Auch wenn Dir das jetzt blöde vorkommen mag: Gar nicht.
Die Datenbank verweist ja nur auf den tatsächlichen Speicherort des Titels, und da im ID-Tag nichts für mAirList relevantes geändert wurde, kann es der Datenbank egal sein.
Hintergrund:
Zwar verwenden mp3gain und ReplayGain den gleichen Algorithmus, dennoch arbeiten sie unterschiedlich.
[ul][li]mp3gain verändert tatsächlich die Datei (auch wenn immer gerne etwa gegenteiliges behauptet wird). Zwar wird auch ein ID-Tag-Feld erzeugt, aber von mAirlist nicht genutzt (es sei denn, hier widerspricht mir Torben): In diesem Feld ist quasi nur die undo-Information für mp3gain drin. Löscht man diese Information, kann der Titel nicht mehr auf “Original-Lautstärke” zurückgewandelt werden.
Böse Falle, so was.[/li]
[li]Bei der Nutzung von ReplayGain wird der Titel an sich (!) nicht angefasst. Es werden lediglich zwei zusätzliche Felder erzeugt, in denen der Wert der Lautstärkenänderung hinterlegt ist. Löscht man diese Felder, ist lediglich der Wert weg, aber nichts weiter passiert.
Es wäre quasi die Löschung der Lautstärkeanpassung.[/li][/ul]
Warum dieser Unterschied?
[ul][li]mp3gain ist für all jene gedacht, die ihre Dateien auf Playern abspielen wollen, die ReplayGain nicht auslesen können, z.B. Hardware-mp3-Player oder Software-Player ohne diese Funktionalität (ich wüsste jetzt spontan keinen).[/li]
[li]ReplayGain wiederum funktioniert nur dort, wo der Player in der Lage ist, den ermittelten und im Tag-Feld hinterlegten Wert auszulesen und auch anzuwenden (was man im übrigen in aller Regel an- und auch wieder abschalten kann, ohne den Titel selbst anzufassen).
mAirList gehört selbstverständlich dazu; Du kannst diesen Wert in den Dateieigenschaften nachschauen.[/li][/ul]
Was kommt sonst noch hinzu?
mp3gain wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. ReplayGain hingegen erfährt in foobar 2000 z.B. stets neue Funktionalitäten. Das wurde mit v1.4 geändert.
Vor allem die neue Berechnung des True Peak - Achtung, jetzt wird es technisch! - ist als herausragend zu bezeichnen.
(nur am Rande: True Peak ≠ Peak; das hat was mit Oversampling und Datenreduktion bei der mp3-Wandlung zu tun. Links dazu von Diskussionen dazu, auch hier im Forum, suche ich gleich noch raus)
Weiterhin kann - und konnte früher auch schon - mp3gain ausschließlich mp3-Dateien. Selbst bei mp2, mit dem ich seit Ende der '90er Jahre begann, versagte das Programm mir den Dienst.
Heutzutage wird zunehmend aac (*.m4a / *.mp4) genutzt oder auch FLAC bzw. ALAC.
Replaygain kann sie alle, mp3gain nicht.
Hoch interessant fand ich neulich diesen (eher zufällig gefundenen) Tweet:
https://twitter.com/EloiseSirius/status/1090311682717560833
Schöne Grüße und: Ja, ich bin schon wieder im Forum unterwegs. 8)
https://twitter.com/EloiseSirius/status/1090764502642184192
BTT
Torben brachte es hier mal kurz und knackig auf den Punkt:
(der gesamte Thread an sich ist eine Fundgrube für Leser, die sich für einen technischen Hintergrund interessieren)
Solltest Du jetzt verwirrt sein: Ist okay, die Materie ist oft im ersten Moment komplex, danach logisch und zuletzt einleuchtend. Manchmal muss man einfach alte Zöpfe abschneiden.
Ich kann heutzutage einfach nicht mehr nachvollziehen, warum immer noch so viele auf mp3gain schwören.