Steuerung des Faders bei Voice Tracking mit Presonus Faderport

Ich würde gerne mal wieder etwas lernen.

Der Fader an der Hardware wird bewegt. Daraufhin werden über MIDI Daten nach mAirList gesendet, das mit diesen Daten etwas anfangen soll.

Fragen:

• Wenn die Datenübermittlung nur auf Veränderungen hin erfolgt, müsste es sich doch um relative Daten handeln, n’est-ce pas?
    Konkretes Beispiel dazu folgt gleich.

• Gesetzt dem Fall, mAirList “kennt” zu jeder Zeit den jeweiligen Status, dann gäbe es ja einen fortlaufenden Datenfluss zwischen Hard- und Software.
    @TomJumbo83 hat es in #36 nachvollziehbar beschrieben.
    Andererseits dürfte der Datenstrom selbst nicht das Problem sein, denn die hybriden D&R-Pulte machen es mit ihrer hauseigenen Software ganz genauso. :thinking:

• Passt jetzt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber konnte man abei den Novation Launchpads nicht mAirList-Stati auf der Hardware anzeigen lassen?
    Bei den RODEcaster Modellen vermutlich weniger sinnhaft, da keine Motorfader (oder?) und auch keine sonstige Signalisations-Rückmeldung (EOF, PFL etc.).

Welches Beispiel meinte ich im ersten Punkt?
Ich verändere mit der Hardware den Pegel von Player 2. Das bekomme ich im Pegelsteller des Players so auch angezeigt.
Wenn ich nun aber mit der Maus den Pegelsteller im Player selbst verändere, bekommt das die Hardware ja nicht mit. Oder doch?
Verändere ich den Fader an der Hardware, was passiert dann? Hardware steht bei MIDI 79, mAirList wird intern auf 88 erhöht. Mit der Hardware gehe ich jetzt auf 54, dann 46.

Macht mAirList einen Fade von 88 auf 54 oder springt er beim ersten Zucken des Faders zurück auf 79, um dann von da aus auf 54 zu faden?

Sorry, wenn’s euch dämlich vorkommt, aber ich habe damit noch nie gearbeitet.

Klingt ziemlich hart, aber so langsam denke ich, dass da was dran sein könnte.

Ist MIDI ein Protokoll, das nur bei Bedarf Datenänderungen “meldet” oder werden fortlaufend Werte übermittelt, auch ohne Veränderungen?
Könnte das von der jeweiligen Hardware abhängen?

Ich überlege gerade, wie ich das als Lichtler mit den moving heads und DMX gemacht habe.
Wenn ich ein Gerät aus dem Fokus genommen habe, am Pult die Werte verändert und dann das Gerät wieder aktiviert habe, bewegte es sich sofort auf die zwischenzeitlich neu programmierten Werte. Ganz gleich, wie es vorher ausgerichtet war. Dieser Status blieb erhalten.
Stimmt. so bekommt man ja auch alle zugleich auf die Position 0,0 und Shutter zu. Wie im Fernsehen. Man musste nicht den Weg, sondern das Ziel und die Geschwindigkeit programmieren: GO! Lang ist’s her…

https://de.wikipedia.org/wiki/MIDI

1 Like

Also zunächt ist MIDI selbst ein recht altes Protokoll wie man auch aus dem Wikipedia Eintrag lesen kann.

Es stammt aus den Anfängen der elektronischen Musikgeräte in Verbindung mit Syntys usw. Damals hatte sich das als Standart etabliert.

Bist du dir sicher das diese dort MIDI als Protokoll verwenden? Ich bin immer von Serial ausgegangen. Aber ich gebe auch zu das ich bisher noch nie an einem D&R gestanden bin.

Nehmen wir doch das allseits beliebte und auch gerne für mAirList (zweckentfremdet) genommene Behringer BCF2000 mit Motor Fader :wink:

Schaut man in dessen Handbuch (original Webseite vom Hersteller De), findet man sehr schön eine Erklärung wie MIDI funktioniert.

Auf Seite 16 ist dann auch die MIDI Tabelle zu finden. Wichtig hierbei ist eigentlich für unsere Anwendung nur CC (Controll Change)

Grundsätzlich könnte man sagen, wenn mAirList auch MIDI zurücksendet (was es nicht tut ohne weireres) das Gerät identisch auch reagiert.

Nun kommen wir aber beim Rode zu einem Problem das der Hersteller so nicht vorgesehen hat.

• Erstens hat es natürlich keine Motorfader was den veränderten Zustand aus welchen Gründen auch immer von mAirList wieder darstellen könnte (macht ja auch keinen Sinn denn warum sollte ich per Maus den Fader im Player verändern, wenn ich das Rode habe)
  • Möchte ich farblich einen Playerstatus auf dem Rode anzeigen lassen (zb bei EOL eine der unteren beiden Pad Tasten in der entsprechenden Farbe blinken lassen) geht das nur, wenn ich den entsprechenden CC Code mit entsprechenden Farbcode zurück ans Rode sende.

Blöd dabei ist, das aber das Rode dann diesen CC Code als User Eingabe registriert und auch so als Steuerung wieder zurücksendet an mAirList.

Die einzige Möglichkeit hierbei das Rode als vollwertigen MIDI Controller mit entsprechenden Feedback in mAirList ein zu binden wäre, zum Zeitpunkt eines Ereignisses (bspw bei EOL des Titels) den Empfang von MIDI Signalen für einen Bruchteil einer Sekunden still zu schalten.

Ich hatte Anfangs als ich das Rode1 hatte bei Rode selbst mal angefragt und diese hatten schlichtweg gesagt, alles was das Rode sendet an CC Commands, kann es entsprechend auch empfangen. Allerdings hatte ich damals auch gehofft, das durch ein Update zumindest das ein wenig komfortabler gestaltet werden könnte. Leider bis heute noch nicht realisiert.

So! Bei Verwendung eines externen Pultes/Controllers sind die „Fader“ in den Playern auszublenden.

2 Likes

Nein, natürlich nicht. Mir ging es nur um den Datenstrom.

Ich nur als Gast, und mein eigenes D&R (ich hatte zwei verschiedene Airmates) ist rein analog.
Der Begriff “hybrid” stammt von D&R selbst und klassifiziert Webstation, Airlite, Airence, Airlab und Auron.

Aber von meiner remote-Erfahrung her weiß ich, dass diese Pulte zum vollumfänglichen Betrieb eine im Hintergrund laufende Software benötigen (Connect?). Sie sollte am Senderechner im Windowas Autostart stehen. Soweit ich weiß, belegt sie je einen Port für send und receive und die in mAirList integrierte Fernsteuerung referenziert genau darauf, sonst gibt’s Probleme.

Aber das nur am Rande, es geht ja hier um andere Geräte und das Protokoll.

Zu deinen Anmerkungen zu den Devices von Røde:
Wir müssen so ehrlich zu uns selber sein, dass diese Geräte primär auf Podcaster abzielen und den Broad-/Webcast-Gedanken außen vor lassen. Zwar ist in der Beschreibung immer wieder von “Streaming” die Rede, aber eine Konnektivität mit einer Software wie mAirList stand dabei sicher nicht im Vordergrund.

Natürlich “missbrauchen” wir alle möglichen Pulte und sonstigen Geräte in Verbindung mit mAirList, die nur in den seltensten Fällen für den Radiobetrieb, ganz gleich welcher Dimension, vorgesehen sind.
Bis ich bei meinem heutigen Airmate angekommen bin, war es ein langer (Irr-)Weg, und die Reise ist möglicherweise noch nicht zu Ende. Selbiges gilt für Mikrofone, und jeder von uns sollte wissen, dass es das universelle Mikrofon gar nicht geben kann. Bei den Pulten und ihrer Nutzung ist es nicht anders.

Ich kann halt nur nicht den Hype rund um alle RODEcaster-Modelle nachvollziehen; zumindest nicht, wenn es ums Radio geht.

Aber ganz konkret ging es ja um MIDI und, als Nebenplatz, mein Verständnis dafür. Je tiefer wir da einsteigen, um so weniger attraktiv wirkt es auf mich. TSD nannte das eine “Krücke”; mir kommt es eher wie eine Brückentechnologie auf dem Weg zu was besserem vor.

Sehe ich auch so.
Erfahrungsgemäß hindert eine sinnhafte Logik so manchen Anwender nicht daran, auf gewisse Elemente unter Verwendung abstrusester Begründungen verzichten zu wollen.

Nein, ich nannte es

Dem stimme ich zu, wobei es manchmal recht hilfreich sein kann, gerade wenn man aktiv in einem anderen Fenster arbeitet, die Gewissheit dann hat das die Globale Fernsteuerung funktioniert. Aber prinzipiell braucht man die Fader im Player somit nicht.

Na dann denke ich wird das über eine serielle Schnittstelle gehen. MIDI ist dafür nicht gemacht und der Funktionsumfang wäre womöglich zu eingeschränkt.

Naja wo bekommt man sonst ein “volldigitales Instrument” (bei entsprechender Konfiguration) incl DSP fürs Mikrofon für weit unter 1000€?

Natürlich muss man hier und da Abstriche machen im Vergleich zu einem D&R und dessen Funktionen aber für die meisten Anwendungen im Hobby Bereich und gar im lokalen Rundfunk wird das Rode inzwischen gerne eingesetzt. Ggf als Homeoffice Gerät bei Nachrichtensprechern usw…

Beispiel: TikTok - Make Your Day

1 Like

Ich schaue mir keine TikTok-Videos an. Tut mir leid, aber als Rechercheur der alten Schule ist das für mich keine ernstzunehmende Quelle.
Dafür bitte ich dich um Verständnis.

Ein RODEcaster im lokalen (terrestrischen?) Rundfunk?
Ich bin neugierig auf Beispiele. Bitte keine Links zu Videos, facebooks, TikTok oder sonstigem Kram. Ganz altmodische Verweise sind bevorzugt und erbeten.

“Ggf” oder belegbar?
Zumindest die alte Gilde der, ich nenne sie mal “ehrhaften”, Berufssprecher würde ich nicht an einem solchen Gerät sehen, wenngleich z.B. DigiAndi so ein Gerät im Producer-Backpack hat.

Aber bei den über den vds buchbaren Berufssprechern bin ich dann doch eher skeptisch.

Dass es im Dschungel verschiedener Nachrichtenanbieter sicher auch solche Produzenten gibt, ist unbestritten. Ich musste während der der Pandemie einem mAirList-Kunden erklären, dass mAirList bei mies angeliefertem Content nicht zaubern kann. :man_shrugging:
Dennoch lese ich aus deinem Beitrag bei allem Engagement mehr Mutmaßungen denn Fakten heraus.

Ich freue mich auf entsprechende Belege, die sicher auch der Community als Vorbild dienen können.
Dennoch sind wir hier doch eigentlich bei MIDI, oder?

Offline-Produktionen muss ich nicht zwingend mit mAirList und MIDI machen. Meine Beiträge kamen mit Hindenburg zustande. :wink:

Erstmal vielen Dank für eure sehr interessanten Ausführungen. Die Hauptplayer A/B per MIDI zu steuern war nie unsere Absicht, und nach meiner Einschätzung ergibt das mit dem Rodecaster Duo bzw. Pro 2 Plus auch keinen wirklichen Sinn. Unser Fokus lag ausschließlich auf VT und den dortigen Fadern. Allerdings scheint dieses Setup sonst kaum jemand zu nutzen.

Ich arbeite schon länger mit dem VT‑Modul für meine Vorproduktionen und muss sagen, dass es für meine Zwecke hervorragend funktioniert. Für meinen Radiofreund hingegen ist es nicht zufriedenstellend. Er schrieb mir: „Wichtig wäre im Prinzip nur eine Art Pegel- bzw. Hüllkurvensynchronisation, also die Angleichung der Musikpegel zwischen Abhörsignal und Hüllkurve – gerne auch manuell.“

Wie man so etwas mit mAirList und einem Rodecaster Pro 2 Plus umsetzen könnte, weiß ich leider nicht. Und wenn ich eure Beiträge richtig interpretiere, scheint es dafür auch kaum praktikable Möglichkeiten zu geben ?

Danke

Was soll das wiederum bedeuten?!

Ich hoffe, er kann Euch das hier in Kürze noch genauer erläutern, da er diesen Austausch mitliest.
Beim vermitteln bin ich schlecht, da ich selbst nicht das Problem und den Pro2 habe.
Er freut sich sehr über Eure Hilfe.

Ich danke Euch nochmals, coole schlaue Community hier.
Ich wünsche Euch super schöne Feiertage.

1 Like

Das würde ich nicht sagen denn das RC2 hab ich erfolgreich mit mAirList komplett im Einsatz. Und ja bei entsprechender Einrichtung ist auch ein Vorgespräch und/oder Voicetrack im Livebetrieb problemlos möglich ohne das es der Hörer mit bekommt. :wink:

1 Like