Streams puffern zu viel, kein Peakmeter & div

Und ohne Chrome? :thinking:

Ist ja nicht ganz unmöglich, das Chrome da irgendwie reingrätscht, wenn’s auch ziemlich kurios wäre…

Ja, auch ohne Chrome.

Und (mußt Du nicht machen, aber wäre interessant) ohne Focusrite (deinstalliert) nur mit Onboard-Soundkarte?

Habe ich auch eben getestet :smiley: Leider das Gleiche.

Dann kann man immerhin diese als Fehlerquellen ausschließen.

Ich habe eben noch was interessantes entdeckt:
Das Eigenschaftsfenster des besagten Songs kann ich in der Datenbank öffnen, indem ich eine andere Datei öffne und dann mittels den next/prev buttons unten rechts eben diesen Song auswähle.
Er lässt sich sogar im Cue-Editor öffnen und abspielen, sobald ich aber zoome, erscheint ein “laden” Symbol und wenn ich dann weiter hineinzoome friert mAirlist wieder wie gehabt ein.

Was sind denn das für Titel? Woher hast Du sie bzw. wie wurden sie erzeugt?

Am File kann es eigentlich nicht liegen, der ist von Jänner, genauso erstellt wie alle anderen Files. Lässt sich auch abspielen (sowohl in der DB als auch im Ausspiel-Fenster) und in VLC und dergleichen öffnen. Nur das Eigenschaftsfenster in mAirlist 7 mag ihn nicht, in 6 hat alles funktioniert.

Wenn ich den File auf meinen Desktop lege und dann ins Ausspiel-Fenster ziehe (er also nicht auf die DB-Konfiguration des Titels zugreift) lässt sich auch das Fenster normal öffnen, editieren und zoomen.

Ich finde in der DB leider gerade keinen anderen Titel mit diesem Phänomen, ich weiß aber, dass es auch andere gab. Auch der Song den ich ursprünglich mit den Bugreports erwähnt habe, lässt sich derzeit normal öffnen.

Nun wissen wir aber immer noch nichts über das Wesen des Files. Wenn Du magst, kannst Du mir das auch vertraulich (!) über PN mitteilen.

Ich kann dir den File auch gern zusenden, ist für mich kein Thema.
Dieser Song ist entstanden aus dem ursprünglichen File (erstellt 2019, wie genau weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr) gemeinsam mit einem Branding, das ich im Jänner mit dem ursprünglichen Song in meinem Audio-Editor (über den all meine Files laufen) zusammengeschnitten habe.

Mit dem File selbst kann ich weniger anfangen, womöglich wird @Torben auf Dich zukommen.

Ich stelle euch mein Setup auch gern per TeamViewer o.Ä. zur Verfügung wenn euch das hilft.

Zwischenfrage: Um welche(s) Dateiformat(e) handelt es sich bei deinen Audiodateien?

Sind alles .wav-Files mit diesen Eigenschaften.
image

Hey,

ich habe das Update auf 7.0.3 installiert. Das Peakmeter wird jetzt korrekt angezeigt, vielen Dank!

Das Problem mit dem einen File besteht weiterhin. Soll ich mal versuchen, das Element aus der DB zu löschen und neu anzulegen?

Auch zu dem Buffer-Problem habe ich eine interessante neue Entdeckung gemacht:
Ich hatte vor zwei Tagen eine Playlist geladen, in der ein Stream-Element ohne der Einstellung “dieses Element nicht vorpuffern” enthalten war. Nach Wiedergabe dieses Streams ist das Element wie üblich in den Papierkorb gewandert und mittlerweile durch die Begrenzung schon wieder aus diesem verschwunden. Gestern Abend habe ich dann die gleiche Stream-Adresse in einem anderen Element (mit der gesetzten Option “dieses Element nicht vorpuffern”) wie sonst auch geladen und abgespielt, dieser Stream war dann knapp 1:30 Min verzögert. Es wirkt fast so, als würden Streams, die mal geladen wurden seit m7 im Hintergrund gespeichert und weitergepuffert werden, obwohl sie in keiner Weise im Ausspiel-Fenster geöffnet sind.

Hi,

habe gerade auf 7.0.4 aktualisiert. Im Changelog steht u.a. eine Erweiterung von ReadDigitalChannel für Vellemann K8055-Interfaces. Leider reagiert mAirlist in 7.0.4 nicht mehr auf Eingaben über diese Kanäle, wenn sie über Fernsteuerungsoptionen in der Systemkonfiguration festgelegt sind.
Ist das beabsichtigt?

Hi ihr zwei,

ich habe mittlerweile einen zweiten Song mit ähnlichen Symptomen gefunden, allerdings wirft mAirlist hier zumindest Fehlermeldungen aus. Das Eigenschaftsfenster ließ sich hier nach diversen access violations öffnen, der Reiter “Attribute” hat beim versuchten öffnen neue access violations ausgegeben. Der und der Reiter mit dem Cue-Editor blieben nach all den Meldungen leer.

Ich sende euch die Bugreports gern zu. Hoffe damit kommen wir ein bisschen weiter.

Vielen Dank für eure Mühe!
LG
Philipp

Das könnte der Fehler hier sein, der im aktuellen Snapshot 5059 behoben wurde:

[-] Possible crashes in Properties dialog when using album art imported as
    playlist item icon

Könntest du das bitte einmal testen? Index of /current/mAirList/v7.0/snapshot/

Tatsächlich, es läuft!!! Du bist der Hammer!

Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich weiterhin meine K8055 nutzen kann. Muss ich die Fernsteuerung jetzt über ein Script laufen lassen oder können die Befehle weiterhin mit der Konfiguration hinterlegt werden?

Oops, da hat sich tatsächlich ein Bug eingeschlichen im Rahmen der Erweiterung um die Script-Funktionen.

Build 5060 liegt zum Download bereit.

Danke für’s Melden (und sorry für die Verzögerung, ich war hier etwas im IBC-Stress).