Störgeräusch ab Starten von mAirList

Hallo, ich bin noch recht neu hier und habe schon diverse Themen hier durchsucht.

Wenn ich mAirList starte, bekomme ich ein Störgeräusch. Es ist so ein nerviges piepen. Wenn ich die Fader dann hochziehe verschlimmert sich das Störgeräusch.
Version 6.3.9

Weiß jemand was das sein kann?

Danke im Voraus.
Thorsten

@ThorstenNds
Herzlich Willkommen im mAirList-Forum.
Auf was hast du mAirList in den Audioeinstellungen eingestellt?

WASAPI oder Directsound?

Gruß Peter

Guten Abend @ThorstenNds,

ist auch alles korrekt verkabelt und sind auch die richtigen Audioeinstellungen in Mairlist konfiguriert?

Das klingt ein wenig nach Rückkopplungsprobleme. Sprich das Signal wird im Kreis geschickt und so entstehen Rückkopplungen, die sich verstärken wenn der Fader am Mischpult aufgezogen wird. Das hatte ich auch einmal und bei mir war es ein falsch gestecktes Kabel an der Patchbay.

Ich schickte somit das Signal endlos im Kreis.

Abendliche Grüße
Nick

Hallo Thorsten,

schön, dich jetzt auch als aktiver Mitschreiber im Forum begrüßen zu dürfen.
Sei gegrüßt. :slightly_smiling_face:

Das deutet darauf hin, dass es kein grundsätzliches mAirList-Problem zu sein scheint, sonst wäre es, von mehreren Anwendern, schon mehrfach hier aufgetaucht.
Also schauen wir uns mal deine Produktionsumgebung genauer an, um die Ursache einzugrenzen.

Daraus lese ich heraus: Es ist ein Mischpult im Spiel. Dementsprechend hörst du das Piep-Geräusch am Kopfhörer, der am Pult angeschlossen ist - oder auch auf dem Stream?

Wenn du einen Teststream zur Verfügung hast: Kannst du mal eine Automation direkt aus mAirList heraus laufen lassen? Also den Player direkt auf den Encoder routen und damit Soundkarte und Mischpult erstmal aus dem Spiel nehmen.

Wenn es auf dem Stream im automatischen Betrieb nicht mehr piept, ist die Verdachtsdiagnose klar.

  • Soundkarte
    oder
  • Mischpult

… ist / sind die Übeltäter.
Aber erstmal probieren wir, mAirList als Fehlerquelle zu identifizieren ode auszuschließen.

Sollte es, wie von @NickTheRipper beschrieben, tatsächlich eine Rückkopplung sein :scream:  - das wäre deutlich mehr als nur ein nerviges Piepen.
Wenn ich jetzt schreibe, dass wir von dir mehr feedback brauchen, wäre es ein rhetorisches Eigentor (feedback = Rückkopplung).

Hallo Peter, danke.
Wie kann ich das “herausfinden”? Es ist bei beiden Einstellungen von vornherein etwas eingestellt.

Gruß
Thorsten

Hallo Nick,

ich habe nichts weiter angeschlossen. NUr den PC mit mAirList und das MIschpult Behringer 2000 USB mit Vellemann Fernsteuerung.

Gruß
Thorsten

Hallo Uli,

danke für die Rückmeldung.
Ja, es ist ein Mischpult, Behringer DX2000USB, sowie derzeit nur der PC am Start.

Bisher habe ich nichts mit Stream gemacht. Über den Kopfhöhrer am Pult bekomme ich dieses nervige Geräusch.

Gruß
Thorsten

Okay, danke für die Präzisierung.
Kurze Nachfrage: Was macht denn das Vellemann bzw. für welche Schaltung wird es genutzt? Da ist doch noch ein weiteres Gerät im Stromkreis?

Stromkreis: Sind alle Benutzer an der gleichen Phase (ergo: (Verteiler-)Steckdose)?
Sorry für die Nachfrage, ist so ein Klassiker aus der Veranstaltungstechnik, der einen leider nachhaltig prägt… :roll_eyes:

Schauen wir uns mal den Signalfluss an: Wenn du das Behringer DX2000 hast, verteilst du deine Player vermutlich auf verschiedene Fader - und da kommt die Mehrkanal-Soundkarte ins Spiel. Ist sie in den PC integriert (5.1 / 7.1) oder extern (USB)? Wenn sie extern ist, hat sie eine zusätzliche Stromversorgung? Hängt sie am PC direkt oder an einem aktiven USB-Hub?

Hast du PC-Lautsprecher oder gar richtige Mischpult-Monitore am Start? Nur damit wir das “echte” feedback ausschließen können.
Passiert das auch, wenn du nur den Fader für die Musik aufziehst und der fürs Mikrofon geschlossen lässt?

Ach, Fragen über Fragen…

Peter, ich weiß gerade nicht, auf was du hinaus möchtest.
Könnte es sein, dass du in der Konfiguration “Audioeinstellungen” mit “Audiogeräte” verwechselst?

Aber vielleicht sollten wir im nächsten Schritt tatsächlich mal einen Blick in die Konfiguration der Audiogeräte werfen.

@UliNobbe

Genau, das meinte ich.

Nun, da es ja am Anfang nicht ersichtlich war, das ein Mischpult mit USB mit im Spiel ist, bin ich damit leider sowieso raus.

entspannte Grüße
Peter

Nein, wieso?
Nicht mit den Pulten von D&R verwechseln; am Behringer DX ist das ein ganz simpler 2 in / 2 out wie auch am ZED-14 von Allen & Heath etc. pp. - was noch lange nicht heißt, dass er auch genutzt werden muss.

Nicht so vorschnell schießen. :wink:

Das Vellemann ist für den Track Start verantwortlich.
Am Stromkreis sind der PC und 2 Monitore, das Mischpult.

Ja, die einzelnen Player sind auf die verschiedenen Fader gelegt. Ich habe keine Mehrkanal-Soundkarte. Das läuft über einen USB-Hub.

Weitere Lautsprecher sind derzeit nicht angeschlossen.

Das Störgeräusch ist nur wenn ich die “Musik-Fader” aufzeihe. Beim Mikofon-Fader bleibt alles still.

Ich habe mir das eben noch einmal angeschaut: Bei “Audiogeräte” ist DirectSound eingestellt.

Wäre ein Pult von S&R einfacher zu handhaben?

Wie ist das so heraus lese, ich eine interne Mehrkanal-Soundkarte besser?

Damit habe ich ein Verständnisproblem. Auf den ersten Blick klingt das nicht logisch.

Bitte bedenke, da DX2000 hat lediglich auf Kanal 3 USB anliegen.
Alle anderen Fader müssen mit entsprechenden Kabel angeschlossen werden.

Über einzelne “Mini-Soundkarten” habe ich die einzelnen Kanäle/Fader belegt.
Für die nutzbaren 5 Kanäle jeweils eine USB-Soundkarte.

Nur mal zum Test:
Zieh diese mal bitte ab und nur Kanal 3 mit USB vom Mischpult versorgen.
Meine Erfahrung sind, das diese “Mini-USB-Karten” gern Störgeräusche verursachen.

Back to Basics:

Kannst du uns bitte mal einen Screenshot deiner Audiogeräte-Einstellungen hier zeigen, in dem diese Ausspielwege zu sehen sind (die hier gezeigten Einstellungen sind keine Vorgabe und taugen auch nicht als Vorbild, nur beispielhaft):

Vielen Dank! :slightly_smiling_face:

Das sprengt den Rahmen hier etwas und würde bei sechs Mitschreibern vermutlich zu 14 verschiedenen Meinungen führen. Du kannst dich diesbezüglich gerne beraten lassen, aber ich fürchte, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Autsch!
Je nach Qualität dieser Minis kann das eine mögliche Ursache sein.
Zugegeben: So ein Setup habe ich auch noch nicht gesehen. Ungewöhnlich und auf seine eigene Art kreativ, aber Stirnrunzeln bei mir.

Nicht auszuschließen, in der Tat.

Das Störgeräusch war weg , aber nun ist ein Schnarrender Ton über den Kanal und die Musik klingt verzerrt und wie aus dem Hintergrund.

hier nun wieder guter Msuiksound… aber mit Störgeräuschen