Stream Monitor funktioniert auf VM nicht

Hallo zusammen,

habe das schonmal in einem anderen Thread (Tipps zur besseren Moderatoren-Übergabe - Herrausforderung - #9 by HeyStivie) angesprochen. Aber wenn man es nicht weiß, guckt man da auch nicht rein :wink: daher ein neuer

Ich nutze die Professional Studio Variante von mAirList auf einer VM und möchte den Stream-Monitor verwenden. Leider funktioniert das nicht, da er den LIVE-Status des Streams nicht erkennt.

Auf meinem PC verwende ich die Advanced Server Variante von mAirList und dort läuft alles ohne Probleme.

Zum Test habe ich nun mal die Stream-URLs von SSL eingefügt, da dieser Stream immer verfügbar ist. Es tut sich allerdings nichts. Firewall oder ähnliche Blockaden sind komplett ausgeschaltet. Der Stream läuft jedoch problemlos, wenn ich ihn manuell (Stream unendlich) einfüge, und auch im Browser gibt es keine Probleme.

Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1 Like

Hi!
Which hypervisor are you using, are the computers on the same subnet?

Which ip/url are you trying to monitor?

Thomas

Ich habe es gerade mit Windows 11 auf der aktuellen Parallels-Version getestet.

Mal eine vielleicht blöde Frage: Du hast nicht zufällig das Intervall der Überprüfung aus Versehen verstellt?

Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir läuft?
Das Überprüfungsintervall habe ich bewusst Testweise bei einem Stream auf eine Sekunde und bei einem 2. Stream auf 10 Sekunden gestellt.

Ein kurzer Snip. Aber viel falsch machen kann man ja nicht ;=)

image
image

Wie und über was die VM (ich glaube es ist VirtualBox) erstellt wurde weiß ich leider nicht. Das macht mein Techniker. Die Streams sind nicht im selben Subnetz, da ich nun testweise deutsche Radiostationen nutze.

URL Test 1: https://sunsl.streamabc.net/sunsl-sslsimulcast-mp3-192-4434053
URL Test 2: http://stream.schlagerparadies.de:30842/

Ja, korrekt. Und auch der Stream von Schlagerparadies läuft bei mir…

Vielleicht hat @Torben dazu eine Idee…

1 Like

Okay.

Hab mAirlist in der Zwischenzeit auch nochmal neu Installiert. Keine Veränderung. Glaube auch kaum, dass es an der VM liegt.

Vllt. Findet sich hier noch ein Tipp bis Torben aus seinem wohlverdienten Urlaub zurückkehrt :slight_smile:

Kurzes Feedback meinerseits:

Sobald ich mAirlist komplett ohne meine Einstellungen Lade klappt alles.
Sobald ich meine Einstellungen wieder importiere geht nichts mehr.

Damit hast Du aber einen Hinweis, woran es liegt.

1 Like

Ich habe den Fehler gefunden. Und ich denke nicht, dass er an mir liegt :wink:

Sobald ich in der Regionalisierung meine Regionen Eintrage funktioniert es nicht. Sobald ich allerdings die Regionen austrage läuft es.

image

Gibt es da hier ein Thread für einen Bug-Report?

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich die Stream-Monitore regionalisiere…

1 Like

Habe es mal weitergegeben, Danke für die Meldung!

1 Like

Das zu behaupten lag mir fern.

1 Like