Streams puffern zu viel, kein Peakmeter & div

Hi Uli, hi Torben,

seit mAirlist 7 ist mir aufgefallen, dass Streams gut 30 Sekunden oder länger vorgepuffert werden.
Ich nutze mehrere verschiedene Stream-Elemente die eine unterschiedliche Dauer haben.
“Dieses Element nicht vorpuffern” hilft in den meisten Fällen, aber auch nicht immer.
Ist das so gewollt? Bei mAirlist 6 war das noch kein Problem, da musste ich auch die Option ohne vorpuffern nicht anhaken.

Außerdem wird der Dateityp “Stream” ohne Peakmeter wiedergeben, "Stream (unendlich) zeigt das Peakmeter wie gehabt an.

Die Cartwall reagiert bei mir auf keinerlei Skin-Einstellung zur Farbe der Player bei Wiedergabe, könnt ihr mir sagen, wie die Einstellung für die Cartwall wie die “PlayingColor=” bei normalen Playern funktioniert? In mAirlist 6 konnte man ja die Farbe noch in der Konfiguration auswählen.

Und noch eine Kleinigkeit: Der Mix-Editor startet jetzt nicht mehr im Vollbildmodus, auch wenn man ständig auf Vollbild umstellt.

Ich würde mich über eine Rückmeldung mit Tipps eurerseits freuen. Vielen Dank!

Nachtrag: manchmal friert mAirlist komplett ein wenn ich ein Eigenschaftsfenster in der Datenbank öffne oder im Cue-Editor zoome. Das sowohl am Advanced Server PC als auch am Home Studio (client) PC, der über den Datenbank-Server auf die DB zugreift. Passiert mir auch erst seit v7.

Torben ist im Urlaub, das kann der nicht so schnell kontrollieren. Die anderen beobachteten Auffälligkeiten drösel’ ich mal auseinander und packe sie einzeln in unser Berichtssystem.

Zwischenfrage: Läuft dein mAirList auf dem aktuellen Build (5040 in v7.0…2)? Nur, um auf Nummer sicher zu gehen.

1 Like

Vielen Dank Uli!

Aktuell 7.0.2 Build 5036, die aktuellste Version die im internen Updater vorhanden ist. Soll ich den Snapshot 5040 runterladen?

In dem Fall nicht; das Changelog gibt nichts her, was deine Beobachtungen betrifft.

Lieber Uli,

ich hatte eben wieder einen Fall mit einem Song in der Ausspiel-Playlist.
Ich wollte das Eigenschaftsfenster mit Doppelklick auf die Zeile öffnen, daraufhin kam ein “leeres” Fenster und eine Reihe an Fehlermeldungen, u.A. diverse Access Violations. Ich konnte leider nicht alles speichern, aber zu diesen beiden Meldungen und zu einer Access Violation konnte ich einen Bugreport sichern:
No Parent Window 2
No Parent Window
Daraufhin ist mArilist eingefroren (Keine Rückmeldung).

Soll ich euch die vollständigen Bugreports senden?

LG und schönes Wochenende,
Philipp

Ja, bitte.
Vielen Dank für deine Unterstützung.

1 Like

Hab sie dir an support@ gesendet. Vielen Dank!

Torben schaut sich das nach dem Urlaub an.
Vorab eine Frage: War das im dark mode?

Jawohl, war im Dark Mode. Hab das mit dem Eigenschaftsfenster in der DB jetzt auch mal im normalen Modus versucht, selbe Situation.

Ich habe mir die Bugreports angeschaut, aber werde nicht ganz schlau daraus.

Tritt der Fehler wirklich schon beim Öffnen des Cue-Editors auf? Oder erst wenn man diesen wieder schließt?

Hey Torben, danke für deine Zeit!
Die Situation mit den Bugreports entstand beim versuchten Öffnen eines Eigenschaften-Dialogs eines Songs im Ausspiel-Fenster.

Ich versuche gerade das Problem zu rekreieren, es gelingt mir aber nicht.
Der Song, der diese Fehlermeldungen gefolgt von einem Freeze ausgelöst hat, lässt sich jetzt problemlos öffnen. Einen anderen Song habe ich allerdings gefunden, der sich niemals öffnen lässt sondern IMMER zu einem einfrieren von mAirlist führt.

Wirklich ein Einfrieren? Siehst du irgendwelche Fehlermeldungen, insbesondere das berühmte “the application seems to be frozen” nach 60 Sekunden?

Jap, habe das ganze nochmal nachgestellt, nach über 5 Minuten noch immer kein “The Application seems to be frozen” und wenn ich in mAirlist irgendwo hinklicke wird das Fenster weiß und in der Leiste oben erscheint (keine Rückmeldung).
image
image

und beim Versuch, mAirlist zu schließen kommt die klassiche Windows-Meldung:
image

… also keine mAirList-Fehlermeldung, die das “frozen-Fenster” antriggert (genau danach hatte Torben ja gefragt, denn das hilft uns beim bug report).

Das erweitert die Suche nach der Ursache erheblich.

Nein, leider überhaupt keine Reaktion von mAirlist.
Ich habe auch immer ein Skript im Hintergrund laufen, welches Fehlermeldungen per Mail versendet, auch das reagiert nicht, da mAirlist beim versuchten Öffnen des Eigenschaftsfensters komplett einfriert.

const
  INTERVAL = 60000;

var
  Messages: IStrings;

procedure OnLoad;
begin
  Messages := Instance.GetFactory.CreateStrings;
  EnableTimer(INTERVAL);
end;

procedure OnSystemLog(Category: TLogCategory; Message: string);
begin
  if (Category = lcError) or (Category = lcWarning) then
    Messages.Add(Message);
end;

procedure OnTimer;
begin
  if Messages.GetCount > 0 then begin
    SendMail('', 'mAirList Errors', Messages.GetText);
    Messages.Clear;
  end;
end;

Darum hab ich euch die Ausschnitte eingefügt und eben extra über 5 Minuten gewartet ob mAirlist noch irgendwas ausgibt.

Ah, Skripte: Bitte mal alle abschalten.

Erledigt, keine Änderung der Situation.

1 Like

Okay. Welche Software läuft noch auf dem Rechner, sichtbar oder im Hintergrund?

Habe jetzt mal alles geschlossen, jetzt läuft nur noch mAirlist, der Focusrite Audiotreiber und Google Chrome. Gleiches Problem.