe.

Bei der Spitzenpegel-Normalisierung (unten) gehen dynamische Stücke in der Soße verloren, während sie in der R 128-Lautheit (oben) angenehm hervorstechen und zugleich die plattgemasterten Briketts ganz gerecht heruntergerechnet werden.

Genau das ist ja das Ziel der R 128. :slightly_smiling_face:

Ganz schlecht, wenn mit mp3gain gegaint wurde. Das verändert die Dateien. Man kann das zwar verlustlos rückgängig machen, aber dazu braucht man die Werte… und wenn die gelöscht wurden bzw. die Logs nicht mehr vorhanden sind, haste die Goldene. Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich im Laufe der Jahre verschiedene Pfadnamen und Rechner dafür benutzt hatte und manche Dateien wohl auch mehrfach durchgelaufen sind. Was geht, rippe ich neu, aber an alles komme ich nicht mehr heran. Bloß nix mehr gainen mit mp3gain.

1 Like

Sieht sehr beeindruckend aus. Nun werden alle Mitmoderatoren und Hörer evtl sagen: mann, bist DU leise. Da braucht man wohl noch ein allgemeines Umdenken… habe letztens einen Verstärker gekauft. Der Mann meinte, ihn mir vorzuführen, indem er den Lautstärkeregler aufgerissen hat. Ich bin ja mal gespannt, um wieviel leiser das zu den anderen Moderatoren dann bei der Übergabe und auch sonst ist.

Rein technisch: Ja, das kann man.
Bei ReplayGain geht das schadlos, bei mp3gain nicht.

@Eloise hat das schon sehr gut begründet. Sie hat sich irgendwann mal mit der Thematik tiefer auseinandergesetzt, sich aus dem mp3gain-Käfig befreit und ist dann auf ReplayGain umgeschwenkt - weil mAirList das schon sehr früh auslesen konnte.

Jetzt ist das R 128-Zeitalter angebrochen :sunglasses: - und ich freue mich wie ein klaa Kind, dass mAirList hier ganz vorne mitspielt.

Dessen ungeachtet sind da aber immer noch Altlasten im Archiv - bei Eloise vermutlich ebenso wie auch bei mir.
Titel mit mp3gain sind - zumindest mit der neuen Technik - komplett veraltet und überflüssig.

Meine mp3s von anno tobak werden im Laufe der Zeit schrittweise neu auf FLAC gerippt.

Tiefer auseinandergesetzt? Je mehr man sich damit befasst, umso mehr merkt man, wie wenig man doch weiß.
Braucht man für 6.2 neue Asio-Treiber? Ich habe erst vor zwei Tagen den neuesten Yamaha-Steinberg-Treiber für mein UR 22 installiert. 6.0.3 erkennt ihn, 6.2 nicht. Wie schade. Ich will doch ganz schnell die 6.2 probieren :slight_smile:

Das ist ein Führungsproblem des Radios. Die Radioleitung hat zu sagen: Sas ist der Korridor, in dem du zu senden hast.
Das Schöne an mAirList: Unabhängig von der EBU R 128 kann man ja eine beliebige Kombination aus LUFS und TP einstellen. Da kommen ja auch meine -18 Komma LUFS her: Ich wollte es so. :joy:

Genieße einfach die neue Flexibilität!

:thinking: Ich kann zwar googeln, das LUF = loudness units relative to full scale bedeutet, aber das ist reine Theorie. Muss man selbst erleben… so kann ich mir die 18 Kommastellen nicht vorstellen :slight_smile:

Gegenfrage: Wie taktgenau musst Du denn moderieren, dass Du bei der Steinberg unbedingt ASIO brauchst?

Öh, sorry… ich sing ab und zu mit :smiley:

Ach, und ich dachte immer, da würde nur ein Tag angehängt mit der Pegeldifferenz drin. (Sorry, bin noch nicht so in dem Thema.) Aber, vorausgesetzt, mp3Gain macht(e) eine lineare Pegeländerung, dann ist es doch wurscht, lasse die korrekte Loudness berechnen und gut ist?!

@UliNobbe: Die zwei Programme habe ich verwechselt.

Wahrscheinlich zu einfache Grüße

TSD

Genau das habe ich ja lange auch gedacht, deswegen hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Aber dann las ich bei anderen, dass das mp3-Gainen zu Clipping geführt hat oder die Songs danach dumpfer klangen. Das ist doch Mist. Da hätte ich doch lieber wieder den Originalzustand.