Störgeräusch ab Starten von mAirList

@ThorstenNds
Das meinte ich mit WASAPI und/ DirectSound.
Stell mal bitte deine Wiedergabegeräte auf WASAPI um.
Ebenso in der Cartwall.
Da hast du die Player 1 und 2 auf DirectSound und den 3. Player auf WASAPI stehen.
Auch hier bitte auf WASAPI umstellen und dann nochmals probieren.

Leider gleiches Störgeräusch

Und das, @ssnoopy ,bisweilen, mächtig gewaltig.
Hab mich davon auch getrennt.
Bei mir läufts über die 7.1 er interne Soundkarte, die ich allerdings in den Windows-Einstellungen als 5.1 einstellen musste, weil ich sonst keinen LineIn - Eingang gehabt hätte.
Windows stellt sich bisweilen auch arg zickig an.

@ThorstenNds Bitte schau dir die Konfiguration noch einmal genau an.
Ma nutzt du die im DX2000 integrierte Soundkarte als PFT, mal als OnAir-Gerät.
Das geht so nicht.

Du solltest von der Grundkonfiguration ausgehen.
Also alles abziehen und nur mit der internen Soundkarte vom DX2000 arbeiten.
Es ist wichtig, bei einem solchen Fehler nach dem Ausschlussverfahren zu arbeiten.

Sonst drehst du dich im Kreis.

Da muss ich gerade noch einmal nachfragen.
Ich möchte über das Mischpult die beiden Player A + B, sowie Cartwall Player 1, 2 und 3 einzeln ausspielen über die jeweiligen Fader (so eine Cartwall-Seite wie oftmals gesehen, scheine ich nicht zuhaben - aber das nur am Rande). Mir ist wichtig, dass das alles störugsfrei läuft.
Das geht mit eine internen Mehrkanal-Soundkarte?

@ThorstenNds
naklar geht das.
Aber bevor es soweit ist, musst du erstmal das Störgeräusch weg bekommen.

Deswegen gehe erstmal so vor, wie @ssnoopy es beschrieben hat.

Alles andere wäre jetzt unsinnig. Nicht den 2. vor dem 1. Schritt machen.

Das heißt: alles aus dem Mischpult abziehen und dann nach und nach die einzelnen Kanäle belegen?
Sorry, das ich so nachfragen muss. Ich hatte mir das einfach vorgestellt und bin da wohl noch nicht so im Thema. Danke daher für eure Geduld.

Zwischenfrage:

Können wir das Zwischenfazit ziehen, dass es mit mAirList offenbar nichts zu tun hat und ich das Thema in den Bereich “Hardware” verschieben kann?

Danke. :sunglasses:

Danach sieht es wohl aus :wink:

Ich ziehe alle Chinch Verbindungen ab, ok. dann habe ich kein Störgeräusch wenn ich die Fader hochziehe. Wenn ich dann, egal welchen Kananl belege, bekomme ich weider dieses Störgeräusch.
Kann mir jemand, auch wenn es mit mAirList nichts zu tun hat, sagen/helfen was zu machen ist?
Danke im Voraus!

Und das hört sich dann für mich so an, als ob deine Mini USB Karte dieses erzeugt.
Aber es könnte auch am Kabel liegen.
Jedoch ist das eher unwahrscheinlich.

Welche Soundkarte hast du dort im Einsatz?

Eine Frage @ThorstenNds
Wo hast du deinen Kopfhörer eingestöpselt? Am Rechner oder am Pult?
Ziehe mal auch das USB Kabel ab und betätige dann die Fader.

Ich vermute, wenn ich mir das so durchlese, das dein Pult nen Fehler hat.

Da muss ich nachgucken, die ist org. im PC eingebaut gewesen. Den PC hatte ich mir auch extra neu gekauft. Ist also alles noch Original. Acer TC 886

Den Kopfhörer habe ich am Pult eingestöpselt.

Ich hatte mAirList nun geschlossen und über das Mischpult über den internen Musik-Player des PC Musik angemacht. Funktioniert ohne Störgeräusch.

Ich kann es langsam aber sicher nicht mehr nachvollziehen, was die Ursache für dein Störgeräusch sein soll.
Ich schieße jetzt einfach ins Blaue…

Die Windows Soundeinstellungen.
Schaue dir diese mal an, was und wie da eingestellt ist.
Zufinden in der Taskleiste -->> das Lautsprechersymbol mit rechts anklicken -->> auf Sounds klicken und dort findest du dann einmal die Einstellmöglichkeiten für Wiedergabe und Aufnahme.

Ist jetzt die letzte Variante, die mir spontan einfällt.

ratlosen Gruß
Peter

Auch ich hatte “Mini-Soundkarten” im Einsatz. Sobald mAirlist diese ansteuert, gab es ein leise piepen. Bei mir waren es definitiv diese Soundkarten.

Auch gern genommen sind Laptopnetzteile, die durchschlagen.

2 Likes

[OT]
@c.rothe
selbst die im PC verbauten Netzteile können bisweilen diese Störgeräusche verursachen. Kann… muss aber nicht zwangsläufig so sein.

[/OT]

Ok, wie hast du das Problem gelöst?

Ich habe nun alles abgestöpselt und nach und nach wieder alles angeschlossen. Die einzelnen Soundkarten sind nun nicht mehr am HUB angestöpselt, sondern direkt am PC.

Ich habe nun nur noch ein minimales piepsen. Damit könnte ich eventl. leben. Schöner wäre es ohne.

Hat hier jemand einen Tipp was ich hier am besten machen kann.

Danke für deine / eure Hilfe!!!

Irgendwas stimmt hier nicht.

Die Frage ist somit immer noch offen.
Ohne das man genau weiß, was du im Einsatz hast und wie dieses verkabelt ist, wird es schwierig zu helfen.

Von einen Hub lese ich leider auch das erste Mal.