Tipps zur besseren Moderatoren-Übergabe - Herrausforderung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Übergabe von Shows mit mAirlist.

Hintergrund: Wir betreiben mAirlist (Virtuelle Umgebung) auf einem Liquidsoap-Server in Verbindung mit Icecast2. Jeder Moderator verbindet sich mit eigenen Zugangsdaten auf einem separaten Liquidsoap-Server. Sobald sich ein Moderator connectet, wird die mAirlist-Playlist per HTTP-Get-Logging abgeschaltet. Unser Server überprüft dann, ob jemand live ist, unterbricht die Verbindung von mAirlist und schaltet den Stream des Moderators auf den Hauptstream. Hierbei ist wichtig zu erwähnen, dass das onAir gehen und mAirlist hier in keinen Zusammenhang stehen!

Was ist Liquidsoap?
Liquidsoap ist ein vielseitiges und leistungsstarkes Tool zur Erstellung von Audio-Streaming-Diensten. Es ermöglicht die Kombination verschiedener Audioquellen, das Hinzufügen von Effekten und die Gestaltung nahtloser Übergänge. Aufgrund seiner Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ist Liquidsoap besonders bei Internet-Radiosendern und Podcastern beliebt.

Die Herausforderung: Wir haben Probleme mit einem nahtlosen Übergang. Zwischen dem An- und Abschalten der Automation per HTTP-Get sowie dem Verbinden mit dem Moderator gibt es immer eine kurze Stille. Das System erkennt dann: Der Moderator ist offline/online, wir starten/beendenden mAirlist → HTTP Get. Automation startet/unterbricht. Dabei entstehen störende Sekunden der Stille (ca. 6 Sekunden).

Gibt es Vorschläge, wie man dies optimieren könnte? Ich bin mit der Funktion des Stream-Monitors vertraut, der erkennt, wenn jemand connected und auch offline geht.

Unser Szenario: mAirlist Automation und mAirlist Moderator. Der Moderator (nicht im Studio, sondern von zu Hause) verbindet sich mit mAirlist. Er weiß jedoch nicht, wann ein Lied zu Ende ist, und es kommt vor, dass er nicht weiß, wann er sein Track/Moderation starten kann.

Mögliche Lösungen und Überlegungen: Mir ist bei Schlagerparadies aufgefallen, dass die Übergänge sehr reibungslos sind. Es kommen Nachrichten, und direkt danach übernimmt der nächste Moderator (ohne Laggen oder Unterbrechungen), obwohl er an einem anderen Standort sitzt. Soweit ich weiß, nutzen die Kollegen dort auch mAirlist.

Um das Problem zu lösen, dass der Moderator nicht weiß, wann ein Lied zu Ende ist, habe ich den Studiomonitor installiert: Studiomonitor goes Freeware. Da der Stand von 2020 ist, ist er zwar nutzbar, aber nicht vollständig funktionsfähig (Wir nutzen mAirlist 7.x). Das Problem der Stille zwischen den Verbindungen bleibt bestehen.

Meine Fragen an euch:

  • Wie handhabt ihr solche Übergaben?
  • Gibt es bereits eine Lösung, die ich übersehen habe?
  • Habt ihr Ideen, wie man die Übergänge verbessern kann, um die Stille zu vermeiden?
  • Wäre es möglich, die mAirlist-Automation auf dem mAirlist des Moderators zu spiegeln, sodass er direkt ins geschehen eingreifen kann, ohne dass es auffällt?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen!

Was funktioniert denn nicht?

1 Like

Warum dann dieser „komplizierte“ Umweg, die Automation erst zu beenden?

Der Stream-Monitor würde diese Stille zeitlich stark reduzieren, wenn die Playliste nicht beendet, sondern im Hintergrund nur ausgefadet wird, sobald ein Stream erkannt wurde.

Bei mir funktioniert der Studio-Monitor. Ansonsten bliebe für Echtzeit-Monitoring nur eine read-only Remote-Desktop-Anzeige mit TeamViewer oder AnyDesk etc…

Allerdings ist @ssnoopy gerade an was dran, das den Studio-Monitor in den Schatten stellen wird :sunglasses:

Vielleicht ist es meckern auf höherem Niveau. Der Fortschrittsbalken. Man muss immer erst ein Lied abwarten, bis dieser wirklich funktioniert. Beim aktualisieren der Seite, fängt dieser immer von vorne an, sodass sich das natürlich dann alles verschiebt. Ebenso sind die % etwas schwierig. Ein ablaufen der “noch-Zeit” wäre effizienter. Soweit ich mir den Code angeschaut habe ist das “Pascal”. Da kenne ich mich 0 aus.

uuuund die nächste Titel anzeige funktioniert nur Sporadisch. Jetzt ist es zum Beispiel 12:30 und es stehen Titel von 01:13 drin.

Das liegt/(lag?) daran, dass wir ebenso DJs auf dem Stream haben welche das Trackupdate nutzen. In mAirlist wird der Track allerdings nicht über den Stream Monitor durchgereicht bzw. wenn er mal durchgereicht wurde hat er den Titel nicht gepushed. (Ich habe den Stream Monitor jetzt schon lange Zeit nicht mehr genutzt, kann sich auch geändert haben).

So kompliziert ist das gar nicht ;). Der hat nur den DJ auf dem Stream mehr priorisiert und bei mAirlist wurde nur die Automation gestoppt. Klingt vllt. etwas komplizierter wie es eigentlich ist :smiley:

okok. da bin ich echt gespannt drauf. :smiley:

ich bastle gerade etwas herum und teste nochmal den Stream Monitor in mAirList. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Auf meinem Hauptrechner funktioniert der Stream Monitor einwandfrei, aber in meiner virtuellen Maschine (VM) zeigt der Stream Monitor immer “offline” an.

Was ich bisher getestet habe:

  • Auf dem Hauptrechner läuft der Stream Monitor ohne Probleme.
  • In der VM zeigt der Stream Monitor den Status immer als “offline” an.
  • Wenn ich den Stream manuell in der VM hinzufüge, funktioniert er problemlos und läuft unendlich.

Es ist etwas verwirrend, weil es auf dem Hauptrechner gut funktioniert und man weiß, wann man darauf zugreifen muss :wink:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich überprüfen sollte?

Welche Lizenz setzt Du auf der VM ein?

Prof. Studio. Also da sollte das drin sein.
Auf meinem Hauptrechner habe ich Advanced Sever

1 Like

Firewall-Nebenwirkungen?

Eigentlich nicht. Im Browser funktioniert es. Wenn ich “Stream unendlich” einstelle funktioniert der Stream auch. - komischerweise

→ Edit:
hab grad nochmal geschaut. Firewall ist komplett ausgeschalten