Textobjekt zeitlich steuern

aloah!

Ist es möglöich, ein statisches Textobjekt zeitlich zu “steuern”? Also dass um xx:20:00 bis xx:25:00 das Textelement einen gelben Hintergund bekommt!? Muss nix blinken und auch der Text muss sich nicht ändern, nur die Hintergrundfarbe des Textobjektes.

Danke!

Gruß
Jürgen

Also einen statischen Text kannst du kaum ändern, dennn er ist … ACHTING !!! … STATISCH !!! lach … Sorry, stehe unter Medikamente :slight_smile:

Der Statische-Text ändert sich ja auch nur nach einem Neustart von mAirList.

ABER …

Du kannst den statischen Text auch SIMULIEREN …

Nimm statt dem Gui-elemnt Statischer-Text einfach einen erwiternten Button, den kannst Du über eine Script und damit auch zeitlich umschalten. Und er muß ja nicht zwingend eine funktion haben…

LG
Anna

Das hab ich soweit verstanden ,ok. Danke!

Wie sieht denn so ein Script aus, dass zum Beispiel jede Stunde um xx:20:00 der Hintergund des Buttons gelb ist?!

Mit dem scripten kenn ich mich nciht so gut aus, ich würde es über script und Event lösen.

Ein Script-Beispsiel findest Du hier. https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,6009.msg42950.html#msg42950

Und das kann man dann ja über die Eventsteuerung zu bestimmten zeiten an und ausschalten lassen.

aloah!

Prinzip verstanden, Danke! :slight_smile:

Allerdings krieg ichs nicht gebacken, die Hintergrundfarbe zu ändern.

Habe folgendes porbiert:

begin ExecuteCommand('BTNWERBUNG BackgroundColor #D4D0C8'); end.

Alle Änderungen wirken sich auch nur auf den AKTIVEN Button aus. Was nicht weiterhin tragisch wäre…

Für kleine Hilfe hierzu wär ich sehr sehr dankbar!!! :slight_smile:

Gruß
Jürgen

Auch der statische Text lässt sich per Fernsteuerungs-ID auf diese Weise umgestalten.

Dann einfach die passenden Befehle als Aktion in ein Event, und fertig.

Text ändern hab ich ja hinbekommen! Mir gehts um die Hintergrundfarbe des Objekts! Mit oben genanntem Befehl gehts nicht…

Sei froh, ich habs noch imemr nicht kapiert, wie ich mittels Script einen Button an und wieder ab schalte. :slight_smile:

Also ich verstehs echt ned … :frowning:

Ich habe nun einen statischen Text, wie der im Moment aussieht oder so, dürfte für das ja erstmal egal sein?
Dem Test habe ich die Fernsteuerungs-ID: “Aircheck_On” zugeordnet.

Dann habe ich ein Script das wie folgt aussieht:

begin ExecuteCommand('Aircheck_On Text BLAAA'); end.

Sollte sich nun beim ausführen des Scripts nicht der Text in “BLAAA” ändern?

Ja, wenn Du Aircheck_On in AIRCHECK_ON änderst! Nicht vergessen: Das Fenster zuerst mit “Übernehmen” dann mit Speichern schliessen, sonst wirds (zumindest bei mir) nicht übernommen!

OMG … das wars …

Es muß einfach ALLES GROSS geschrieben werden. Auch das “TEXT” oder “BACKGROUNDCOLOR”, egal ob es zum Beispiel in der Screenobjekts.ini Gross/Klein geschrieben ist.

OK, also das bekomme ich soweit hin :slight_smile:

Nun verstehe ich auch was Torben damals meinte, ich kann bei einem erweiterten Button nur die Optik ändern und sozusagen ein Umschalten simulieren, ihn aber nicht wirklich umschalten, das geht nur über das andere Script.

Falsch, im Gegenteil: Scripts haben keinen direkten Zugriff auf die Bildschirmobjekte. Sie können ihnen lediglich mit ExecuteCommand Befehle schicken.

Das Umschalten von erweiterten Buttons kannst du mit den Befehlen ACTIVATE bzw. DEACTIVATE auslösen:

AIRCHECK_ON ACTIVATE
AIRCHECK_ON DEACTIVATE

(Vorausgesetzt bei AIRCHECK_ON handelt es sich jetzt wirklich um einen erweiterten Button und nicht mehr um einen statischen Text.)

Da man die Farben und Schriftarten der verschiedenen Zustände ja beliebig in der Konfiguration festlegen kann, kommst du in den meisten Fällen mit diesen beiden Befehlen aus, und musst nicht von via Befehl irgendwelche Farb- oder Schrifteinstellungen ändern.

OK, jetzt verstehe ich … glaube ich … lach

Es funktioniert :slight_smile:

Nur als Frage, im Moment habe ich ja für jede Aktion ein eigenes Script, kann ich das auch in ein größeres Script zusammen fassen? Aber dazu müßte ich wohl auch den aktuellen Status des Buttons abfragen?

An welchen Stellen werden deine Scripts denn derzeit überhaupt eingebunden? Als Aktion irgendwo? Events?

Eigentlich an mehreren …

Zum einen über einen klick auf den “erweiterten Button” - was ja so eindeutig ist.

Dann über Aktionen bei (Titelstart - Events usw.)

Und eben auch über die neue Preh-Tastatur, wenn ich diese unter Win7 (x64) zum laufen bekomme.

Eigentlich brauchst du ja nichtmal ein Script sondern kannst den Befehl auch direkt z.B. bei der Konfiguration der Hotkeys eintippen.

Öhm …

Wie sieht das aus?

Stelle ich die Zeile “ExecuteCommand…” dann direkt in den Bereich “Befehl:” von “Befehle ausführen”?

Nein, nur den Befehl selbst.

Statt z.B. “PLAYER 1-1 START” (einem der auswählbaren Standardbefehle) dann einfach “AIRCHECK_ON ACTIVATE”. Fertig.

Achsoooo …

Ich dachte immer bei den Befehlen sind nur die von mAirList vorgegebenen direkt ausführbar.

Gibt da eventuell auch die Option “ACTIVATE/DEACTIVATE” ähnlich wie bei “ON/OFF” ?

Hab ich dir gerade in Build 1614 (v4.2) eingebaut.

Du kannst statt ACTIVATE und DEACTIVATE jetzt auch ON und OFF schreiben. Und eben auch ON/OFF. Probier’s mal aus.