@ MAX:
Danke!!
Lg Mike
könntest du bitte auch noch die *.ini ´s vom nachgebastelten cartwall online stellen?
Hallo Jobradio,
steuert ihr mAirlist über das MW12 an?
Habe mir das Pult jetzt auch zugelegt. Die Info:
“USB Audio Input/Output: 44.1/48 kHz” lässt mich hoffen, dass es tauglich ist…
Grüße
Da hättest du dich wohl vorher besser informieren sollen…
Hallo Michael,
zum Senden ist das MW12 sehr tauglich auch für Produktionen ein Klasse Teil.
nur leider steuern wir mAirlist nicht mit dem Pult, das läuft per HotKeys.
Bei dem MW12 brauchst du den USB um die Summe über Edcast und so auf
den Stream zu bringen.
Aber wie Torben schon gesagt hat, zuvor Informieren, ich weis z.B. von einem
Beitrag wo Uli in einem anderen Forum, das ich hier jetzt nicht erwähnen möchte,
weil ich auch nicht weis ob es gestattet ist, einen guten Beitrag mit auch guten
Informationen zum MW 12, geschrieben hat.
LG Jobradio
(Kalle)
mAirlist-Tauglichkeit wäre n schönes Feature gewesen.
Hauptsächlich wird mit dem Pult produziert.
Hallo,
wir senden über das Pult,
sprich mehrere verschiedene Signale gehen ins Pult
und werden über den AudioCodec als Summe angesehen.
Diese summe senden wir auf den Stream mit einem
Encoder von Oddsock, Namens Edcast (ehem. Oddcast)
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn ich in
der Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, kann man
gewisse Funktionen bei mAirlist über die I/O schnittstellen
des Pultes ansteuern, so sollte dann auch z. B. eine On Air
Leuchte möglich sein, aber wie gesagt ich habe das noch
nicht ausprobiert und ob ich nun richtig liege, aber genaueres
kann bestimmt Uli sagen der arbeitet mit dem Pult auch.
LG Jobradio
Thx Jobby. Werde Uli mal kontaktieren.
[quote=“Jobradio, post:108, topic:4155”]in einem anderen Forum, das ich hier jetzt nicht erwähnen möchte,
weil ich auch nicht weis ob es gestattet ist,[/quote]
radioforen?
Hallo Torben,
wenn du es schreibst, dann ist es was anderes.
Aber du hast recht das habe ich gemeint.
LG Jobradio
Das war aber auch irgendwie offensichtlich ;-).
Grmpf … ich habe mir eben einen ellenlangen Beitrag mit einer ausführlichen Bewertung des Pultes zerschossen.
Klingelt doch einfach durch, ich bin auch über PN oder Mail erreichbar.
Sorry, wenn ich öfter bei radioforen.de herumspringe als hier.
Wenn ich wieder Lust habe, schreibe ich was ausführliches zu den Yamaha-Pulten.
Gruß, Uli
(ja, ich lebe noch)
In der Hoffnung, dass ich mir diesmal den Beitrag nicht wieder zerschieße… :
Also: Ich habe bei mir beide Pulte im Einsatz: Das Yamaha MG 12/4, die “Mutter”, sowie ihre teure USB-Tochter, das MW12.
Das MW12 steht im Studio Rebstock, das MG 12/4 geht zur Abmikrofonierung schon mal mit raus. Geiles Teil.
Sei’s drum: Ich finde, das MW12 braucht man für den klassischen (kleinen) Radiobetrieb eigentlich nicht. Es ist ein Pult für Recording-Zwecke.
Auch das Argument mit dem USB-Anschluss sticht nicht: Spätestens, wenn nach der Summe noch Geräte wie bspw. ein Multiband-Kompressor hängen, ist Schluss mit lustig.
Warum ich die Nach-Pult-Effekte / DSPs nicht über die AUX-Wege laufen lasse?
Weil ich mir damit die Möglichkeit des “n-1 (Cleanfeed)”-Ersatzes versaue.
Ansonsten: Das Pult ist, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gesehen, gei-lo-mat!
4 Mics mit Inserts und Phantomspeisung, 4 Stereo (plus 1 über “2TR IN”), 2 AUX-Wege, davon 1 pre/post schaltbar sowie 1 Subgruppe (die man z.B. bedingt zum Monitoring einsetzen kann). Fettes Gerät…
Da es das MG 12/4 in der Form nicht mehr gibt, sollte ich der Fairness halber was zum Nachfolger 124C schreiben.
Vorteile:
Leichter und flacher.
Auf den Mikrofon-Kanälen 1 - 4 liegt jeweils ein einfacher Kompressor (den ich aber noch nicht testen konnte). Könnte für Einsteiger eine sensationelle Investition sein…
Nachteil:
Statt wie beim alten MG 12/4 sind die Buchsen nun oben (früher: hinten) angeordnet. Das sieht beim Tischeinbau unschön aus.
Wer auf den Tischeinbau aus ist, sollte auf dem elektronischen Entsorgungs-Marktplatz mal Ausschau nach den alten Geräten der MG-Klasse halten. Da gibt es immer wieder Schnäppchen dieser Geräte. Vorsicht, die 16/4er haben nur mehr Mikrofonkanäle, die Anzahl der Stereokanäle ist gleich!
Generell zum Pult - das gilt für die aktuelle Version ebenso wie für die frühere:
Ein reich mit Funktionen bestücktes Pult, dem eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten zur echten Radiotauglichkeit fehlen. Dass man hier keinen Faderstart abgreifen kann - auch nicht über die ON-Tasten -, ist schade. Gleiches gilt für die genauso lösbare Frage nach der Monitorstummschaltung bei geöffneten Mikrofonen.
Erfreulich ist, dass es sich sehr schlank am Studioplatz macht, denn ohne die Rackeinbau-Winkel braucht es nicht die klassischen 19". Das macht im Heimstudio viel aus!
Auch die 60 mm Fader stören nicht - ich habe die 100 mm noch nicht so richtig vermisst.
Fazit: Lasst die (teure) USB-Variante weg und regelt das über den I/O eurer Mehrkanal-Soundkarte. Dann hat man auch die Optionen für nachgeschaltete Geräte offen. Wenn die Entscheidung zwischen einem fast gleich ausgestatteten Behringer und diesem Pult zu treffen ist und das Yamaha ein paar Euro teurer ist - nehmt das Geld in die Hand. Das Pult wird euch treu durch die Jahre begleiten (nicht umsonst habe ich zweie hier - eins im Lager, eins im Studio. Und: Nein, das Lager-Pult wird nicht verkauft! ;D).
Übrigens, irgendwelche Schnickschnack-Soundeffekte im Pult braucht fürs Radio kein Mensch. Und wenn ihr im Heimstudio mal wirklich 'ne Band (oder nur einen Gitarristen) abzumischen habt, dann macht das über ein Submischpult und führt das über “2TR IN” ins 124C. Es macht einfach Spaß, so zu arbeiten…
Wenn jetzt noch Fragen sind, z.B. wie man sich damit ein Monitoring bastelt oder wie man einen Cleanfeed simuliert oder oder - dann raus damit.
Meine Studiofotos (mit MW12 mittendrin) gibts auch noch irgendwann.
Gruß, Uli
Hallo Uli,
mache mir zum Studioumbau Gedanken zum Monitoring.
Wenn Du aber ohne großen zusätzlichen Aufwand für Dich
schon etwas hast was Du zur Verfügung stellen kannst,
freue ich mich über Antwort / Beschreibung.
[quote=“mikexmedia, post:117, topic:4155”]mache mir zum Studioumbau Gedanken zum Monitoring.
Wenn Du aber ohne großen zusätzlichen Aufwand für Dich schon etwas hast was Du zur Verfügung stellen kannst, freue ich mich über Antwort / Beschreibung.[/quote]
Bezogen auf das Pult: Ja, da habe ich eine (noch nicht umgesetzte) Vision.
Nicht umgesetzt deshalb, weil es aktuell noch am zu hohen Preis der von mir ins Auge gefassten Monitore scheitert.
Alsdenn: Eine Auto-Schaltung habe ich leider nicht zu bieten. Konzentriertes Arbeiten ist auch hier unerlässlich.
Meine Lösung: Die Stereo-Kanäle 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 wurden zusätzlich auf die Subgruppe “Group 1-2” gelegt. An diesen Ausgang wird der Monitor gehängt.
Wichtig - die Mikrofonkanäle 1 bis 4 dürfen ausdrücklich nicht auf die Subgruppe gelegt werden. Damit ist gewährleistet, dass bei versehentlich offenem Group-Fader und geöffnetem Mikro keine Rückkopplung entsteht. Dann hört man zwar - bei genauem Hinhören - die Ramp immer noch doppelt, aber das ist nicht ganz so dramatisch.
Bei einem Test (!) mit Skype habe ich eine überraschende Erfahrung gemacht: Statt mir den Ton des Anrufers auf den Kopfhörer zu legen, ließ ich ihn auf den Desktop-Lautsprechern (die gefährlich nah in Mikrofonnähe stehen). Gesprochen habe ich wie gewohnt über das Pult in mein Großmembran-Mikro. Weder der Mitschnitt noch der Anrufer am anderen Ende bemerkte eine Rückkopplung oder eine Doppelung mit Delay. Das hat mich schwer beeindruckt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ansonsten: Dein Anrufbeantworter wurde von mir besprochen.
Gruß, Uli
Ansonsten: Dein Anrufbeantworter wurde von mir besprochen.:D Und ich dachte immer es wäre meine Frau!
könntest du auch mal deine *.inis raufladen?