Titel wurde nicht gespielt

Habe in den letzten 14 Tagen festgestellt, dass 2 Titel nicht gespielt wurden.
Im Papierkorb wird dann anstatt einer Zeit nur ein Fragezeichen angezeigt.
Von der Datenbank konnte ich beideTitel aber ohne Probleme abspielen!
Heute habe den Titel dann aus dem Papierkorb in die laufende Playlist eingefügt. Wurde ohne Probleme gespielt!

Im System Protokoll wird kein Fehler angezeigt.
Wo werden solche Fehler abgespeichert?
Ich erkenne solche Fehler nur, wenn als Folge am Ende der Stunde eine Stille ensteht, was aber nicht vorkommen sollte. :grin:

Ich gehe mal ganz salopp von einer Automation aus?

Dann würde ich mal grob darauf tippen, dass der Titel entweder von der Zeitplanung oder wegen anderer Restriktionen nicht gespielt werden konnte. Aber ohne mehr Infos kann ich selbst da kaum mehr zu sagen.

Es handelt sich dabei um Titel, die nicht gespielt wurden und aus der Paylist entfernt wurden (manuell oder automatisch, z.B. übersprungene Titel vor einer Fixzeit). Da sie keine Abspielzeit haben, wird stattdessen im Papierkorb ein Fragezeichen eingesetzt. Dies kann zum Beispiel bei (gewollten) Überplanungen vorkommen.

Da es sich um keinen Fehler handelt, muss das auch nicht als solcher protokolliert werden.
Auf Wunsch können im Systemprotokoll jedoch die Filter Playlist und Debug hinzugenommen werden. Dann sieht das so aus:

28.03.2022 10:13:45 Playlist     Start: C:\mAirList\Content lokal\Radiomusik\Rock\Hot Rock\Lou Reed - Walk On The Wild Side.flac
28.03.2022 10:17:49 Debug        Skipping: Ice Ice Baby
28.03.2022 10:17:49 Debug        Skipping: To Be Or Not To Be
28.03.2022 10:17:49 Debug        Skipping: Right On Track
28.03.2022 10:17:49 Playlist     Start: C:\mAirList\Content lokal\Radiomusik\Ulli Wengers OHW\Ulli Wengers OHW 03\Thelma Houston - Don't Leave Me This Way.flac
28.03.2022 10:17:51 Playlist     Stop: C:\mAirList\Content lokal\Radiomusik\Rock\Hot Rock\Lou Reed - Walk On The Wild Side.flac (245 seconds)

Wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden: Das Sendeloch, vermutlich verursacht durch eine Fixzeit (Stille wird eingefügt) sowie die entfernten Titel, die aus mehreren Gründen entfernt worden sein könnten.

Anna hat ja bereits die dürftige Informationslage erwähnt, daher kann an dieser Stelle nur spekuliert werden.
Im Fall einer Automation könnte ein Fehler in einem Event eventuell infrage kommen.

Es tut mir leid, aber ich habe alle mir vorliegenden Informationen zur Verfügung gestellt!

Es wurde kein Titel aus der Playlist entfernt. Es wurden in der Playliste auch keinerlei sonstige manuelle Änderungen vorgenommen. War nicht anwesend!
Es handelte sich um eine ausschließlich automatisch generierte Playlist!

Was für ein Event könnte es denn sein?

Wenn ein Titel aus einem Grund von mAirList nicht gespielt wird, wird dann der Grund irgendwo abgespeichert?

Hier liegt ja das Problem: die dürftige Datenlage!
Stochere weiterhin im Trüben, da ich nicht weiß wodurch das Problem verursacht worden ist!

Habe mir die Playlist noch einmal genauer angesehen und ein mögliches Problem gefunden. Die Startzeit des Titels, welcher nicht gespielt wurde, ist mit 16:28:58 angegeben. Der nachfolgende Jingle ist mit einer weichen Fixzeit von 00:29:00 angegeben. Wenn jetzt aus irgendwelchen Grunden, die Spielzeit der vorherigen Titel um 2 Sekunden länger gewesen ist, dann war die aktuelle Spielzeit des Titels 16:29:xx und wurde daher nicht mehr gespielt! Die Spieldauer von 3:25 hat am Ende gefehlt und die Länge des Füllers nicht mehr ausgereicht.

Ich denke das sollte Torben mal überdenken.

Mit kollegialen Grüßen, HGA

Dann hat das Programm ja bisher alles richtig gemacht.

Wenn am Ende dann noch Zeit übrig ist, könnte man die Playlist ja mittels “auffüllen mit zufälligen Titeln” beenden.

@ssnoopy das sehe ich anders! mAirList hätte den Titel nicht einfach verwerfen dürfen,sondern nach dem Jingle spielen müssen. Das “Auffüllen von zufälligen Titeln” hat ja nicht funktioniert. Es berücksichtigt diesen speziellen Fall nicht, da die Playliste ja nach Meinung der Automation lang genug war!

Mir geht es, offengestanden, nicht anders. Anhand der vorliegenden Informationen kann ich nur raten.

Dann werde ich mich bemühen, die unterschiedlichen Wahrnehmungen hinsichtich bereitgestellter Informationen darzustellen.

Wenn kein Titel entfernt wurde (auf welche Art auch immer, siehe den Hinweis auf übersprungene Elemente vor Fixzeiten), dann dürfte es auch keinen Eintrag im Papierkorb mit einem Fragezeichen davor geben.
Allein dieser Widerspruch sorgt schon für die erste Rückfrage hinsichtlich der Playlist.

Weiterhin vermute (!) ich, dass hier eine Automation läuft.

Daraus ergibt sich die Frage, wie die Automation gefüttert wird.
Vermutung: Über ein Event, stündlich, und das sollte man sich genauer anschauen.

Nun, ein “Klassiker” wäre, wenn man die Playlist bereits vor TOTH lädt statt sie anzuhängen. Zusammen mit Fixzeiten ergeben sich dabei unschöne Sendelöcher.

Anhand des gezeigten Beispiels mit der weichen Fixzeit stimme ich dem zu.

Fragen: Ist Auto-Float in der Sendestunde eingeplant? Wurde in der weichen Fixzeit fließen um das Element herum verhindert?

Und überhaupt: Welcher Titel wurde überhaupt verworfen? Das lässt sich anhand der bereitgesetllten Informationen nicht nachvollziehen.
Fragen über Fragen.

Sehr geehrter Herr @UliNobbe, Wie schon vorher erwähnt, handelt es sich um eine Automation ohne irgendwelchen Eingriff. Die Automation hat das knappe Timing von 2 Sekunden erzeugt!!!

Ich weiß nicht, was TOTH bedeutet, aber die Playlist wird täglich generiert und stündlich angehängt. Eine weiche Fixzeit zu benutzen, ist doch Systemkonform oder?

Ja!

Bitte meine Nachrichten genau lesen!

Zusammenfassung

  • Es handelt sich um eine Automation.
  • Es ist keine Veränderung der Playlist erfogt.
  • Die Automation hat eine äußerst knappe Zeit von 2 Sekunden erzeugt.
  • Durch eine geringe Zeitverschiebung wurde ein Titel ungespielt in den Papierkorb verschoben
  • Dieser Vorgang hatte eine unbeabsichtigte Stille zur Folge

Es handelt sich hierbei eindeutig um eine Fehlfunktion von mAirlist, da keinerlei Eingriffe in die automatisch erstellte Playlist vorgenommen worden sind! Der Titel wurde verworfen, ohne vorher zu überprüfen, ob die Zeit noch ausreicht!

Ich frage mich mittlerweile, ob mAirList überhaupt daran interessiert ist, vorhandene Fehler gemeldet zu bekommen. Mittlerweile schwindet meine Motivation deutlich, da ich das Gefühl habe, dass ich meine Zeit für die Fehleranalyse verschwende, da die Probleme von mAirList nicht fachgerecht analysiert sondern totgeredet werden! Ich finde dies sehr schade, da ich gerne dazu beitragen würde, mAirList zu verbessern!

Vorsicht mit pauschalen Schuldzuweisungen: Es gibt eine Menge Benutzer (@Torben: wieviele etwa), die keinerlei derartigen Probleme haben. Bisher beruhten alle Deine Vorwürfe auf Benutzerfehlern, was in Verbindung mit Deinem Auftreten auch nicht gerade motivierend für die Community ist.

Solange Du nicht die komplette Playlist der betreffenden Stunde postest, können alle sowieso nur im Nebel herumstochern.

5 Likes

Ja, genau das wird passiert sein. Das is das Tückische an den weichen Fixzeiten, dass eine kleine unvorhersehbare Spiellängenabweichung dazu führen kann, dass sich alles verschiebt um am Ende ein Sendeloch entsteht.

Das habe ich bereits vor etlicher Zeit getan und zwei Lösungsmöglichkeiten geschaffen:

  1. Auto-Float (verschiebt übersprungene Titel nach unten hinter das Fixzeit-Element, so dass es nicht übersprungen sondern einfach später gespielt wird).

  2. Automatisches Entfernen der Fixzeiten nach Abschluss der Planung (da gibt es einen entsprechenden Haken in den Einstellungen der Stundenvorlagen-Elemente). Hintergrund: Viele Leute benutzen weiche Fixzeiten auf der Stundenvorlagen-Ebene, um die Stundenuhr einfacher planen zu können, also inbesondere um nur die benötigte Anzahl Titel für einen Musikblock planen zu lassen. Ist die Stunde dann aber erstmal generiert, und soll sie komplett automatisiert abgespielt werden, sind die weichen Fixzeiten eigentlich überflüssig. Daher die Möglichkeit, diese nach Abschluss der Planung wieder entfernen zu lassen.

Welcher dieser Mechanismen (oder gar beide) für den jeweiligen Anwendungsfall in Frage kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber im “Werkzeugkasten” sind sie vorhanden.

1 Like

@Torben, erst einmal vielen Dank für die konstrktive Information! Hört sich gut an.

Wo kann ich denn diese Funktion einschalten?
Sollte diese nicht eigentlich automatisch eingeschaltet sein, da diese ja im Prinzip die Funktion der weichen Fixzeit entspricht?


Ich vermute, dass hiermit das Kästchen "Timing nach Planung auf Normal setzen"gemeint ist.

Mit dankbaren Grüßen,
HGA

:face_with_raised_eyebrow: :man_shrugging:

1 Like

@UliNobbe , jetzt stehe ich total auf dem Schlauch! :man_shrugging:
Kann mit der Nachricht leider nichts anfangen.

Idealerweise in der Konfiguration in den Optionen der Playlist (Ausspielung!), damit sie dauerhaft aktiv ist. Temporär kann man sie über den Button mit den beiden Pfeilen hoch/runter in der Playlist-Toolbar aktivieren.

Es gibt auch noch einen Haken “Auto-Float nach Planung durchführen” (oder so ähnlich, habe die deutsche Übersetzung im Kopf) in der Stundenvorlage. Die ist aber weniger nützlich, da sie es eben nur einmalig nach der Planung macht. Wichtig ist hier, dass es ständig passiert, eben um auf kurzfristige Abweichungen der Spiellängen und Startzeiten zu reagieren.

Exakt.

@UliNobbe , stecke leider nicht so tief in mAirList, habe ein Problem mit der Aussage von Torben.

Unter Datenbank->Playlist->Verwaltung->Konfiguration kann ich nichts entsprechendes finden.
Bitte um Unterstützung.

Das Problem ist heute wieder aufgetreteb!
Kann ich bitte eine genaue Anweisung bekommen, wie ich in die Konfiguration der Playlist(Ausspielung komme?

Vielen Dank,
HGA

Es gibt einen Unterschied zwischen der Systemsteuerung aus dem Playout heraus und der Konfiguration aus dem Windows Startmenü heraus.

Detailliert dargestellt habe ich das in diesem Beitrag.
Vielleicht schafft das etwas Klarheit.

@HGA: Stell Dich nicht so an wie die Prinzessin auf der Erbse. Ich habe nach den vorigen Beiträgen die Option sofort gefunden:

Bildschirmfoto 2022-04-09 um 14.44.41

@Tondose, im gegensatz zu mir, bist Du der Profi!!!

Danke, gibt es einen ungefären Zeitplan für das Manual?
Gehe mal davon aus, dass die Funktionen darin alle beschrieben werden. :wink: