Suche Kaufberatung und offene Fragen

Hallo,
ich würde gerne für mich selber ein kleines Webradio machen, nix großes. Habe aber an mich selber immer hohe Ansprüche. Habe mAirList nun getestet und finde es echt cool.

Paar Fragen sind dabei offen:

• Die Playlist muss ich einzeln zusammen klicken, wenn ich ein 24h Programm machen will ist das mühsam. Kann man nicht irgendwie eine Art “Shuffle Mode” einstellen?
  • Wenn ich eine Playlist erstelle (zb für Events), also zB Nachrichten + Showopener, dann muss ich die aktuelle ja schließen. Im Livebetrieb blöd wenn ich da mal was an einem Event ändern will. Kann ich irgendwie Playlisten auf einem anderen PC dann bearbeiten oder so?
  • Ich habe einen Verzeichnisbaum mit der Musik erzeugt, aber suchen kann man darin nicht?! Wenn ich mal schnell einen Titel brauche zb … oder gibt es da eine Lösung?

Und zum Schluss - was brauche ich?

Habe an die D&R Webstation gedacht, die finde ich optisch recht gut und direkt die Cartwall mit drin. Airlite wäre ja die etwas größere Version, aber denke die ist übertrieben. So viele Kanäle brauche ich ja nicht.

Und zu mAirList … also Advanced brauche ich mindestens, aber bekomme ich damit alles umgesetzt? Vermutlich brauche ich ja irgendwas mit Datenbank, damit ich die Playlists vernünftig machen kann? So ganz blicke ich da nicht durch.

Vielleicht ist hier jemand so freundlich und klärt mich etwas auf. Bin auch gerne bereit paar Euro zu zahlen für die Beratung.

Danke und LG
Mark

Hi, willkommen hier im mAirList-Forum :tada: :partying_face:

Du hast dich aufjedenfall schon mal für die richtige Software entschieden. mAirList ist verdammt cool und wirklich ein sehr tolles Programm.

Die Playlisten kannst du manuell im Playout z.B. zusammen stellen oder lässt diese durch die Datenbank automatisiert generieren.

Du kannst in der Datenbank Stundenvorlagen einrichten und diese so befüllen wie du willst, also eine Art Stunden-Uhr. Du kannst beliebig viele Vorlagen erstellen und so nutzen.

Du kannst während eine aktuelle Playlist läuft natürlich auch die Vorlagen entsprechend anpassen, diese würden dann immer zur nächsten vollen Stunde greifen.

Kann es sein, dass du die Datenbank nicht verwendest? Wenn du die Datenbank verwendest, kannst du natürlich die Musik in die Datenbank einlesen und über die Datenbank-Suche (Kann man auch im Browser hinzufügen) dabb Titel suchen.

Das ist doch schon ein guter Ansatz! Also eine gute Idee mit der Webstation.

Das kommt natürlich jetzt darauf an, willst du nur Live von Zuhause aus senden oder z.B. eine automation auf einem Windows Server realisieren, womit man deinen Stream 24/7 hören kann? Wenn es nur um das gelegentliche Live senden geht, reicht die mAirList Advanced (Home) und ansonsten bräuchtest du mAirList Advanced Server (Home) wenn du mit einem Windows Server arbeiten willst. Pro Tipp: Auf die mAirList Professional gibt’s 75% Privatanwenderrabatt, also könntest du direkt diese nehmen, wenn du auch 24/7 Live senden willst via Server.

Sind diese Antworten hilfreich für dich?

Doch, natürlich.
Nicht umsonst nennt sich mAirList ja “Radio-Automation” (die noch viel mehr kann!).
Was du suchst, ist der Mini Scheduler, und der ist viel besser also so ein langweiliger “Shuffle Mode”, wie man ihn bei jedem Webradingens™ zu hören bekommt.

Das rennt 24/7 super perfekt ganz nach deinen Wünschen.

Langsam, eben verrennst du dich. Ich stelle das mal zurück.

Jepp, sie heißt Datenbank. Und damit zu…

Jede Edition von mAirList bringt eine Datenbank mit. So einfach ist das.

Vermutlich nicht, nein. Soll dein Radio denn rund um die Uhr von deinem eigenen Rechner laufen oder zwischenzeitlich über den Server (den du mietest) kommen?
Strategische Fragen, merkst du was?

Ja, viele bunte Lichtlein. Muss nicht zwingend was mit der Cartwall zu tun haben.
Und es gehört noch etwas mehr dazu, aber das in der Beratung, denn da wird’s komplex(er).

Und nun zu der Sache mit den Events. Wahrscheinlich lässt sich das ganz leicht lösen, wenn du mit der Datenbank (und den entsprechenden Playlists) arbeitest. Dann ist das mit den Events vielleicht nicht ganz überflüssig, aber es lässt sich erheblich reduzieren - und Einfluss auf deine laufende Playlist muss das auch nicht zwingend haben. Vieles passiert von allein im Hintergrund.

Ich nehme dein Angebot an. :sunglasses:

P.S. @JP_Im_Radio hat mich überholt: mein Entwurf musste wegen eines Telefonats pausieren.

Hätte ich das gewusst, hätte ich nix geschrieben. ~ Sorry

Das war doch nicht als Konkurrenz gedacht. So kann Mark the best of both worlds nehmen und das für sich passende heraussuchen.

Das stimmt auch wieder. :rofl:

1 Like

wow danke für die schnellen Antworten!

Also Home will ich nicht nutzen, es soll schon so sein das auch Freunde das hören können. Oder ich im Büro meinen eigenen Sender :smiley:

Das mit der Datenbank klingt gut. Das habe ich so noch gar nicht entdeckt/gefunden. Muss ich mal schauen, paar tage geht mein Test noch.

Und ja, es kann von meinem PC laufen. So ist der Plan. Also kein externer Server der irgendwas abspielt. Soll alles hier von mir aus laufen, auch wenn ich nicht selber “live” bin.

Vielleicht eine Frage noch, weil ich immer noch unschlüssig wegen der Version bin:

Kann man Upgraden? Also wenn ich nun erstmal Advanced kaufe, kann ich dann höher gehen und “nur” die Differenz zahlen oder muss ich dann den vollen Preis neu zahlen?

Man kann auch upgraden und die bisherige Lizenz würde dann angerechnet werden. Aber wenn du das nicht nur zum Livestream Zuhause nutzen willst benötigst du mindestens die mAirList Advanced Server.

und natürlich ein Streamsever,…

Edit: Gerade gelesen, du willst deinen PC dafür nutzen, dann reicht theoretisch die normale Advaned Home

Streamserver ist klar …

ach so, mit den anderen Versionen kann ich nur “für mich” was machen und gar nicht über IceCast oder so raussenden?

Gut zu wissen, dann ist die Wahl gefallen!

Raus senden kannst du mit jeder Art von mAirList. Du brauchst dafür halt ein Streamsever für Icecast z.B.

Ok, aber denke werde mir Advanced Server holen, dann habe ich direkt mehr möglichkeiten. Muss ich mich halt reinarbeiten. Danke für den Mega Support schon mal und ich komme sicher noch mal auf euch zu

Für ein paar € mehr könntest du dir direkt die Pro holen, dann hast du alles was du brauchst. Also ich würd’s halt so machen. Aber letztlich ist es deine Entscheidung.

Die Pro konntest du über sales@mairlist.com Erwerben.

Ok, der Preis ist einmalig oder kommt da monatlich dann was zu?

Der ist einmalig. Lediglich wenn eine neue Vollversion raus kommt kann man dann kostenpflichtig upgraden (Beispiel von V7 auf V8 irgendwann).

ok cool danke, dann schreibe ich mal an das Sales-Team

Genau.

Und wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit fragen.

Vielen Dank, echt cooler Support und Community hier.

1 Like

Leute, bremst euch mal… das ist keine seriöse Beratung mehr.

Ich gönne Torben ja jeden Euro, aber ich gehöre zu der (aussterbenden) Sorte der alten Kaufleute, die kundenorientiert arbeiten.
Die Professional Studio ist (zum jetzigen Zeitpunkt) komplett übertrieben. Aktuell wüsste ich nur ein Argument, und das ist für den Privatanwender daheim nicht wirklich hervorstechend, zumal man das auch anders lösen kann.

Beim Streaming würde ich zwei Dinge unterscheiden:

1. Im eigenen (W-)LAN.
    Kann man ohne großen Aufwand jederzeit und mit jeder Edition. Es gibt nämlich einen internen Streaming-Encoder.
    Damit habe ich immer mein privates Büroradio betrieben.
    Scheiß’ auf Spotif :egg: oder :egg:Tunes - der eigene (zudem noch kostenlose) Stream ist immer noch der Beste.

2. Wenn du möchtest, dass auch ich zuhöre, braucht es dazu mindestens einen Streamingserver. Anbieter dafür gibt’s wie Sand am Meer zum kleinen Preis.
    Dorthin streamen kannst du mit jeder mAirList-Edition - inklusive Datenbank und MiniScheduler.

Du musst auch nicht das Sales-Team bemühen, denn als Privatanwender kannst du ganz allein hier kaufen.
Und die Nummer mit der Professional Studio würde ich einfach mal zurückstellen. Würde ich dich beraten, müsstest du schon richtig gute Argumente auffahren, sonst würde ich sie dir nicht empfehlen.

Sorry wegen des Umsatzes, Torben, aber zufriedene (und gut beratene) Kunden sind ein besseres Kapital als der schnelle Euro.
Und: Sorry, JP, da ticken wir unterschiedlich.

:wink: Prozente der eingesparten 59,50 € darfst du mir gerne überweisen, Mark.

Drehen wir die Beratungssituation mal um: Okay, und welche Möglichkeiten für dich sollen das sein?
Manchmal hasse ich das Internet und seine Schnellschüsse. :roll_eyes:

Ja, ich bin altmodisch, aber untermauert eure Entscheidungen doch bitte mal mit logisch nachvollziehbaren Argumenten.
Vielen Dank.

Oh. Verzeihung. Ich hätte vielleicht dabei schreiben sollen, dass sich meine Beiträge um keine Beratung handeln.

Ich bin natürlich ehrlich, klar “braucht” man die Pro nicht unbedingt aber falls es doch irgendwann mehr werden sollte, wofür man die Pro braucht, z.B. SQL-Datenbank, Datei Recorder dann hat man für die paar Euro mehr direkt alles.

Aber ja, Uli - Das wir eh anders ticken ist bekannt :wink: Alles gut.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass Kaufberatungen via sales@mairlist.com besser ausgehoben wären. :slight_smile:

In diesem Sinen,
gute Nacht und schöne Ostertage :egg::rabbit2::carrot: