Ich würde gerne mal wieder etwas lernen.
Der Fader an der Hardware wird bewegt. Daraufhin werden über MIDI Daten nach mAirList gesendet, das mit diesen Daten etwas anfangen soll.
Fragen:
-
Wenn die Datenübermittlung nur auf Veränderungen hin erfolgt, müsste es sich doch um relative Daten handeln, n’est-ce pas?
Konkretes Beispiel dazu folgt gleich. -
Gesetzt dem Fall, mAirList “kennt” zu jeder Zeit den jeweiligen Status, dann gäbe es ja einen fortlaufenden Datenfluss zwischen Hard- und Software.
@TomJumbo83 hat es in #36 nachvollziehbar beschrieben.
Andererseits dürfte der Datenstrom selbst nicht das Problem sein, denn die hybriden D&R-Pulte machen es mit ihrer hauseigenen Software ganz genauso.
-
Passt jetzt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber konnte man abei den Novation Launchpads nicht mAirList-Stati auf der Hardware anzeigen lassen?
Bei den RODEcaster Modellen vermutlich weniger sinnhaft, da keine Motorfader (oder?) und auch keine sonstige Signalisations-Rückmeldung (EOF, PFL etc.).
Welches Beispiel meinte ich im ersten Punkt?
Ich verändere mit der Hardware den Pegel von Player 2. Das bekomme ich im Pegelsteller des Players so auch angezeigt.
Wenn ich nun aber mit der Maus den Pegelsteller im Player selbst verändere, bekommt das die Hardware ja nicht mit. Oder doch?
Verändere ich den Fader an der Hardware, was passiert dann? Hardware steht bei MIDI 79, mAirList wird intern auf 88 erhöht. Mit der Hardware gehe ich jetzt auf 54, dann 46.
Macht mAirList einen Fade von 88 auf 54 oder springt er beim ersten Zucken des Faders zurück auf 79, um dann von da aus auf 54 zu faden?
Sorry, wenn’s euch dämlich vorkommt, aber ich habe damit noch nie gearbeitet.
Klingt ziemlich hart, aber so langsam denke ich, dass da was dran sein könnte.
Ist MIDI ein Protokoll, das nur bei Bedarf Datenänderungen “meldet” oder werden fortlaufend Werte übermittelt, auch ohne Veränderungen?
Könnte das von der jeweiligen Hardware abhängen?
Ich überlege gerade, wie ich das als Lichtler mit den moving heads und DMX gemacht habe.
Wenn ich ein Gerät aus dem Fokus genommen habe, am Pult die Werte verändert und dann das Gerät wieder aktiviert habe, bewegte es sich sofort auf die zwischenzeitlich neu programmierten Werte. Ganz gleich, wie es vorher ausgerichtet war. Dieser Status blieb erhalten.
Stimmt. so bekommt man ja auch alle zugleich auf die Position 0,0 und Shutter zu. Wie im Fernsehen. Man musste nicht den Weg, sondern das Ziel und die Geschwindigkeit programmieren: GO! Lang ist’s her…