Ist es möglöich, ein statisches Textobjekt zeitlich zu “steuern”? Also dass um xx:20:00 bis xx:25:00 das Textelement einen gelben Hintergund bekommt!? Muss nix blinken und auch der Text muss sich nicht ändern, nur die Hintergrundfarbe des Textobjektes.
Also einen statischen Text kannst du kaum ändern, dennn er ist … ACHTING !!! … STATISCH !!! lach … Sorry, stehe unter Medikamente
Der Statische-Text ändert sich ja auch nur nach einem Neustart von mAirList.
ABER …
Du kannst den statischen Text auch SIMULIEREN …
Nimm statt dem Gui-elemnt Statischer-Text einfach einen erwiternten Button, den kannst Du über eine Script und damit auch zeitlich umschalten. Und er muß ja nicht zwingend eine funktion haben…
Ich habe nun einen statischen Text, wie der im Moment aussieht oder so, dürfte für das ja erstmal egal sein?
Dem Test habe ich die Fernsteuerungs-ID: “Aircheck_On” zugeordnet.
Dann habe ich ein Script das wie folgt aussieht:
begin
ExecuteCommand('Aircheck_On Text BLAAA');
end.
Sollte sich nun beim ausführen des Scripts nicht der Text in “BLAAA” ändern?
Ja, wenn Du Aircheck_On in AIRCHECK_ON änderst! Nicht vergessen: Das Fenster zuerst mit “Übernehmen” dann mit Speichern schliessen, sonst wirds (zumindest bei mir) nicht übernommen!
Es muß einfach ALLES GROSS geschrieben werden. Auch das “TEXT” oder “BACKGROUNDCOLOR”, egal ob es zum Beispiel in der Screenobjekts.ini Gross/Klein geschrieben ist.
OK, also das bekomme ich soweit hin
Nun verstehe ich auch was Torben damals meinte, ich kann bei einem erweiterten Button nur die Optik ändern und sozusagen ein Umschalten simulieren, ihn aber nicht wirklich umschalten, das geht nur über das andere Script.
Falsch, im Gegenteil: Scripts haben keinen direkten Zugriff auf die Bildschirmobjekte. Sie können ihnen lediglich mit ExecuteCommand Befehle schicken.
Das Umschalten von erweiterten Buttons kannst du mit den Befehlen ACTIVATE bzw. DEACTIVATE auslösen:
AIRCHECK_ON ACTIVATE
AIRCHECK_ON DEACTIVATE
(Vorausgesetzt bei AIRCHECK_ON handelt es sich jetzt wirklich um einen erweiterten Button und nicht mehr um einen statischen Text.)
Da man die Farben und Schriftarten der verschiedenen Zustände ja beliebig in der Konfiguration festlegen kann, kommst du in den meisten Fällen mit diesen beiden Befehlen aus, und musst nicht von via Befehl irgendwelche Farb- oder Schrifteinstellungen ändern.
Nur als Frage, im Moment habe ich ja für jede Aktion ein eigenes Script, kann ich das auch in ein größeres Script zusammen fassen? Aber dazu müßte ich wohl auch den aktuellen Status des Buttons abfragen?