hmm ja ich weiß was ihr meint… aber wärs nich einfacher den tisch einfach zu kaufen? der hat ja schon alles… ich mein der hat damals 380 euro gekostet… aber ich hab den link zum verkäufer nichmehr…
hat den irgendwie noch jmd? ich weiß ja netmal wie der tisch heißt…
Für sowas gibt’s Leute, die heißen “Schreiner”. Oder “Tischler”. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als solche Sachen zu bauen. Und die wissen ganz bestimmt auch, was man da für Holz nehmen und wie man da so eine schöne halbrunde Form hinkriegen kann.
hmmm ja… werde wohl mal ne Schreinerei aufsuchen… Hat jmd damit Erfahrungen? Was kostet denn so ein halbrunder tisch beim Schreiner? Ich denke ne schöne Platte werd ich net unter 500 euro bekommen oder?
Ich würde mir die Racks selber bauen (Material schneidet Dir ein Baumarkt kostenfrei auf Maß) und die Platte vom Schreiner zuschneiden lassen (mit der Stichsäge ist das ehrlich gesagt ein Akt, den ich persönlich mir nicht mehr zumute, das ist ein Gewackel und macht wahrlich keine Freude, aber es soll Leute geben, die das auch ohne die Kurve in der Kurve hinbekommen).
Solltest Du den Studiotisch Dir komplett vom Schreiner bauen lassen, wirst Du mit 500 Euro nicht hinkommen, da rechne mal bitte das 3-4 fache dieser Summe! Die Platte alleine im Zuschnitt inkl. Material … 200 - 250 Euro würde ich mal schätzen. Wenn du die Unterkonstruktion selber bewerkstelligst und die Platte vom Schreiner machen lässt wirst Du wohl so auf 400 - 500 Euro kommen.
Klar rentiert sich das, wenn man “Radio machen” also Hobby sieht auf alle Fälle. Ein Modeleisenbahner investiert nicht nur sein handwerkliches geschick in das Hobby sondern auch eine Menge Geld, weil das Ganze kostet ja auch was. Einer der sein Auto tuned, der investiert auch ne Menge Geld und jemand der eben Radio macht, der baut sich halt nen Tisch selber, ein tolles Mischpult dazu und kauft sich Monat für Monat CDs und Bücher zum Thema und so weiter.
Was das für ein Holz ist kann ich Dir nicht sagen, könnte sein Ahorn, Birke, könnte aber auch Sperrholz sein und Resopal drübergeklebt etc.
Den Schrank am Fenster schätze ich mal auf 1.80 bis 2.40 m aber orakeln ist auch hier schwer. So wie es aussieht, sind das 2 Platten, einmal die vom Schrank und einmal die vom Tisch. Die Tischbeine bekommst Du im Baumarkt bei Preisen zwischen 15 und 40 Euro pro Bein. Unter der Tischplatte ist hinter Lochblech die Kabelage vom Mischpult etc. Lochblech bekommst Du auch im Baumarkt und sicherlich auch zugeschnitten.
Ob Du es selber schneiden kannst, … warum nicht, eine Stichsäge und auf gehts … ich bin allerdings zu doof gerade auszuschneiden. Ist kein Scherz, ich stelle mich einfach zu dumm an, gerade auszuschneiden und in Kurfen wird es trotz vorzeichnen nicht besser sondern eher schlimmer, deswegen lasse ich mir den Schnitt vom schreiner machen, der mir auch die Ausschnitte für das Mischpult etc. fräst bzw. schneidet.
Platte sollte wohl so um die 2 cm dick sein (Materialstärke) und ein Material was sich gut bearbeiten lässt ist MDF oder Multiplex (glaube heißt so) … frag mal beim Baumarkt nach, was es kostet etc. Denke die helfen Dir gut und kompetent weiter!
Die Monitorhalterung bekommst Du hier: http://monitorhalterung.de/ … aber vorsicht, die haben Preise jenseits von gut und böse. Vielleicht hast Du auch jemanden wie ich, der etwas scheißen kann, dann ist das in Windeseile zu einem Spotpreis selber gemacht, wenn gleich nicht ganz so galant wie mit so einem System