Ich bin mir nicht sicher, ob ich das folgende richtig denke.
Für einige Elemente möchte ich gerne angeben, zu welcher Zeit sie laufen sollen, sagen wir eine bestimmte Rubrik um ca. 16:20 Uhr. Dafür gibt’s ja die Fixzeiten. Da es nicht auf die genaue Minute ankommt, wähle ich die weiche Fixzeit. Soweit so gut – wenn die Rubrik dort tatsächlich laufen kann.
Wenn ich nun auf Sendung bin und die Automation einschalte, können aber ungewollte Dinge passieren.
Zum Beispiel so:
Ich bin im Assist-Modus. Es ist 16:19. Nun verspätet sich die Rubrik (Leitung für die Reporterschalte ist noch mal zusammengebrochen oder ähnliches). Also ziehe ich noch schnell einen Musiktitel vor die Rubrik. Mache ich nun die Automation an, fliegt der gerade vorgezogene Titel aber aus der Playlist raus, weil ja die Rubrik die weiche Fixzeit 16:20 hat. Und zack läuft die Verpackung der Rubrik los.
Um das zu umgehen müsste ich die Fixzeit der Rubrik ändern oder das Timing auf “Normal” umstellen. Im Eifer des Gefechts ist das aber zu umständlich.
Andere Lösung: Ich setze die Rubrik von vorne herein auf “Normal”. Das ist aber auch nicht schön, denn dann funktioniert die Anzeige von Sendelöchern etc. nicht – und ich sehe nicht, wann die Rubrik eigentlich laufen soll.
Vielleicht habe ich irgendeine Kombination aus “Auf das Erreichen von Fixzeiten warten” und der Angabe “Zeitfenster” beim Timing noch nicht bedacht?
Ich überlege, ob ein zusätzlicher Timing-Modus nötig ist, um das hinzukriegen, etwa “Timing normal mit Planzeit”. Obwohl das Element “normal” behandelt wird, werden Sendelöcher etc. so angezeigt wie bei Elementen mit Fixzeiten. Wenn ich aber was davor ziehe, wird die neue Zeit angezeigt (evtl. noch eine Angabe dazu “+ mm:ss”).
Oder hab ich nur nen Knoten im Hirn?
Falls ich keinen Knoten im Hirn habe, wäre das “Timing normal mit Planzeit” ein Feature-Request.