AUTOMATION 1 BRAKE wird überschrieben

@Torben
Ich benutze V6.3.24 B4998 und habe einen HotKey “AUTOMATION 1 BREAK” (BREAK) eingerichtet. Das funktioniert im Normalfall ohne Probleme.
Wenn aber “weiche Fixzeiten” (WT) kommen, wird der Brke ignoriert.
B1:
In der Stundenmitte habe ich einen Jingle mit einer WT.
Setze ich den BREAK ein Lied vor der WT und moderiere. Komme ich mit der Mederation in den Zeitbereich der WT, dann wir automatisch der nächste Titel hinter der WT geschoben, was auch richtig ist. Nur startet dann während meiner Moderation automatisch der Jingle und der aktuelle Break wird überschrieben.
B2:
Auch wenn der Jingle in der Stundenmitte herausgelöscht worden ist, passiert das oben beschriebene Problem auch. Da scheint irgend etwas zurückzubleiben.
B3:
Ich kann auch nicht vor dem Jingle anhalten. Auch wenn die Automatik unterbrochen ist, wird sofort der Jingle abgespielt.
B4:
Am Stundenende gibt es einen Füller, Auch hier ist es nicht möglich, die Automatik zu unterbrechen.

Vermutlich ist es bei 7.x das Gleiche.

Ist eventuell die Option “Im Automationsmodus automatisch zu Fixzeit-Elementen springen” aktiviert?

Falls ja, bitte einmal deaktivieren und testen, ob das weiterhin auftritt.

Diese Option kann zum Testen auch per Rechtsklick in der Playliste temporär deaktiviert werden um zu sehen, ob das Problem noch auftritt.

Ansonsten in der Konfiguration:

Playlist → Optionen → Im Automations-Modus automatisch zu Fixzeit-Elementen springen → de-/aktivieren

Ja, war gesetzt.
Melde mich wenn ich es ausprobiert habe.
Aber erst einmal vielen Dank.

1 Like

Konnte jetzt die Automation vor einer weichen Fixzeit anhalten.
Scheint zu funktionieren, danke.

1 Like

Super, Danke für die Rückmeldung.

Noch ein Tipp aus einem alten Beitrag zum Thema: Das lässt sich leicht mit einem erweiterten Button umschalten, falls man beide Funktionen braucht und sehen können will, welche gerade eingestellt ist:

@Stefan_Hillen
Es gibt leider ein Problem mit meiner Einstellung:
grafik
Vor dem Stundenende gibt es ein “Hour-Piep” mit “Backtimed”.
Vor der Änderung wurde die Stunde Sekunden genau beendet, Jetzt spielt mAirList erst einmal den letzten Titel zu Ende und schneidet ihn nicht ab.
Muss ich da noch etwas in den Einstellungen ändern?
Was bewirken Auf das Erreichen von harten/weichen Fixzeiten warten?
Die Option “Im Automations-Modus automatisch zu Fixzeit-Elementen springen” scheint nicht richtig zu funktionieren, wenn ich den Automations-Moodus auf break gestellt habe, sollte er nicht automatisch zu den Fixzeit-Elementen springen, oder?
Dann ist ja der Automations-Modus unterbrochen!

Beide Wünsche nach dem Verhalten während der Sendung und zum Ende der Sendung widersprechen sich, denn entweder mAirList reagiert auf die Fixzeiten oder nicht.

Es gibt dafür drei Lösungen:

  1. rechte Maustaste in die Playliste und das Verhalten temporär (de-)aktivieren (was aber ungünstig ist, da der momentane Status nicht zu sehen ist)

  2. das was ich in weiser Voraussicht schon geschrieben hatte:

  1. In der Stundenplanung kurz vor Stundenende, aber auf jeden Fall VOR dem ersten Backtiming-Element auf das das Stundenende folgt, ein Command-Element einbauen mit dem Befehl

PLAYLIST 1 OPTION HandleFixedTime ON

und am Stundenanfang einer moderierten Sendung entsprechend

PLAYLIST 1 OPTION HandleFixedTime OFF

um es dem Moderator komplett manuell zu überlassen und die Fixzeiten bei Bedarf zu übergehen.

Das verhindert einen zu frühen Start. Ist diese Option aktiviert, “wartet” die Automation auf das Erreichen der Fixzeit und spielt bis dahin auf einem der Player “Stille unendlich” ab. Im Assist-Modus kann das Element trotzdem gestartet werden

Je nachdem, wie ich die Kommas interpretiere, ergeben sich andere Fragestellungen. Was genau ist hier gemeint?

Damit ist gemeint, dass mAirList nicht berücksichtigt, dass der Automation-Modus angehalten ist. Angehalten sollte somit dem Zustand Automation-Modus ausgeschaltet gleich gesetzt werden. Wenn dies der Fall wäre, würde es keine Probleme geben und ein zusätzlicher Button nicht notwendig sein.

Wegen den Funktionen HandleFixTime Off/On.
Ich benutze F9 für “AUTOMATION 1 BREAK” und wenn ich es jetzt erweitere mit “AUTOMATION 1 BREAK; PLAYLIST 1 OPTION HandleFixedTime OFF” und an F10 “PLAYLIST 1 OPTION HandleFixedTime ON” anhänge welche unteranderem die Funktion “AUTOMATION 1 PLAY” beinhaltet, dann sollte es wie gewünscht funktionieren, oder?

Er ist aber nicht angehalten oder ausgeschaltet, sondern „nur“ unterbrochen. Für mAirList ist Auto weiter aktiv und entsprechend wird dann auch auf Fixzeiten reagiert.

Lösungen gibt es dafür, wie beschrieben, ja schon einige.

Dazu gibt es während einer Moderation im Assist auch noch die Möglichkeit, die automatisch nacheinander zu laufenden Titel einfach zu verlinken - auch dann werden sie ohne Nutzung des Auto-Modus bis zum Ende ausgespielt und die Option für die Fixzeiten könnte generell altiv bleiben.

Oder wenn man merkt, dass es knapp wird und weiß, dass man länger braucht, kann das Timing des Elements noch sehr einfach zur „normalen Zeit“ geändert werden durch Klick auf den Bleistift an der Playliste → Element in der Playliste auswählen → Fixzeit-Pfeil anklicken und zu „Normal“ ändern.

Aber „eigentlich“ werden Fixzeiten ja nicht ohne Grund in Sendepläne eingebaut.

Ja es gibt aber weiche Fixzeiten und diese sollten die Moderation nicht durcheinander bringen.
Na ja, ich denke angehalten oder unterbrochen ist für mich kein Unterschied.
In beiden Fällen wird der Automatik nicht fortgesetzt.

  1. Moderationen werden von Moderatoren gemacht.

  2. Entweder es darf länger geredet werden, dann schaltet dieser in den Assist und die Fixzeiten „unterbrechen nicht“.

  3. Wenn die Fixzeiten doch so wichtig sind, dann muss der Moderator professioneller sein und auf die Zeit achten. Die ist dann halt fix, was keinen Spielraum zu lässt.

  4. Das implementiert übrigens bereits der Name. Sie ist fixiert an einem bestimmten Zeitpunkt in der Playliste, meist nicht ohne Grund. Eine weiche Fixzeit gibt nur etwas Luft nach hinten, aber ist irgendwann auch fällig. Wann spätestens, legt man selber bei der Planung fest.

  5. Es gibt etliche Möglichkeiten, damit umzugehen, siehe oben.

  6. es gibt allerdings keine „aber wenn ich zu lange moderiere und keine Taste drücken will, soll mAirList die Fixzeit automatisch ignorieren“-Option.

Instrumental auf Zeit stumm abfahren und unter der letzten Mod aufblenden.

3 Likes

Kannst Du bitte mal erklären, was Du damit meinst.
Danke

Beispiel:

Deine Musik reicht ohne weitere Maßnahmen z. B. bis x:58:14, Du hast also ein „Loch“ von 1 Minute und 46 Sekunden bis zur vollen Stunde.

Aber Du warst weitsichtig und hast als allerletztes Stück einen Instrumentaltitel (sinnvollerweise einen, der nicht ausgeblendet ist) eingeplant, der, sagen wir, 2’38 lang ist. Diesen startest Du, während der letzte Titel noch läuft, um genau x Uhr, 57 Minuten und 22 Sekunden (eben 2 Minuten und 38 Sekunden vor der vollen Stunde), ziehst jedoch dessen Regler nicht auf, sondern lupfst ihn nur an, wie Leute sagen, die sowas täglich tun. Schiebst also den Regler nur ein ganz kleines Stückchen nach oben: man hört die Musik nicht, aber sie läuft schon.

Geht die letzte Musik aus dem Programm zuende, meldest Du Dich per Mikrofon, sagst artig „auf Wiedersehen“ oder „jetzt kommen die Nachrichten“, und während Du das tust, ziehst Du langsam den Regler der Schlußmusik auf. Fertig. Aufgrund deren Startzeit ist diese Schlußmusik dann genau zur vollen Stunde beendet. Übergang perfekt.

3 Likes

Genau so wird’s gemacht. Bei mir war’s ein Instrumental was sogar 3:50 min lang war.

Wie der von mir geschätzte Tondose es schon beschrieben hat: Titel zu der bestimmten Zeit (zur Not hilft, wie bei mir ein Spickzettel mit der Startzeit des Titels) stumm abfahren… Ich hatte noch ne gescheite Abmoderation eingebaut, die war, mit den nötigen Blenden, ca. 1 min lang hat trotzdem völlig ausgereicht um genau mit dem letzten Ton des Zeitzeichens, so sagte man das früher, mit der Musik fertig zu sein.
Alles ganz entspannt gelaufen, wenn man weiß, wie es geht.

1 Like

Ja, wenn du mit Vinyl, Band oder CD arbeitest.
Aber du hast ja mAirList! :smiley:
Und mAirList ist ein professionelles, dich in deiner Arbeit unterstützendes Werkzeug.

Schlau wie du bist, machst du im stumm abzufahrenden Player einen Doppelklick auf die Zeitanzeige (Spieldauer bzw. Restlaufzeit).
Es erscheint eine fortlaufende (!) Anzeige, wann dieser Titel zu Ende wäre (!!). Sobald du den Titel startest, bleibt die Anzeige auf der errechneten Endzeit stehen.

:arrow_right: Kennt man so ähnlich ja auch aus der Playlist, sofern man die Funktion eingeschaltet hat.

In diesem Beispiel würdest du ihn starten, wenn die Zeitanzeige auf 21:59:59 springt (oder auch 22:00:00, ganz nach Belieben).

:information_source: :bulb: Besonders gut auch zur Abmoderation geeignet, wenn der letzte Titel punktgenau starten soll. Wie du dann exakt auf den Punkt hin moderierst, ist wiederum eine Kunst für sich und sei dir überlassen.

Ein erneuter (einfacher) Klick auf die Zeit bringt dir die ursprüngliche Zeitanzeige zurück.
:wink: :sunglasses:

… der bei mir in der Cartwall liegt. Heißt: Das Instrumental für den “Abgesang” kommt aus der Cartwall.
Sicher, @UliNobbe, deine beschriebene Methode geht auch. Aber ich bin in der Beziehung eher n fauler Strick und bin mit der von mir beschriebenen Variante immer recht gut zu Recht gekommen.