Suche ein kleines Script

Hallo und guten Tag,
ich arbeite zwar mir dem Airlite und Mairlist und bin auch zufrieden,
aber mich bewegt immer noch die Funktion mit dem IO-Warrior.
Was mir nie gelungen ist, ich schreibe mal:
Start aller drei Player und Cardwalls einzeln , kein Problem.
Was ich aber leider gar nicht hinbekomme sind die Rückmeldungen der Leuchttaster.
Also meine Erwartung ist denke ich eigentlich recht bescheiden angesiedelt:
Also Player " Start /Stop - LED an bis Stop, dann LED aus !
Cardwall genauso "Jingle Start - Nach Jingle Ende LED aus.
Und gut, Blinken und so weiter würde ich wohl nicht zum Laufen bekommen, wäre daher so zufrieden. Muss nicht sein!
Nun die Preisfrage, wie würde so ein Script aussehen?
Zur Zeit nach Anschluss des Warriors leuchtet alles, mehr nicht…
Ach ja und wie übermittelt man Mairlist genau diese Scrptinfo? Sorry, Wo, wie rein…? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Ich würde mich freuen über ein Sep by Step Tip…
Kann und mag mir jemand helfen?
Danke erstmal…

Ich bin der Meinung, daß diese Frage schon mehrfach beantwortet wurde, bitte ackere mal die Suchfunktion durch. Im Moment habe ich nicht den Kopf, um Arbeit doppelt zu machen. Und im Wiki sollte auch ein Beispiel dahingehend stehen. Spoiler: Der I/O-Warrior wird dafür an und für sich nicht benötigt.

1 Like

Eine Suche nach Airlite und LED ergibt über 30 Treffer hier im Forum.

Hier wird z.B. die komplette Prozedur mitgeliefert, um Lampen gezielt ansteuern zu können:

Im selben Thread weiter oben gibt es Hinweise, wie das Script einzubinden ist.

Dort findest Du auch einen Link zum WIKI, in dem die Ansteuerung des Airlite bzw. seiner „Lämpchen“ von mAirlist aus beschrieben wird.

1 Like

Hallo Tondose,
ich habe zwei Antworten bekommen, vielen Dank zunächst dafür.
Den Antworten konnte ich entnehmen dass ich den IO-Warrior mir dem Airlite zusammen verwenden wil.
Nein, dem ist nicht so, das Airlite wird voll erkannt und alles funktioniert.
Vielmehr wollte ich den Warrior getrennt am Notebook einrichten, eben mit diesen simplen Funktionen.
Und sorry, in de Tat habe ich nichts gefunden was mir irgendwie helfen konnte. Daher meine Bitte um ein einfaches Beispiel, sonst geht ja fast alles, nur nicht diese LEDs.
Trotzdem vielen Dank…
Eugen

Hallo Stefan,
auch dir, danke für deine Antwort.
Natürlich brauche ich keinen Warrior zum Airlite,das läuft so…
Am Laptop wollte ich mit dem IO arbeiten, geht auch… nur die LEDs nicht.
Ja, und hier habe ich in der Tat nichts gefunden was mir annähernd helfen kann.
Wie gesagt daher ein, zwei Beispiele, so dachte ich…
Trotzdem, vielen Dank…
Eugen

1 Like

Lieber Eugen,

Du hast also zwei mAirList-Lizenzen? Eine für einen Desktop mit Airlite und eine für Laptopbetrieb ohne Pult? Und Du willst mittels Laptop und I/O-W. genau was schalten?

Sorry, ich blicke da im Moment nicht durch.

[Randbemerkung]

Ohne jetzt im konkreten Fall nachgeschaut zu haben, möchte ich ganz allgemein auf die Möglichkeit hinweisen, dass man auch mit nur einer Lizenz vollkommen legal auf verschiedenen Rechnern aktiv sein kann - und zwar unter Zuhilfenahme eines Dongles (Link zum Wiki).
:information_source: Nur eben nicht gleichzeitig, das ist der Haken an der Sache.

Die von @Tondose vermuteten zwei Lizenzen brauche ich auf jeden Fall, wenn mAirList zugleich (!) auf zwei Rechnern laufen soll.

So ein Dongle ermöglicht also den fallweisen Wechsel zwischen zwei Arbeitsplätzen:
Entweder mal hier oder mal da, aber eben nie gleichzeitig.


@eugen01
Schön, dass du die Sache jetzt aufgeklärt hast, aber auch ich bin, zugegebenermaßen, durch die Formulierung in Beitrag #1 zunächst ziemlich durcheinandergeraten: Airlite und I/O-Warrior?
Das erschien auf den ersten Blick alles nicht so wirklich sinnhaft (außer vielleicht für dich).

Jetzt erst sind wir wirklich einen Schritt weiter und vielleicht bist du so nett und formulierst zukünftig etwas geschickter. Das könnte die Hilfsbereitschaft steigern und uns allen zugute kommen.

Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

Ach so…ganz einfach, ich arbeite mit Dongle.
Kommt schon mal vor das ich switche…
Experimentieren und gestalten tue ich am Laptop.
Hoffe ich konnte Aufklärung schaffen…
Gruß Eugen

Nur teilweise. Welche …

… soll das Laptop denn schalten??

Also ganz einfach,
ich habe Mairlist natürlich im Notebook.
Dann ein Versuchsaufbau mit IO Warriour mit ca. 7 Leuchttastern.
Wohl 3 Taster für Player und 4 Taster für Cardwall.
Alles startet bis jetzt, alle Taster leuchten auch.
Aber sonst nix,sie sollten aber nur vom Start bis zum Ende des Tracks oder Jingles leuchten.
Deshalb quäle ich mich gerade mit einem Script… :hot_face:

Was ich nicht verstehe:

Wenn du doch alles mit mAirlist von deinem PC steuern kannst, warum geht das mit den selben Einstellungen nicht mit dem mAirlist von deinem Laptop???

Wozu der IO Warrior? Und wie muß man sich das vorstellen, steckst du das Airlite im laufenden Betrieb von einem Computer an den anderen?

Eben nicht: Studio 1 besteht, wenn ich es recht verstanden habe, aus Desktop und Airlite, Studio 2 aus Laptop und ein paar Leuchttastern.

Freilich erschließt sich mir nicht, was das alles soll, wenn ein Setup mit anständigem Pult bereits vorhanden ist, zumal ja nicht parallel gesendet werden kann. Ich bin daher erstmal raus.

Guten Morgen Tondose,
freilich Studio 1 steht, und gut.
Ich habe mir bei Uli einen Dongle gekauft (Hat meine Frau mir zum Geburtstag geschenkt)
Damit habe ich die Möglichkeit mal etwas am Laptop zu probieren.
Als ich noch kein Airlite hatte kaufte ich diesen Warrior und habe ihn hier liegen.
Mich interessiert das, wie und ob das läuft, und wollte mit etwas Hilfe wenn ich Zeit habe mich einfach mal damit beschäftigen, und vielleicht etwas lernen.
Vielleicht kennst du das wenn man einen etwas beschfäftigt.
Na ja wir sind doch alle hier etwas technikverrückt, und ich dachte hier stößt man auf Verständnis.
Trotzdem schönen Sonntag und danke erstmal…
Eugen

Guten Morgen Udo,
danke für deine Anfrage ganz einfach…Interesse auch mal den Warrior zu testen.
Tondose hat fast das gleiche hinterfragt, hätte ich vielleicht auch…
Ich antworte ihm dies:
Freilich Studio 1 steht, und gut.
Ich habe mir bei Uli einen Dongle gekauft (Hat meine Frau mir zum Geburtstag geschenkt)
Damit habe ich die Möglichkeit mal etwas am Laptop zu probieren.
Als ich noch kein Airlite hatte kaufte ich diesen Warrior und habe ihn hier liegen.
Mich interessiert das, wie und ob das läuft, und wollte mit etwas Hilfe wenn ich Zeit habe mich einfach mal damit beschäftigen, und vielleicht etwas lernen.
Vielleicht kennst du das wenn man einen etwas beschfäftigt.
Na ja wir sind doch alle hier etwas technikverrückt, und ich dachte hier stößt man auf Verständnis.
Trotzdem schönen Sonntag und danke erstmal…

Bis dann Udo …auch dir schönen Sonntag
Eugen

Ahh, jetzt :bulb::bulb:
Danke @Tondose für die Erleuchtung!

Lieber Eugen,

hier ist ganz unten ein Beispiel wie man den I/O-Warrior mittels Skript ansteuert. (Hättest Du aber auch selber finden können, gell?)

1 Like

Hallo Tondose,
ich denke ich habe schon soviel danach gesucht, irgendwann wurdei ich betriebsblind, sorry.
Ich versuche mein bestes.
Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich nur eine einzige Startfunktion auf Tastdruck hinbekomme, egal wie es leuchtet, blinkt oder sonst was. Dann wüßte ich dass ich auf dem richtigen Wege bin.
Ich kann am besten`" Lerning by doing… :grinning:
Trotzdem vielen Dank das du mal geschaut hast…
Schönen Restsonntag…

Eugen

Hallo Tondose,
hau mich nicht, aber vielleicht habe ich wirklich keinen Blick dafür,ich finde wirklich keinen Zugang zu einem
Beispiel am, IO Warrior einen Schalt Befehl mit dem LED Ausgang zu finden…Sorry.
Was wäre denn da nahe? :face_with_raised_eyebrow:
Eugen

Hallo Eugen,
ich habe mich mit dem Thema 2018 auch schon mal beschäftigt und habe Tipps hier im Forum bekommen. Schau doch mal hier: Benötige Hilfe zu IO Warrior Board 40 und Script
Viele Grüße
Peer

1 Like

Ich melde mich wenn ich wieder zu Hause bin, hatte ich auch geschrieben :wink:
Bis dann…
Eugen