Titelname und Interpret tauschen und speichern

Hallo,
vielleicht kein so großes Problem.
Ich würde geren als erstes den Interpreten und dann den Songtitel, am besten auf allen Listen, auch in der Datenbank erscheinen lassen.
Und dies immer.
Leider ist nach dem Neustart wieder alles verdreht.
Hat jemand eine Lösung oder geht das gar nicht?
Dank in alle Richtung
Eugen

Hallo Eugen,

über welche Version reden wie hier? Version 6 oder 7? Älter?

Hallo Uli,
gute Frage, bin noch im Dienst und nicht zu Hause.
Was war das noch, hatte ich im August oder so erst aufgestockt.
Sonst muss ich nachsehen nachher-Sorry…
Danke erstmal…

Ich hab’s mal in das Unterforum der Version 7 verschoben; laut deiner Seriennummer (Administrator-Insiderwissen) sollte das auf dich zutreffen. Immerhin hast du ja den orangenen Haken am Avatar = Seriennummer ins Forenprofil eingetragen. :+1:
Alles richtig gemacht, das hilft.

Geht es dir nur um die Anzeige in der Datenbank? Du hast “auch” geschrieben.

Wo finde ich den Beitrag und die evtl. Lösung. Wäre für mich auch anders rum besser :slight_smile:

@Mario1 Siehe hier, viele Erklärungen bei den Hinweisen zur Anzeige der Spalten:

S
Hallo und guten Morgen Uli,
so hier nochmal meine Version laut PC: Version 6.3.10, Build 4423.
Ja Uli ich hätte am liebsten überall erst den Interpreten dann die Titel.
Ich habe das immer eingestellt, jedoch nach Neustart das gleiche Problem. Alles wieder verdreht…
Kann man da was machen?
Bis dann und danke schonmal…
Eugen

Hallo Eugen,

ich kümmere mich später darum; zunächst einmal möchte ich ein paar andere Sachen abarbeiten.

Bis dahin hätte ich folgende Bitte an dich: mache ein Update auf Version 6.3.23.

Das raten wir jedem, der Auffälligkeiten im System feststellt, auch in Zusammenhang mit bug reports:
Wir suchen in älteren Versionen einfach nicht nach möglichen Fehlern, die möglicherweise zwischenzeitlich behoben wurden.

Daher wäre es hilfreich, wenn wir support-technisch auf gleichem Level wären. Okay?
Bis später.

Danke, ich bemühe mich heute Abend…

1 Like

Oh sorry Uli,
da fällt mir ein- Wie stelle ich das überhaupt an?
Diese 6.3.10 habe ich doch erst im August bekommen, wäre jetzt mein erstes Update auf was anderem.
Wo muss ich hin? Ändert sich was in meiner Konfiguration?
Danke erstmal wieder…
eugen

Einfach auf der Homepage im Bereich Download | mAirList Radio Automation die Version 6 anklicken und dort die v6.3.23 als *.exe-Datei herunterladen und drüber installieren. Das ist alles.

Die Konfigurationseinstellungen bleiben erhalten; du musst auch nichts neu einspielen.

Danke Uli,geht los gleich heute Abend nach Feierabend… :smiley:

Moin Uli,
kein Stress, wollte nur sagen" Habe fertig :smiley:
Hat gut geklappt.
Gruss…
Eugen

Nachdem wir nun beide mit Version 6.3.23 die Datenbank testen: Also bei mir behält mAirList die Reihenfolge der Spalten in der Bibliothek nach einem neuen Start bei.

Kannst du das bestätigen?

Hallo Uli,
auf die Datenbank habe ich gestern garnicht mehr geachtet, mache ich heute Abend nochmal.
Was ich aber genau weiß ist, dass die Einstellung "Playlist und in den Playern immer wieder esrt die Titel anzeigt, leider, auch nach Neustart.
Ich glaube auch bei Standartspeicherung vor dem Schliessen von Mairlist.
Ich teste alles nochmal heute Abend abermals.

Bevor es jetzt richtig durcheinander geht, möchte ich erst einmal sortieren:

Datenbank

Betrachte ich vorläufig als gelöst. Bestätigung steht aber noch aus.

Playlist

Variante 1: Einstellung im Playout

Diese Bemerkung brachte mich auf die vermutlich richtige Spur:

Bei “Standardspeicherung” wurde ich hellhörig.
Du änderst die Playlist über das Kontextmenü, richtig?

Da liegt das Geheimnis: Diese Änderung gilt nur für die laufende Sitzung und wird nicht (!) dauerhaft gespeichert.
Auch nicht bei der Sicherung von Standards. Das ist etwas anderes.

Das, was du vorhast, geht über…

Variante 2: Einstellung in der Konfiguration

Dazu musst du richtig die Konfiguration aufrufen, also aus dem Windows Startmenü heraus (nein, nicht die Systemsteuerung, in der ist dieser Menüpunkt nicht enthalten).

Wenn du unter
Playlists → Playlist 1 → Tab "GUI-Optionen"
… den Haken bei “Interpret und Titel in der erweiterten Anzeige vertauschen” setzt, dann wird diese Einstellung bei jedem Neustart so durchgeführt.

Player

Dort gilt im Grunde das, was bereits im Bereich Playlist, Abschnitt Variante 2: Einstellung in der Konfiguration geschrieben wurde.

Hier lautet der Weg in der Konfiguration:
Playlists → Playlist 1 → Player 1 bzw. 2 → Tab "GUI-Optionen"
… und dort die Checkbox “Interpret und Titel tauschen”.

Viel Erfolg!

2 Likes

Hallo Uli,

ja ich musste ja erst nocheinmal alles mit der neuen Version probieren,

habe ich gestern gleich gemacht,leider immer das Gleiche.

Nach jeden Neustart habe ich zuers die Titel, ausser in der Datenbank. (Siehe Screenshot)

Mehr habe ich gestern nicht getestet.Jetzt bin ich auch wieder im Büro, sorry…

Eugen



Ja Uli,

Danke für deine Nachricht, überschneidet sich alles etwas.

Das muss ich dann wieder heute Abend antesten.

Ich freue mich das es eine Erfolgsaussich gibt, ob ich das hinbekomme weiß ich nicht.

Bis dann…

Eugen

Guten Morgen Uli,
yes, um es kurz zu machen—Es hat geklappt.
Was mich nur wieder ärgert ist, dass ich nicht selbst dieen Weg gefunden habe. :unamused:
Ich glaube der Grund ist immer die Unsicherheit "Es hätte ja auch sein könne das es überhaupt nicht geht usw.
Egal, ganz lieben Dank für die nette Hilfe, sonst läuft ja alles :blush:
Ich möchte euch noch schöne nette, und gesunde Feiertage wünschen, und…Guten Rutsch…
Eugen

1 Like

Dir auch, danke.

Nicht ärgern.
Sieh mal, durch deine Frage (und die Lösung) gibt es im Forum über die Suchfunktion eine Fundstelle mehr, die vielleicht auch anderen hilft.
Schenke dir das Gefühl, dass du einen Beitrag zur Community geleistet hast. :slightly_smiling_face: