Studiofotos - Wie sieht´s bei euch aus ?

@Tim Heinrichs-Noll: Der Schreibtisch vom ersten Foto von Studio 1 - selbstgebaut oder wo gekauft? Sowas in der Richtung such ich nämlich!

Gruß

Jürgen

Der Schreibtisch vom ersten Foto von Studio 1 - selbstgebaut oder wo gekauft? Sowas in der Richtung such ich nämlich!

Moin,

der Tisch ist eine “Spezialanfertigung”
und kostet ca. 1600 Euro. Das ist auch
kein Holz sondern so ein Hartkuststoff
und wurde auf einer großen CNC-Fräse
in die Form gebracht.

Gruß der Tim

@ Timmey

Was für Microfone benutzt ihr eigentlich bei Freakshow / Radio Frankenberg und wo bekommt man sie?

Gruß
Beni

Momendemaa… Was für ein MW12 hast Du denn?
Also mein MW12 hat 60 mm Fader.
Man sollte halt nicht den schwarzen Balken, der über den PFL-Taster hinaus geht, messen, sondern den tatsächlichen Reglerweg (die Markierung von -∞ bis +10 db).

Das tut der Funktionalität des Pults ja keinen Abbruch, aber doch bitte keine falschen Informationen streuen.
Es sei denn, Du schreibst mir, wie ich mein MW12 auf 100 mm “aufbohren” kann. ;D

Gruß, Uli

Woww… da war doch noch glatt ein EELA S440 im Einsatz. Willkommen im Club :slight_smile: Ich werd in den kommenden Wochen mein Studio und Playout Center im Keller einrichten. Sperrmüll zum Entrümpeln ist schon bestellt. Mal sehen obs was wird. Dann kommt der Mischer endlich aus meinem Schlafzimmer in den Keller. Ist ja nicht gerade mal eine kleine Kiste. Schaun mer mal, ob es was wird.
Timo´s “Studio” ist mein Fav… aber das weist du ja eh, gelle g.
Nen Optimod brauch ich hier jedoch nicht. Alles was produziert wird geht hinterher eh durch nen Optimod 8500.

Moin Moin,
will ich doch auch nochmal was beitragen:

und nochmal konkret die Sendeabwicklung und Signalbearbeitung:

StudioCams:

Fragen bitte per Mail an JC@RauteMusik.FM :wink: Da gehts nämlich am schnellsten zu beantworten :wink:

Momendemaa… Was für ein MW12 hast Du denn?
Also mein MW12 hat 60 mm Fader.
Man sollte halt nicht den schwarzen Balken, der über den PFL-Taster hinaus geht, messen, sondern den tatsächlichen Reglerweg (die Markierung von -∞ bis +10 db).

Das tut der Funktionalität des Pults ja keinen Abbruch, aber doch bitte keine falschen Informationen streuen.
Es sei denn, Du schreibst mir, wie ich mein MW12 auf 100 mm “aufbohren” kann. ;D

Gruß, Uli[/quote]

Sorry Ulli, wie ich das geschrieben habe hatte ich gerade eine Beschreibung
von einem Pult offen wofür ich mich momentan Interessiere und da habe ich
warscheinlich, bei der verkehrten Beschreibung ab gelesen, wie ich jetzt
gemessen habe ist bei mir der Weg zwischen 0 und 10 mit einem ungeeichten
Metermaß bei 75mm und ich der Beschreibung steht auch 60mm Fader.

LG Jobradio

RTV Borghende
Borne, The Netherlands

Links: mAirList + CardWall [Assist]
Rechts: mAirList [Automation]

D+R Airmix - the hottest PSU I’ve ever encountered (and had to repair). Not a bad desk though.

So mein Studio (wird ja noch durch bessere Sachen ausgetauscht [siehe Tips zur Studioverbesserung])

Gruß
Christopher


DSC00146.jpg

DSC00148.jpg

DSC001521.jpg

DSC00156.jpg

Noch ein Bild


DSC00150.jpg

Bei mir hat sich in den letzten 2 Monaten auch ein bisschen mehr Technik angesammelt… aktuell bau ich mir ein eigenes Studio zusammen damit das endlichmal professioneller wird.

Technik ist folgendes vorhanden:
Geräte:
Behringer DX 1000 & Behringer UB1204 FX
Behringer Ultragain
Alesis 3630 Compressor
SENNHEISER K6 CL -> SENNHEISER ME64
Behringer ULTRA - DYNE PRO [DSP 9024]
SPL Vitalizer Stereo MK 2

Software: mAirList 2.1.44
Kameras: Canon MV 800 & Logitech QuickCam Pro 5000
Kopfhörer: Sennheiser HD 25

PC System
CPU: Intel Core 2 Duo E6850, 2 x 3.0 Ghz
RAM: 2x 1024 MB Corsair (DDR2-SDRAM)
Grafikkarte: ATI Radeon X1050
Soundkarten: Sound Blaster Audigy, SoundMAX Integrated Digital HD Audio & Sennheiser USB Headset
Festplatten: 1 x 500 GB, 1 x 250 GB, 1 x 160 GB
Monitor: LG Flatron L1953T & LG Flatron L1982TQ

http://static.simon-whv.de/2008/blog/apr/RIMG0001.JPG
http://static.simon-whv.de/2008/blog/apr/RIMG0011.JPG
http://static.simon-whv.de/2008/blog/apr/RIMG0021.JPG

BTW: Ich finds immer wieder schön zu sehen, dass das Kabelverhau UNTERM Schreibtisch bei anderen genauso “ordentlich” ist wie hier… :slight_smile:

Gruß

Jürgen

@tvjunkie
Bei mir siehts ordentlicher aus! Dank ein paar Kabelkanälen :> Ich kann echt jedem nur empfehlen, sich an die Rüch- oder Unterseite vom Schreibtisch sowas zu schrauben! Gibts im Baumarkt schon für wenige Euros!

Bei mir liegts aber auch daran, dass ich wegen meinem Ordnungsbedürfnis immer durchdrehe, wenn ich mit einem Fuß so ein Kabel tangiere. Mich macht auch schon ein Kekskrümel unterm Rad vom Bürostuhl wahnsinnig :>

ka woher das kommt! ???

…das Krankenhausradio “on Tour” mit dem gläsernen Studio auf dem Kinderkulturfest Elmshorn…

die Technik ist denkbar einfach…
…denn wir sind alle keine Profis, bei denen das Geld für teures Equipment vom Himmel (oder aus der Senderkasse) fällt und die Einkaufsliste einfach abgearbeitet wird. So müssen oftmals Eigenbauten her, und dann werden schon einmal Schaltungen entworfen und Platinen geätzt. (z.B. Silence Detetcor, Telefonhybrid, Stereo-Verbreiterung, Signaltum Steuerung, Kopfhörerverstärker…)
Daher Gratulation an alle mutigen und kreativen Bastler im Forum: Super!

…damit gingen wir on-air bei der letzten Veranstaltung…
(Equipment leihweise von Radiokollgen und Firmensponsoring)

Behringer DX1000 (modifiziert)
RTW 1206 Peakmeter
Begrenzer Aphex Easyrider 4 fach im Zusammenarbeit mit einem modifizierten MDX2200 (Peak Lim)
Soundprozessing/Stereoverbreiterung: Aurum 828 und Audio Prisma MKIII
Soundprozessing Aphex Aural Exciter Typ B (modifiziert)
Kopfhörerverstärker mit 4 Endstellen und Studio-Intercom
Verteilungsverstärker (Distribution Amplifier) Eigenbau und Silence Detector
Signalsäulen-Management über den Kopfhörerverstärker und dem Pult
3 Rechner mit optischen Ein/Ausgängen sowie Behringer SRC2496´er als Wandler
usw…

Auf jeden Fal haben die meisten Eigenbauten und Modifikationen viel Spaß gemacht, wenn man den “super-teuren-edel” Kisten unter den Deckel sieht… und bemerkt, das auch Orban nur mit Wasser kocht…! Keine Geheimnisse - keine okkulten Schaltkreise (ausser vergossene Module, die man in Lösungsmitteln “auflösen” kann, damit sie ihr Geheimnis “preisgeben”). So kann man auch den Orban 222 Stereo-Enhancer einfach - aber effektiv nachbauen. Auch der typische Stereomaxx kann mit einfachen Mitteln “selbst” aufgebaut werden: Wer mag, besorgt sich einen großen Kessel und eine Kochmütze.
Los get´s:
Man(n) nehme einen alten Behringer Edison EX1 und verändere seine Schaltung mit einer zusätzlichen Klinken-Insert Buchse. Dann nehmen man ein altes Digital-Delay (z.B. Monacor EEM3000 oder EEM1200) aus der Grabbelkiste und einen rumliegenden Exciter (z.B. einen alten BBE Sonic Maximizer Typ 411) sowie einen alten Kompressor (Behringer MDX402 oder nen alten dbx166).
Das Ganze dann in den Signaldifferenzweg (L-R) eingekoppelt und den Kompressor als Aufpasser einsetzen. Ab geht die “Post” und das Signal wird breiter, und breiter, und breiter - und nicht “Urplötzlich” vollkommen unbrauchbar! Das macht Spaß…oder auch nicht…! Das schöne an dem ganzen Unfug: Der Krempel ist extrem Monokompartibel und der Korrelator bleibt brav vor der gelben Led. Toll - wenn man(n)bedenkt, was gegenphasige Signale einem gammeligen mp3 Stream so anrichten…

So wird probiert und gebastelt, was die gerade für den Event ausgeliehene Anlage so hergibt. Das, was im Studio fest eingebaut ist, wird dann “experimentell” vor Ort ausprobiert. Der garantierte Nervenkitzel - fünf Minuten vor Sendebeginn…!

Viele Grüsse und Spaß an Euren Sendungen
Jens


300.JPG

800-1.JPG

Kurze Frage zum Behringer DX1000 habt Ihr eine nette Bastelanleitung, wie man die Vorverstärker etwas empfindlicher bekommt? Da ich ein Behringer hier rumhängen habe und die GAIN Regler leider immer voll aufwuchten muss um ein einigermaßen sauberes Signal zu bekommen!

Danke für die Informationen! schon mal vorab!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

der Umbai eines DX 1000 macht nicht viel Sinn - obwohl es mich wundert, das dieses Pult so unempfindlich ist. Dreht man die Regler nämlich voll auf, rauscht die Kiste wie Hammer und ist empfindlich, das man glatt Signale von außerirdischen Existenzen damit empfangen kann…
Typisch Behringer! (man kann von Glück sagen, das die Eingangsstufen nicht in Eigenoszillation verfallen)

  1. Welches Mikrofon hast Du angeschlossen?
  2. Schon einmal überlegt, einen externen Pre-Amp zu verwenden?
    Dieser kann auch die vielleicht notwendige Phantomspeisung liefern (wenn Kondensator-Mikros verwendet werden). Ein nachgeschalteter Kompressor begrenzt die Mikrofone und ein anschließender Exciter frischt die Signale der Sprecher ein wenig auf.

Daher rate ich vom Umbau an dieser Stelle ab.
Allerdings solltest Du die Verkabelung auf folgenden Fehler hin untersuchen:
Eine Ader des symmetrischen Steckers (Eingangs) ist nicht beschaltet und hängt in der Luft. Ein “Echter” Übertragereingang macht dann nichts mehr - er ist Stumm. Die elektronischen Eingangsschaltungen (auch Behringer) reagieren dann irgendwie - und das meistens mit einem 1/2 Signal…

Für Fragen 0170 2345717
oder NE5517 ät t-online.de verwenden

Gruß Jens

Na, ich sage es mal so, das Behringer ist halt momentan das eingesetzte Pult, da ich mein Eela S340 erst im November bekomme. Mit dem Micro habe ich keine Probleme, da hängt ein t.bone SC1100 dran und das Gain ist fast zu, weil ich sonst den Nachbarn (der durchaus ein Allien sein könnte) glasklar im Ohr habe.

Mein Problem bezieht sich auf die Gains welche von mAirList kommen und da hängt eine Phase 28 von Terratec dazwischen. Hier sind die Gains fast voll offen und das passt mir ehrlich gesagt nicht so ganz, zumal das Behringer dann als Mobiler ausspieler verwendet werden soll.

Gruß Andreas

Hier mal ein kleiner Einblick in mein bescheidenes Reich: Weitere Verbesserungen sind in Bearbeitung.


DCP_4066.JPG

Also hier mein bescheidenes Studio in Wien:

Das mAirList-Layout hab ich nachgebastelt (vom Hitradio Ö3), weil mir das so gut gefällt, also bitte net wundern!